Steckdosenschutz verboten??

Hallo und guten Morgen,

mein Mann sagte gestern, das unser Nachbar (freiw. Feuerwehr) sagte, das der Schutz für die Steckdosen verboten sind.

Habe vorhin versucht was dadrüber zu finden....weiss da jemand was von Euch drüber?

Viele Grüße

Nani

1

Moin

wäre der Steckdosenschutz verboten, müsstes man die auf dem Schwarz Markt kaufen. Es gibt sie aber ganz legal.

Gruß Karin

2

Also bei uns in der Kita sind die sogar Vorschrift. Da kommt einmal im Jahr extra einer vorbei die die Kontroliert.

3

Wenn das verboten wäre dürfte man diese nicht in jedem Baumarkt kaufen. Ich hab jede Steckdose bei uns gesichert, das einzige was ich machen muss wenn ich aus ziehe ist sie entfernen.

Warum sagte er denn sollen die verboten sein?

4

Waere mir aber quch egal, wenn es so waere! Lieber das als ein kind mit den fingern in der steckdose.
Aber da man die dinger ganz offiziell zb im dm bekommt, koennen die wohl kaum verboten sein.....es sei denn....dm ist ein dealer markt .
Lg conny
Die sich nun schon mit hochgeschlagenem mantelkragen, hut und sonnenbrille zum dm schleichen sieht;-)

5

Hi.
Eine Art Verordnung nicht, aber dies hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=steckdosenschutz%20verboten&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ciao.de%2FSteckdosenschutz__Test_8775471&ei=az1QUPjqA8b64QTG3IDYCA&usg=AFQjCNFqY0UWFGJ0Lxar7HH3rkUlOhjVvA

GlG, Locke

6

Hallo,

danke für Eure Antworten!

Genau den Grund der in Lockes Link angegeben ist, hat mein Nachbar genannt.

Als mein Mann mir das erzählte habe ich genauso reagiert wie ihr....gibt es doch überall zu kaufen etc!

Wir haben auch komplett im ganzen Haus welche verteilt. Nur die Frage ist halt, was ist, wenn wircklich was passiert? Zahlt die Versicherung, wenn die Dinger wircklich nicht "erlaubt" sind!

Habe jetzt irgendwo die Aussage gelesen, dass das Verbot wohl angeblich von der EU zurückgenommen wurde.

Dachte nur, das hier jmd bescheid weiss!

LG

7

Hallo,

sollte es wirklich zu einem Problem kommen, gibt es immer noch Sicherungen im Haus. Und Rauchmelder und menschlichen Verstand. Wenn Du wirklih Angst hast, dass nach dem Staubsaugen die Steckdose Feuer fängt, dann installiere an den häufiger genutzten Steckdosen doch teurere Installationen.

Rein Theoretisch kann selbstverständlich etwas passieren. Allerdings ist auch das hereingreifen in eine Steckdose mit trockenen Finger völlig ungefährlich. Aber mit der Sicherung können die Kinder nicht mit spitzen Gegenständen in der Steckdose rumpulen.

Wir lassen die Sicherungen weiter in den Steckdosen.

LG, Andrea

LG, Andrea

8

Hi.
Keine Ahnung, was die Versicherung dann sagt...
Wir haben im Zuge des Umbaus in den Zimmern Steckdosen mit integrierter Sicherung eingebaut und der Elektriker hat uns eine dieser Hauptsicherungen eingebaut, die sofort alles lahm legen, wenn ein Gerät defekt ist - was zur Folge hatte, dass ich einen neuen Herd brauchte...
Stellte sich nämlich heraus, dass eine der Platten nicht mehr 100%ig funktionierte und jedes Mal, wenn ich sie anstellte, flog die Sicherung raus...
Naja, so hatte ich wenigstens einen guten Grund, mir einen neuen zu gönnen**gg**
GlG, Locke