Ofenschutzgitter bei engen Wohnraumverhältnissen

Hallo,

wir werden wohl demnächst wieder unseren Ofen zum Heizen anzünden, da es ja LEIDER allmählich Herbst wird.#schmoll

Unser Wohnzimmer ist eher schmal geschnitten und darin steht unser Kaminofen. Jetzt suchen wir ein geeignetes Ofenschutzgitter, damit unsere Kleine sich nicht verbrennen kann (die weibliche Neugier ist bei ihr immens groß ! :-p)

Wir haben natürlich schon das Schutzgitter von Dolle und Baby-Dan uns angesehen, aber die ragen relativ weit in den Raum hinein. Gibt´s noch andere Möglichkeiten, sein Kind zu schützen ?#kratz

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
pfaelzerin69

1

Hallo!

Wir haben in unserem kleinen Esszimmer den Kamin und der steht schräg in der Ecke. Wir hatten uns von BabyDan das Gitter bestellt und ausprobiert. Beim Probieren ist es auch geblieben, denn es hat hinten und vorne nicht gepasst. #aerger

Nun haben wir am Wochenende den Kamin angemacht und Marlen immer wieder nein gesagt. Ob sie darauf jetzt hört bezweifel ich, aber wir lassen sie nicht allein im Esszimmer. Eine wirkliche Lösung haben wir nicht.

LG Franca

2

Hallo. Wir haben auch einen Kaminofen und hatten den im Winter und Herbst oft an. Unseren Kindern haben wir gezeigt (Handfläche vor das Glas halten) und gesagt das es heiß und gefährlich ist. Und was soll ich sagen? Weder unser Sohn (gerade 5 geworden) noch unsere Tochter (genau 2,5) haben an den Kamin gefasst. Sie nehmen sich oft eine Decke oder en großes Kissen und setzten sich in geeignetem Abstand vor den Kamin und genießen die Wärme.

Wir haben nie über ein Kauf eines Gitters nachgedacht.

VG
Franni

3

Hallo!

Erklär deinem Kind die Gefahr und lehre sie was HEIß bedeutet und dann wird sie davon fern bleiben ;-) bei einem Ofen ist es ja nicht nur heißt, wenn man anfässt, sondern er wird ja auch merklich warm - grade auf Kinderhöhe -

#winke

4

Hallo,

wir haben auch einen Kamin und unser Lütte (25 Monate) hat ihn nie angefasst auch nicht letzten Winter.

Sie stand immer davor und hat heiß gerufen! Ich denke ihr hat gute Chancen ohne Ofenschutzgitter aus zu kommen.

LG dore

5

HI

meine Freundin hat nun eine Eigenkreation ;-) und zwar haben die sich einen Alten Laufstall besorgt und das Gitter dann so um den ofen gemacht (ohne den Boden und eine seite weggemacht)

LG Hexe12-17

6

Kaminofen oder Grundofen?
Kaminofen muss man schuetzen. Grundoefen haben eine so hohe Abstrahlwaerme dass Kinder sie intuitiv nicht anfassen... allenfalls beim Stuerzen dran festhalten o.ae.

7

Mein Mann hat für unseren Kamin selbst einen Ofenschutz gebaut! Die Standartmaße passten bei uns nicht und ganz ohne Schutz kommt für mich nicht in Frage!

Ich bin mir sicher unsere Tochter würde sich vom Ofen fernhalten, weil er ja eben auch Wärme ausstrahlt. Allerdings musst man ja auch bedenken das sie einfach mal beim Spielen dagegen fallen könnte!!! #schock

Ich würde dir empfehlen auch einfach mal bei einem Schreiner in der Nähe vorbeizuschauen. Oft sind diese weit weniger Teuer als gedacht, vor allem da diese Ofenschutzgitter ja prinzipiell nicht gerade günstig sind. Wir haben z.B. alle Badschränke vom Schreiner machen lassen für 1000€. Die gleichen Möbel hätten uns im Möbelhaus weit über 3000€ gekostet. Nachfragen kostet nix!

LG

Wukie