Haben eure Kinder immer eine Mütze auf?

Hallo#winke
Ich frage deshalb, weil mir der Kinderarzt sagt, dass ein Kind nicht immer eine Mütze aufhaben muss. Nur wenn die Sonne knallt und natürlich im Winter. Er meinte auch, dass kein Kind eine Mittelohrentzündung bekommt, nur weil es bei windigem Wetter ohne Mütze rumläuft.

Dafür gibt es andere Auslöser, denn der Wind kommt gar nicht so tief ins Ohr.#kratz Bei Kälte sieht es wohl anders aus. Die kann sehr wohl für eine Mittelohrentzündung sorgen, waren seine Worte.

Stimmt das? Klingt für mich irgendwie richtig.

1

Hallo,

trägt dein Kind etwa immer eine Mütze?? #kratz

Lg Maja

PS natürlich trägt mein Kind nur bei Extremwetter eine Mütze (wenn es kälter als 5Grad ist und bei knallender Sonne) Keins meiner Kinder hatten einen MOE. Kinder die "in Watte" gepackt werden sind viel anfälliger

3

das denke ich auch.

Ich habe auch seltenst eien Mütze getragen als Kind und meine erste MOE hatte ich mit 32.

lg

Andrea

5

Nein, sie trägt selten eine Mütze, weil sie Mützen hasst. Darum habe ich ja den Kinderarzt gefragt, ob es so in Ordnung ist.
Allerdings sehe ich oft Kinder, die bei allen Wetterverhältnissen Mütze tragen. Ich hatte dann immer ein Schlechtes gewissen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

>>dafür gibt es andere Auslöser, denn der Wind kommt gar nicht so tief ins Ohr.#kratz Bei Kälte sieht es wohl anders aus. Die kann sehr wohl für eine Mittelohrentzündung sorgen, waren seine Worte.

Stimmt das? Klingt für mich irgendwie richtig. <<

ja, das ist zumindest auch das was ich so weiß.

Laura trägt selten Mützen, im Sommer hat sie drei- oder viermal lein leichtes Kopftuch mit UV-Schutz getragen, aber auch das landet meist in der Ecke. Wenns es richtig regnet lässt sie ihre Kaputze auf und wenn es im Winter sehr, sehr kalt ist, lässt sie sogar mal eine Mütze an.

Dominik war schon genauso.

lg

Andrea

4

Bei Kälte (auch wie heute, Weg zum KiGa 10°) und dollem Wind JA.

Eine Baumwollmütze.

Gerade wenn wir mit Hund übers Feld unterwegs sind finde ich es wichtig und auch Kind selbst legt Wert darauf.
Und auf Handschuhe! Die musste ich diese Woche schon rausholen... #zitter

Im Winter, wenn es richtig richtig klirrend kalt ist, dann gestrickte von den Großmüttern.

Im Sommer sind es Käppies, keine Mützen, damit auch das Gesicht Schatten hat -trotz eincremen.

7

Hallo,

wie kalt ist es denn bei euch? Sorry, wenn ich hier jemanden mit Handschuhe sehen würde, würde ich mir das grinsen verkneifen müssen.

Was macht ihr denn, wenn es WINTER ist? Die Frage ist ernst gemeint!?

Wir haben morgens 11 Grad und aktuell 15 Grad.

Lg Maja

26

Wir wohnen auf dem Land und bei bei 10 Grad ist es scheißen kalt hier! Der Wind ist so schneidend kalt wie am Meer! Ich hatte vorgestern auch schon blaue Hände. Wenn ich überlege, dass wir nur einen Tag zuvor noch 30 Grad hatten!! Ich hab schon Angst vor meinem ersten Winter hier auf dem Land#zitter

6

Meine Kinder haben fast nie ne muetze auf...auch als Baby quasi nie... Nur wenns wirklich MUSS ...aber auch dann sind wir tendentiell grosszuegig

9

Hallo

leonie ist gute 2 und ich hatte ihr immer im sommer eine mütze aufgezogen.. oder nen kopftuch.. was aber nicht drauf blieb... im winter bekommt sie natürlich eine Mütze auf..sonst nicht... sie war bisher auch nicht krank.. oder anfällig.. ich sehe ich hier kein kind was ne mütze trägt.

LG

10

nein natürlich nicht, meine baby und meine große haben im sommer einen sonnenhut in der sonne auf und in winter mützen wenn es kalt ist.

11

Huhu...

Meine Tochter ist jetzt fast 13 Monate und sie hatte bisher eigentlich immer eine Mütze oder ein Kopftuch auf. Sie hatte schon mit ein paar Wochen eine Mittelohrentzündung.

Muss aber sagen, dass ich es einfach schön finde wenn sie etwas auf dem Kopf hat,also nicht nur gesundheitlich gesehen sonder auch optisch:-D

Lg Happy

12

Ja es gibt schon süße Mützen. Hindert meine Tochter aber auch nicht daran, sie wieder vom Kopf zu ziehen. Sie zeigt lieber ihre Zöpfe:-D

30

:-D

Das klappt bei uns zum Glück ganz gut:-)

14

Hallo,
dein Kinderarzt hat vollkommen Recht,denn eine MOE kommt durch Bakterien und die haben ja nicht unbedingt was mit dem Wind zu tun.

Lg
sally87

15

Hallo!
Unser Sohn trägt auch selten eine Mütze. Heute morgen gabs eine auf, da warens nur 9 Grad als er raus ging. Mittags wurde die aber wieder weggelassen. Also wir nehmen die auch nur wenns halt kalt ist, so unter 10Grad oder einen Schutz, wenn die Sonne knallt. Mein Sohn hatte bislang nur 1x eine beginnende MOE.

Allerdings bleibt die Mütze oft nicht lange auf dem Kopf. Irgendwann findet unser Sohn sie nervig ;-).
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (32+0)