Hallo, vielleicht bin ich etwas früh, gebe ich ja zu aber ich wollte gerne einen Kalender selbst "bestücken" für meine kleine (2.5 Jahre alt).
Ich suche nun schon immer mal wieder nach Kleinigkeiten dafür, aber mir fehlen die passenden Ideen.
Was packt ihr da so rein ?
Was kommt rein in den Adventskalender ??
Hallo,
ich möchte mich der Frage mal anschließen.
Mein Kleiner wird im Dezember 1,5.Kann man da schon mit nem Kalender anfangen?
LG,Lee
Hallo,
klar
Meine ist letzten Dezember 1 geworden und hatte auch einen.
Ich habe da Lego Duplo Steine und Tiere reingetan die ich noch aus meiner Zeit hatte. Und sie war immer sehr hilfsbereit und fleißig, wenn Papa seine Sachen ausgepackt hat
Verstanden hat sie das natürlich noch nicht.
Viel Spaß
Hallo!
Mein Sohn war im Oktober 1 und hatte im Dezember auch schon einen Kalender. Ich hatte von Lego Duplo ein Set gekauft "Marktstand" und die Einzelteile eingepackt. Die ersten paar Tage kamen nur Steine, um den Stand aufzubauen, aber dann immer mal wieder was anderes, Kasse, Orangen, Tomaten, Schirm, das fand er ganz spannend und hat auch echt viel damit gespielt.
Für Mädchen muss ich erst noch nachdenken
LG
abbymaus
Hallo,
kleine Süßigkeiten und Pixi-Bücher - soweit die bisherige Planung....
LG, Curly
Wirklich früh,ich Wünsche mir gerade die Sonne zurück und bei dir kommen schon Weihnachtsgefühle auf
Aber ich werde trotzdem versuchen dir zu helfen!
- Pixibücher
- Sticker
- Haarspangen
- kleine Stifte für unterwegs
- ein kleiner Block für unterwegs
- Miniknete (gibt's von Playdo bei MyToys)
- Ü-Eier
- Socken (meine Tochter freut sich jedes Jahr riesig über Kniestrümpfe und Kuschelsocken)
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein,aber hier gibt's bestimmt noch mehr kreative Köpfe
LG Carrie
Ach ja,am 24.12 und am 6.12. Gibt's ein Schleich Tier...
Viel zu früh.... und für meine Jungs gibt es den wiederbefüllbaren Adventskalender wie immer mit Schokolade, Gummibärchen und Traubenzuckerbonbons.
Zuviele Geschenke im Vorab verderben den Charakter
Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Ich weiß gar nicht, woher so viele Mütter die Zeit dafür nehmen, sich um sowas derart zu drehen. Entschuldigung, aber wozu gibt es wohl diese tollen, fertigen Schoko-Adventskalender: Ebend, damit man sich da nicht übermäßig viel Gedanken zu machen muß.
Meine Mutter hat früher für jeden von uns dreien eine Walnußkette gebastelt: Nuß sauber in der Mitte geöffnet und ausgehölt, mit Gummibärchen, Schokostückchen oder Smarties beidseitig neu befüllt, die beiden Seiten über einem breiten, roten Geschenkband wieder zusammengeklebt und an einen Türrahmen gehängt. Jeden Tag durften wir eine Walnuß abschneiden und den Inhalt zum Frühstück verzehren. DAS ist für mich ein Adventskalender selbstgebastelt. Oder aus Streichholzschachteln mit Zahlen drauf und als Hexenhäuschen mit Lebkuchen verkleidet für den einmaligen Gebrauch ebenfalls mit Süßigkeiten befüllt.
Soviel zu meinen Gedanken dazu, die allesamt auf meinen eigenen durchaus liebenswerten Lebenserfahrungen beruhen, selbst ausprobiert worden sind und die ich auch meinen Kindern vorzuleben gedenke. Dafür brauche ich nicht schon 4 Monate VOR Weihnachten die Welt verrückt machen. Das geht, neben der 30h Arbeitswoche, vielleicht auch nochmal kurz vor Torschluß an 'nem Wochenende.
Gruß
marjatta
Okay, lieben dank für deine Hilfe.
Jeder kann es doch so machen, wie er mag, oder ?
Ich stehe eben nicht so auf Süßigkeiten und meine kleine hat mit Allergien zu kämpfen, daher sind nicht alle Lebensmittel die besten.
Und ja, ich mache gerne schon jetzt Gedanken.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
LG
hallo
ich find das super das du dir jetz schon gedanken machst. ich mache mir auch öfters "viel zu früh viel zu viele gedanken" aber ich bin halt so und ich mach das gerne
viel spass beim kalender füllen leider kann ich dir keine tips geben was du rein machen könntest, da ichs bei meinem kleinen selber noch nicht weiss süsses möchte ich noch ein bisschen vermeiden, dass kann er später noch genug essen.
alles gute und hoffe du findest das richtige
Ehrlich gesagt war ich anfangs auch fasziniert von der Idee so einen selbstbestückten Kalender für meine dann 3 jährige Tochter zu machen. Sie hatte die Jahre davor nichts, fand ich alles zu früh, ich meine Kinder verstehen das doch unter 3 nicht allen Ernstes, warum sie jetzt jeden tag ein Türchen/Säckchen öffnen dürfen. Deswegen habe ich es gelassen.
Ich las dann hier von den Kalender zum selbst befüllen, mir kamen auch einige Ideen auf was rein kann. Zum 24 wollte ich ihr ein Filly Einhorn reintun..aber wisst ihr was, ich lasse das. Ich denke es ist nicht gut den Kindern jeden Tag Geschenke zu machen, süssigkeiten sind ok finde ich..aber Spielzeug, Bücher etc? Nikolaus kommt ja auch, dann gibts noch ein Stiefelchen gefüllt..ne das wird mir alles zuviel!
Ich werde ihr wohl einen Kalender selber machen, nur mit süssem gefüllt, was sie mag, mal ein Ü Ei und sowas z.b!
Nikolaus gibts dann den Stefel, vielleicht mit Haarschmuck, oder Ohrclipsen (hat noch keien Löcher), oder ein Büchlein.
Finds nicht so gut die Kinder zu sehr zu verwöhnen. Bei uns steht im November auch Geburtstag an..dann Nikolaus..dann Weihnachten usw. Ne Leute, wird mir ernsthaft zuviel.
Eine Freundin von mir hat - als ihr Sohn in dem Alter war - mit ihm im Advent jeden Abend ein Bild gemalt und es an die Wand gehängt - es hat ihm total viel Spaß gemach tund am Shcluss hingen da die 24 Bilder - Ihr war es mit dem Süßkram und den Geschenken zu viel - kann ich auch gut verstehen.
Wir haben einen Kalender für alle - immer abwechselnd - auch mein Mann und ich machen mit. Hat den Vorteil, dass die Kinder nicht überfordert werden, man sich nicht so fürchterlich viel ausdenken muss und ich auch mal was krieg Neben dem Kalender hängt eine 'Legende': Photo von jedem mit der Bandfarbe daneben, in der 'seine' Päckchen dann eingewickelt sind. Hat bisher super geklappt.
Vorgabe: klein, nicht teuer, kein Müll (oder Zeug, was schnell in den Müll wandert) - hab Spiele (aufgeteilt), Stempel, Pixies, Badetabletten etc. drinne - und hier und da ein wenig Süßkram....
Im Übrigen ist mein Erfahrungswert: Wenn du erst mal loslegst, dann wird's dich überkommen und du kannst wahrscheinlich deinen Kalender bis Ostern befüllen
Unsere Tochter wird im Dezember 18 Monate alt sein... Also den Sinn eines Adventskalenders nicht wirklich verstehen!
TROTZDEM möchte ich ihr einen schenken!
UND ich werde auch GELD dafür ausgeben! Der Kalender wird selbst gebastelt und mit den Einzelteilen der Haba-Weihnachtskrippe gefüllt!
http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Haba/Weihnachtsartikel/HABA-Weihnachtskrippe-5291.html?adword=/DSA/_cat:haba&awa=1&RefID=SEM_200&gclid=CJvAosuesLICFQUYzQodPgUAYw
Jeden Tag eine andere Figur oder eine kleine Süßigkeit.
So kann sie jeden Tag etwas auspacken und mit der Krippe in der Vorweihnachtszeit schon etwas spielen...
Dafür fällt bei uns Nikolaus und Weihnachten "kleiner" aus, als bei vielen anderen Familien. Von uns bekommt sie bspw. nichts zu Weihnachten... Wenn Großeltern, Paten, Tante und Onkel, Uroma,... etwas schenken ist es ohnehin schon zuuuuuu viel und da halten wir uns dann einfach zurück!
LG und viel Spaß beim Überlegen und gestalten
Johanna (ich weiß schon seit letztem Jahr, dass ich das dieses Jahr so vorhabe... also so früh bist du gar nicht )