mir ist aufgefallen das meine tochter (12 mon) einen senk knick fuss hat
da wir eh zur kg gehen seit sie 8 monate alt ist
(da mein kinderarzt der meinung ist das babys mit 8 mon krabbeln müßten)
krabbeln tuht sie jetzt.
gut wieder zum thema
also habe ich meine kg auf die füße angesprochen
sie meinte ja das ist ein senk knick fuss
geh zum orthopäden.
ich war dann beim kinderarzt für eine überweisung
sie meinte aber es würde sich verwachsen
sie hat mir dann auch eine gegeben
aber sie wollte mir vorschreiben zu welchen ich gehe
ich war jetzt bei 2 orthopäden
der eine sagt einlagen
der andere sagt ortopädische schuhe
....jetzt weiß ich nicht was ich machen soll
hat jemand auch ein kind hier was senk knick füße hat??
was habt ihr verschrieben bekommen??
hats geholfen??
habe einfach angst jetzt was falsch zu machen das es später erhebliche folgen haben kann
senk knick fuss und jeder sagt was anderes
Hallo,
also ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Gerade von Einlagen wird heute bei so kleinen Kindern total abgeraten. Wenn keine Probleme beim Laufen auftreten, wird dazu geraten zu warten. Meist verwächst es sich bis zum 3. Lebensjahr. Viel barfuß laufen ist wichtig. Google doch mal!
Meiner hat einen leichten Sichelfuß. Der Orthopäde meinte, er braucht Einlagen. Meine KÄ erklärte mir jedoch, dass Kinder in dem Alter oft die Füße auf unebenem Geläde so einrollen. Sie versuchen so sich "festzuhalten".
LG
Laut unserem KiA haben 90% der Kinder solche Füße, er schaut sich das erst an, wenn sie rennen und hüpfen können, bis dahin soll es sich bei den meisten Kindern verwachsen haben. Unser KiA ist bei den meisten Dingen seeehr entspannt und bislang sind wir da gut mit gefahren.
LG ponti
Huhu,
unsere Maus( inzwischen 3) hatte das auch. Wir waren zu der Zeit auch bei einer KG, weil unsere Maus ein Frühchen aus der 28. SSW ist und entwicklungsverzögert war. Die KG riet uns dazu, es kontrollieren zu lassen. Ich war dann zunächst bei der KiÄ, die die Knick-Senk-Füße bestätigte. Sie gab uns dann eine Überweisung zu unserem Entwicklungsneurologen, der auch Orthopäde ist. Er hat das dann genau angeschaut und uns geraten unsere Maus erstmal ca. 1,5 Jahre laufen zu lassen und dann nochmal wieder zukommen. Eventuell müßte man mit Einlagen arbeiten, aber das wäre für ihn eher die letzte Möglichkeit. Wir waren dann vor etwa einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle und alles ist gut soweit! Sie braucht nichts zu machen! Auch bei der U 7a im August war die KiÄ mit den Füßen sehr zufrieden!
Ich denke, ich würde mir vielleicht nochmal ne andere Meinung einholen und ansonsten erstmal abwarten, die Füße einfach beobachten und die Maus möglichst viel barfuss laufen lassen!
Alles Gute weiterhin!
Nadine
hallo
dein kind ist 12 monate und ja das kann sich verwachsen.
ich würde erstmal gar nichts tun, solange du merkst das sie ihre schuhe nicht extrem einseitig abläuft.. sie ist noch viel zu klein für orthopädische schuhe, warte mal noch paar jahre ab ´jetzt definitiv nichts tun...
habe 2 kinder mit senk spreiz knickfuß bei uns wurde erst was ab 5 jahre getan...
vg luckylike
Hallo.
Mein Sohn ist 3 1/2 und hat im August seine ersten sensomotorischen Einlagen bekommen.
Er hat einen Senk-Spreiz-Plattfuß bds. Wir sind seid dem er das Laufen erlernt hat 1/2 jährlich beim Kinderorthopäden. Dieser und auch unser Kinderarzt haben uns von Einlagen abgeraten (zumindest wenn das Kind noch so klein ist). Bei Babys/Kleinkindern formt sich der Fuß noch.
Und ja, sie hatten recht... Es hat sich gelohnt so lang mit EInlagen zu warten
Rezept für Einlagen haben wir nun zwar trotzdem im Mai diesen Jahres bekommen, aber nach Absprache mit Orthopädieschuhmacher erst im August eingelöst (wg. Sandaleten, kann man keine EInlagen reinmachen). Und das war gut so...
Wir haben ihn wenns ging nur barfuß laufen und klettern lassen (Hat ein Baumhaus bekommen). Füße sehen jetzt wirklich zu 50 % besser aus (zumindestens der re. Fuß). EInlagen sind aber jetzt erstmal für 1/2 Jahr, dann möchte es sich der Orthopäde nochmal ansehen, ob es noch weiter notwendig ist.
Ob es hilft weiß ich nicht...
Aber ganz ehrlich, wieso soll den ein Baby unbedingt krabbeln??? Und das auch noch mit 8 Monaten... Jedes hat seinen eigene Entwicklung. Das eine früher, das eine später. Mein 2ter sohn ist 15 Monate alt und läuft "nur" an Möbelstücken entlang. Mein KA hat sich noch nie beschwert...
Was aber sehr wichtig ist, das du bei einem speziellen Kinderorthopäden warst...! "Normale" Orthopäden behandeln deinen Zwerg wie einen Erwachsenen, und das ist falsch.
Ich hoffe, ich konnte die ein wenig helfen.
Trotzdem Lg
Hey,
also mien Sohn hat auch einen Knick-Senk-Fuß, welcher mir zuerst auffiek. Bei der U7 habe ich das angesprochen und er meinte, dass fast alle Kinder einen Knick-Senk-Fuß haben, sich das bei den meisten verwächst.
Er hat uns eine Überweisung zur Krankengymnastik gegeben, mit dem Hinweis (mündlich) ich solle mich nach sogenannten Pelites erkundigen; http://www.praxis-für-kleine-und-grosse.de/KidsEinlagen.htm .
Mündlich deswegen, weil er meinte wegen der KK kann man das nicht auf das Rezept schreiben. Die Krankengymnastin hat den Verdacht bestätigt und die Einlagen gefertigt. Mein Sohn trägt sie seit drei Wochen und ich habe das Gefühl, dass er besser und auch lieber läuft. Einziger Nachteil: Wir brauchten neue Schuhe. ;)
Die Krankengymnastin will uns in vier Wochen noch mal sehen um zu gucken, wie es aussieht. Sollten seine Füße einen Schub machen oder es nicht besser werden, sollen wir zu einem speziellen Orthopäden gehen, da die Einlagen besser (u.a. fester) wären und das nicht jeder Orthopäde macht bzw. kann. Dann gibt es auch zwei Einlagen, die von der Kasse bezahlte werden, was das ganze Handling leichter machen würde...
LG :)