Hallo..
Wir sind grad in der Eingewöhnungsphase... Heute gab es einen roten Ordner ( für Jungs blaue)
Es soll ein Portfolio gestaltet werden...
Wir sollen nun anfangen diesen zu gestalten (von innen/ nicht von aussen)
Habt ihr Ideen, will nicht nur nen Bild rein kleben.
Es soll rein, das bin ich/ das ist meine Familie/ so lebe ich ( so die Anregung von der Krippe)
Bin leider überhaupt nicht kreativ :(
Vielen dank für eure Vorschläge...
Krippe- Portfolio
Hallo,
wir haben damals z.B. Fotos von den Familienmitgliedern (inklusive Katzen ) reingeklebt.
Vielleicht auch noch Bildchen malen vom Lieblingsspielzeug, Lieblingsfarbe...?
Ein Foto vom Haus, Kinderzimmer oder ähnlichem?
Gruß
Karen
Vielen dank...
Das mit dem Kinderzimmer ist eine gute Idee...
Hallo,
Thema- Das bin ich: da kannst du ja ein aktuelles Foto nehmen und Größe, Gewicht, Augen,-Haarfarbe reinschreiben, was dein Kind gerne isst, Lieblingsspielzeug, was es nicht mag .....
Thema - Familie: Fotos von allen Familienmitgliedern (evtl. noch Haustiere)
Thema- so lebe ich: vielleicht Deutschlandkarte mit Heimatort markiert, beschreibung der Stadt oder des Dorfes, Bilder vom Haus oder Wohnung, Kinderzimmer ....
Alles was jetzt aktuell ist, damit wenn dein Kind in 5-6 Jahren in die Schule kommt sieht wie es damals so war
Vielleicht konnte dir das etwas weiterhelfen und viel Spaß beim basteln.
Bei uns macht das Portfolio allerdings die Krippe, da kommen dann auch alle gemalten und gebastelten Bilder rein.
Bei uns macht es auch die Krippe, nur wir sollen anfangen :)
Das mit der Deutschlandkarte ist ein guter Hinweis.
Vielen dank
Lg
Christin
Was ist das denn für eine Krippe? Die sollen die Kinder betreuen und nicht ein zusätzliches Beschäftigungsprogramm für die Eltern zimmern!!!!
Also wirklich, dass ich mal in der Krippe um ein paar Familienbilder für eine Wandgestaltung gefragt werde, ist ja noch ok. Aber gleich 'ne ganze Mappe in die in den nächsten 3 Jahren keiner reinschaut
'ne wirklich, von sowas Beklopptem habe ich noch nie gehört. Die Erzieher würde ich mal fragen, ob sie wissen, wozu sie eigentlich da sind und dass das Kind zu ihnen kommt, weil ich arbeiten muß und eben genau zu solchen Sachen keine Zeit habe.
Sorry, meine freie Zeit gehört meinen Kindern und ich verschwende sie nicht für unnötige Beschäftigungstherapien, die sich irgendwelche gut meinenden Erzieher(innen) für mich ausgedacht haben.
Gruß
marjatta
Wow, bist du immer so freundlich und respektvoll Erzieherinnen gegenüber?
Zur Erklärung:
Ein Krippenportfolio wird FÜR das Kind angelegt. Hier werden alle wichtigen Beobachtungen in der Krippenzeit festgehalten. (Ganz kurz beschrieben.)
"Früher" füllten Erzieherinnen Bögen aus, so nach dem Motto: Kann das Kind! Kann es nicht! Bei einem Portfolio wird nur wertschätzend auf die Entwicklung des Kindes geschaut und so mit gibt es noch viele Seiten mehr in einem Portfolio (z.B. Das untersuchst du gerade., Das kannst du gut., Geschafft! Gelernt!,...). Die ersten 3 Seiten sind meistens die oben genannten und mal ganz ehrlich: Wer kann das Kind und die Familie besser beschreiben als die Eltern? Niemand!!! Ihr als Eltern kennt euer Kind am besten. Es heißt doch immer, dass man eine partnerschaftliche Zusammenarbeit anstreben soll zum Wohle des Kindes. Also warum regst du dich wegen 3 Seiten so auf? Die Erzieherinnen füllen ca. das 20 fache an Seiten aus und das nicht nur für ein Kind.
Ich kenne bisher nur Eltern und Kinder, die sich sehr über dieses Portfolio freuen, auch weil es eine tolle Erinnerung ist an die Krippenzeit.
Sorry, aber ich finde dein Posting echt respektlos.
Lieben Gruß Rina
Die Mappe sollst du ja auch nicht während der Zeit mit deinen Kindern machen, sondern in DEINER Freizeit (wenn die Kleinen pennen )
Sie soll ja auch nicht den gesamten Ordner füllen, sondern nur einen Anfang machen. Der Rest wird dann während ihrer Zeit in der Krippe mit Bildern von der Kleinen und solchen Dingen befüllt.
Und das ist wirklich eine schöne Erinnerung, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
Hallo,
meine Tochter ist auch, seit sie 11 Monate alt ist, in der Krippe. Es wird auch ein Portfolio gestaltet, aber nicht von den Eltern, sondertn von den Erzieherinnen. Auf dem Elternabend wurden solche Ordner vorgestellt. Da waren Fotos vom Spielen drin, Informationen über besondere Stationen im "Leben" (erste Schritte, Essen lernen, aus Tasse trinken, lustige Wörter, Tanzen in der Turnhalle, gemalte Bilder...) Dazu gab es immer kleine Texte über das Kind.
Ist wirklich toll und ist am Ende der Krippenzeit eine schöne Erinnerung.
Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre in der Krippe und der Ordner ist schon gut gefüllt.
Aber wie gesagt, die Erzieherinnen erstellen das Portfolio. Die Eltern habe nur ein kleines "Ich-Buch" gestaltet, mit Fotos und Wichtigkeiten von zuhause. Wenn die Kinder traurig sind, können sie im Ich-Buch blättern.
LG Anett