Darf eine Erzieherin Schwein und Kasper zu einem Kind sagen?

Hallo,

ich wundere mich ziemlich über die ausdrucksweise einer Erzieherin. Sie ist auch sonst nicht gerade der liebevollste Typ und schimpft auch beim Essen ziemlich viel mit den 2-jährigen, wenn sie sich beim Essen vollschmieren oder die Krümel auf den Boden wischen mit den Händen oder das Essen in den Händen drücken (mein Sohn macht das mit 2 Jahren alles auch gerne, hab das bisher als normal angesehen). Sagt dann "ihgitt, ist das eklig" (Kind um den Mund Nutella vom Brot) usw. - dabei essen die Kinder doch nur und sollen dazu noch auch ein normales Verhältnis entwickeln.

Sie sagt solche Sachen wie Schwein oder Kapar auch in einem ziemlich abschätzigen Ton, nicht lustig gemeint.

Bin ich zu sensibel und erwarte zuviel ein-di-dei und Gehätschel oder ist die Erzieherin fehl am Platz?

2

Hi,
nein, ich finde es nicht in Ordnung, zumindest nicht in einem abfälligen Tonfall. Dass Kinder beim Essen sich verschmieren ist normal und teilweise auch wirklich eklig, aber auch da macht der Ton die Musik.
Aber wie um Himmels Willen kommt Nutella an einen Kindermund im Kindergarten? Bei uns ist Nutella strengstens verboten#nanana;-)

vlg tina

1

Hallo,

kommt drauf an. Ich sage zu meinem Großen schon mal "Du bist ein Kasper". Und da er neuerdings beim Essen schmatzt, weise ich ihn schon darauf hin, das er "ißt wie ein Schweinchen". Aber das ist natürlich nicht böse gemeint und soll ihn eigentlich nur witzig darauf hinweisen, dass man so nicht isst. Sollte aber am Ton der Erzieherin schon eine gewisse Aggression erkennbar sein, würde ich mir das verbitten. sie kann ihren Mann zu hause als Schwein und Kasper betiteln, aber in der Kita soll sie die Kinder mit Respekt behandeln.

vg, m.

3

Also Kasper (in einem liebevollen Ton) wäre mir noch ok.

Schwein oder ihhh ist das eklig würde ich ihr gegenüber ansprechen. Das finde ich nicht ok #contra

das sind kleine Kinder #aerger

wenn sich das nicht ändert würde ich dann auch die Kita-Leitung mit einbeziehen...die Erzihering an sich kenn ich nicht, aber ein solches Verhalten ist fehl am Platz und für die Kidner herabwürdigend...

#nanana

6

Das IST DIE KITA-LEITUNG.

Und das schon seit etlichen Jahren/ Jahrzehnten. Das ist ja das Problem.

7

Gibt es keinen Träger zu der Kita?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nein, Du siehst das genau richtig!

Der Ton macht die Musik.

Ich sage auch mal "Du isst wie ein Schwein", aber mit einem Lachen von rechts nach links (Antwort meines Sohnes neulich: Nein, ich habe doch gar nicht so ´ne Nase! :-p)

Außerdem sollte man beim Zurechtweisen auch berücksichtigen, ob ein Kind überhaupt schon in der Lage ist das Geforderte entsprechend umzusetzen (egal ob nun beim ordentlichen Essen oder anderen Dingen).

Ich würde mir die Erzieherin mal in einem ruhigen Moment beiseite nehmen oder ggf. einen Gesprächstermin mit ihr vereinbaren um das zu klären.

Gruß

Karen

5

Hallo,

ich glaube nicht, dass du empfindlich bist. Ich würde es auch nicht wollen, dass mein Sohn beschimpft (ich empfinde es als beschimpfen) wird.

Das die noch nicht ganz sauber essen können finde ich normal.
Sogar 6-jährige machen sich beim Essen noch schmutzig.

Würde das ansprechen. Finde so eine Reaktion schon sehr abschätzig den Kindern gegenüber.

Viele Grüße

dustyli

8

"Du bist ein Schwein" fänd ich nicht ok
"Guck mal wie Du aussiehst, wie ein kleines Ferkel" fänd ich ok

"Du bist ein Kasper" fänd ich nicht OK
"kasper nicht so rum" völlig in Ordnung

kommt also auf den Zusammenhang an

14

Weil 2 jährige auch den Unterschied zwischen Ferkel und Schwein so genau kennen..... oder wie?

Ich find es allgemein schrecklich das man seinem Kind sagt es sei ein Tier, aber ehr weil man den Tieren damit meist unrecht tut mit den Vergleichen! Und Schweine sind außerdem intelligenter wie so manch Erwachsener!

16

...als so mancher Erwachsener! #rofl

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. #schein

Nicht böse sein...:-p

LG christel78

weitere Kommentare laden
9

Ich denke du siehtst es genau richtig. Sie ist fehl am Platz. In einem abfälligem Ton und es dann noch eklig zu finden, furchtbar. Bei manchenn Erzieherinnen fehlt halt die Liebe zum Beruf und das scheint hier auch der Fall zu sein.

Mein Junge ist fast drei und motorisch auch nicht so fit und er isst mehr unter dem Tisch als obendrauf. Das ist doch völlig normal, bei so kleinen Kids. Jeder lernt essen, es braucht eben Zeit.

11

Ich würde die Erzieherin freundlich darauf hinweisen, dass mir ein "seriöser und vorbildlicher" Umgang mit meinem Kind wichtig ist und das ich diese Art von Zurechtweisung nicht akzeptiere.

Natürlich macht jeder Mensch mal Fehler, aber wenn das der Alltag ist, wirkt sich das verständlicherweise irgendwann auf die Kinder aus.

Faustregel einer Erzieherin sollte sein: Die Stärken des Kindes hervorzuheben und mit ihnen arbeiten.

12

ähm... ich erwarte von erzieher dass sie mit meinem kind ordentlich umgehen und nicht so!

wenn ich zu meinem kind kasper sag ( ja das kommt vor, weil sie keine ruhe im pops hat) ist das was anderes und es kommt drauf an wie man es sagt.
und auch ich hab schon zu meiner tochter gesagt dass sie isst wie ein schwein. auch da kommts drauf an. aber so wie du das beschreibst ist sie mit ihrem beruf fehl am platz