Kennt das jemand?
Hab jetzt schon verschiedene Meinungen gehört.
Magensium- oder Kalziummangel, vom Wachstum oder Eisenmangel.
Ich kenn das nicht, und meine eigentlich mein Kind ausgewogen zu ernähren.
Wär über eine Antwort froh, vielleicht kennt oder hat das auch jemand?
Lg
Sohn 1 Jahr hat weiße Flecken auf dem Fingernagel!?
Hallo ,
woher es genau kommt weiß ich auch nicht, ob nun Magnesium oder Kalziummangel . Aber bei uns es geht immer von alleine wieder weg und kommt auch nur ab und an mal vor .
Wenn er es öfter hat, frag doch mal bei Kinderarzt oder in der Apotheke nach.
Lg Annika
Hallo,
Weisse Flecken auf den Fingernägeln haben nichts mit Mangelerscheinungen zu tun. Meines Wissens bekommt man diese Flecken, wenn man mit dem Nagel an etwas stösst.
LG
Ich kenn das auch als Kalziummangel.
Um sicher zu sein würd ich aber einfach mal beim KiA anrufen und nachfragen, die können dann ja auch sagen was du machen kannst ;)
Also soweit ich weiß kommen diese weißen "Wölkchen" von kleinen Verletzungen im Nagelbett. Da wurde der Finger vermutlich z.B. mal kurz geklemmt...
Bei Mangelernährung (oder auch Krankheit) kommt es eher zu Querrillen. Das habe ich immer, wenn ich z.B. eine schwere Grippe habe. An dieser Stelle ist dann der Nagel auch brüchiger. Wenn mir alle Nägel gleichzeitig abbrechen, weiß ich immer, dass ich vor einem halben Jahr krank war, denn diese Stelle ist dann soweit rausgewachsen
Wikipedia: Weiße Flecken
Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen,
beispielsweise wird sie von einem Stoß [6] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.