Wie hoch darf Fieber beim Zahnen sein??

Hallo Zusammen

mein Sohn (13Monate) hat 7 Zähne und nun kommt an einer Seite ein Backenzahn raus.
Das Zahnfleisch ist sehr geschwollen und gerötet.
Er hat seit ein paar Tagen immer mal wieder Fieber oder erhöte Themperatur (bis högstens 38,7), habe noch nichts Fiebersenkendes gegeben bisher, weil das Fieber dann auch immer wieder weg war.
Ist das normal das es über Tage hin weg immer wieder auftaucht?
Oder könnte es auch etwas anderes sein?
Er hat keinen Schnupfen, Husten oder ähnliches,.................
Fasst sich eben nur laufend in den Mund und mag auch nicht wirklich viel essen.
Was kann ich tun???? :-(

LG Angel

1

es ist ein irrtum, dass kinder beim zahnen fieber bekommen. fieber heißt, dass dein kind mit der abwehr eines infekts zu tun hat. wenn der körper sehr gute arbeit leistet besiegt er den feind noch bevor dein sohn schnupfen oder husten bekommt :)

ich würde nochmal morgen beobachten ansonsten freitag nochmal zum arzt (ist vor dem wochenende immer besser als am ende ins kkh zu müssen ;) )

2

hallo

also wo meiner zähne bekam, hatte er auch bis 39,9 fieber, nur geschlafen und kaum gegessen.
das wurde auch mal besser mal schlechter und zog sich 4 bis 5 tage.
globuli hab ich ihm gegeben und fieberzäpfchen aber sonst kann man glaub ich nicht viel tun :-(

lg

3

eigentlich geht Zahnen gar nicht mit Fieber einher. Fierb ist immer ein Zeichen für ne (Ab)Wehrreaktion des Körpers.

Schau ihm mal in den Hals, ob er Stippchen oder sowas auf den Mandeln hat. Meine Tochter hatte mit etwas über 1,5 Jahren über mehrere Tage Fieber und es ging ihr ansonsten gut. Sie hat ganz normal gegessen und getrunken und gespielt. Ich dachte auch erst, das sind vielleicht neue Zähne oder so. Bin dann aber doch (nach drei Tagen) zum Arzt gegangen, sie hatte ne Mandelentzündung und bekam antibiotika. Innerhalb eines Tages war das Fieber weg.

Also, mein Tipp: Geh zum Arzt. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Gruß, ernaka

4

Huhuu,

damit habe ich mich auch sehr intensiv befasst, da ich kleiner komischerweise immer beim Zahnen Fieber hatte oder Krank war.

Die einen sagen, das durch das Zahnen das Immunsystem so sehr geschwächt ist, das die kleinen sich dadurch schneller einen Infekt zuziehen können.

Andere sagen, durch das Zahnen entsteht ja im Zahnfleisch eine offene Stelle in dem sich Bakterien und Keime gut vergraben können und es dadurch schnell zu einem Infekt kommen kann.

Wie erwähnt, hin oder her, sobald mein kleiner Fieber hatte oder Husten bekam war mein erster Griff in den Mund :-D
Er war auch schon bei seinen fasst 40 Grad, aber ich war trotzdem jedesmal mein Arzt, da ich der Meinung bin das bei hohem Fieber das Fachärztlich beobachtet werden sollte.

Es ist auch nicht schlimm wenn er mal 2 oder 3 Tage nichts ißt (solange er trinkt) ... ich hab ihm meist nen kleinen Teller mit Obst (am besten aus dem Kühlschrank) zubereitet an dem er sich vergreifen konnte, wenn er doch mal Hunger bekam und im teilst ganz normal seine Nahrung angeboten ... wenn er nicht wollte hab ich es halt weg, kann man nicht ändern :-)

Fiebersenkendes mittel erst ab über 39 Grad geben, den das Fieber hat eine wichtige Funktion zur Bekämpfung der Infektion ... wird das Fieber gesenkt dann fehlt eine wichtige Abwehrreaktion des Körpers.

Lass am besten mal nen Arzt drüber schauen, auch wegen dem auf und ab des Fiebers ... schließlich kannst da nichts falsch mit machen :-)