Hallo!
Unser Sohn hat zum Geburtstag dieses Jahr ein Laufrad bekommen und mittlerweile kann er super damit durch die Gegend fahren.
Wir dachten, das ist eine tolle Alternative zum Dreirad und bes. weil die Kinder dann ja auch schnell Fahrrad fahren können, da sie mit dem Laufrad ja schon Gleichgewicht und Koordination schulen, haben wir uns dafür entschieden.
Nun überlegen wir doch, ob ein Dreirad vielleicht trotzdem sinnvoll ist, einfach auch um das Pedale treten zu üben und weil unser Sohn die Dreiräder im Kiga auch immer bestaunt .
Er liebt sein Laufrad und müsste bestimmt auch kein Dreirad haben, außerxem hat er alternativ ja auch noch sein Bibby Car, aber ist ein Dreirad eine sinnvolle Ergänzung? Oder kommt das mit dem Pedale treten dann ganz von allein, wenn das richtige Fahrrad dann irgemdwann kommt? Und ab wann lernen die Mäuse eigentlich das Pedale treten?
LG Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (32+0)
"Braucht" man ein Dreirad
hallo,
also wir haben eins und weißt du was? es steht prima in der garage und wurde nie genutzt...
ich würde keins mehr kaufen ;) treten lernen sie beim radfahren ganz schnell....
LG
Flammerie mit L (4) der schon fleißig Rad fährt
Hallo!
Danke für deine Antwort. Ja, das ist nämlich auch eine meiner Befürchtungen, dass irgendein Fahrzeug dann nur noch rumsteht und verstaubt. Und als Staubfänger sind die Teile zu teuer .
LG
Brauchen ganz sicher nicht.
Wir haben ein Laufrad, ein Dreirad und ein Bobby car.
Er braucht sicher nichts von all dem, aber warum auch net? Brauchen Frauen so viele Schuhe? Auch net, man gönnt es sich aber schon wenn man kann und ein Grund hat .
Mein Bub (31 M) also nicht viel älter wie deiner, kann auch nicht alleine sein Dreirad fahren. Laufrad mag er net.....
Entscheide es für dich, abnehmen kann es euch keiner! Werden das schon irgenwann lernen. Warum auch net?
Hatte nie ein Dreirad und kann Fahrrad fahren .
Kommt schon alles noch
Hallo!
Da hast du sicher recht, wenns ums Brauchen geht. Wenn ich das hier alles so betrachte, brauchen wir 3/4 des Spielzeugs nicht .
Eigentlich ist es ja auch echt nur ne Überlegung wg. des Tretens. Wie gesagt, er liebt sein Laufrad und auch sein Bobby Car. Von daher reucht das voll und ganz.
Wer sagt denn, dass wir Frauen all die Schuhe nicht brauchen???? Ich brauche die definitiv !
LG
Haha aber net zum überleben .
Ich brauchse auch, zu jeder Hose und Jacke ein bis zwei Paar. Mindestens! Wenn Not an Mann ist, gehts aber auch mit einem Paar....
Musste grad
Hol ihm einfach eins, da hat Er die Wahl. Vielleicht folgt ja noch ein Kind oder Du kannst es iwann wieder verkaufen.
Hallo
Mein Sohn hatte nie ein eigenes Dreirad , ist dann immer mal Ei Freunden Gefahren , Laufrad hatte er und hat trotzdem mit 4 Fahrrad fahren gelernt
Lg Martina
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Ja, ich denke jetzt, dass das Laufrad ausreichend ist. Ich möchte jetzt auch nicht, dass irgendwas unbeachtet in der Ecke steht, weil einfach zu viel da ist.
LG
Hi,
bei uns war Dreirad vor dem Laufrad angesagt. Seit er ein Laufrad hat, steht das Dreirad sehr viel rum, obwohl er da ab und an auch noch mit fährt.
Kauf doch ein gut erhaltenes Gebrauchtes und probier es aus?
Ja, ich hab auch schon nach gebrauchten geschaut. Ein neues käme eh nicht in Frage. Die Gefahr, dass es nie benutzt wird, ist mir zu hoch und dafür sind die Teile zu teuer.
Meine Tochter (3) hat Laufrad und Dreirad und benutzt beides.
Ich bin echt sehr unentschlossen. Vielleicht stöber ich noch mal nach nem guten gebrauchten. Neu kommt nicht in frage. Die Gefahr, dass es dann nicht benutzt wird, ist mir zu groß und dafür sind mir die Dinger zu teuer.
selina hat mit 2,5 ein laufrad bekommen und mit 3,5 (jeweils zu ostern) ein rad. es gab keine probleme und nach der dritten runde konnte sie rad fahren...
ich würde es beim zweiten wieder so machen und das dreirad einfach weglassen.
So war eigentlich auch unser Plan: Laufrad und nâchstes Jahr Fahrrad.
Dreirad gäbe es echt nur wg dem Treten, aber wenns trotzdem gut klappt, brauch mans ja echt nicht.
Ich hatte nur Bedenken, dass man dann doch Stützräder braucht, wenn die Mäuse das Trampeln noch lernen müssen und die wollten wir eigdntlich nicht.
wenn sie laufrad fahren kann bloss keine stützräder ranmachen... das macht das ganze gelernte vom laufrad fahren wieder kaputt. und garnicht notwendig. das lernen die kinder ganz schnell.. und wenn dann lieber mal ne runde mitlaufen und festhalten bevor die blöden räder angebastelt werden
lg
Nö, hatte der Kiga und das hat unseren Kids völlig gereicht.
Grüsse
lisa
Wenn er schon Laufrad fährt würde ich es mir sparen. Dreirad kann er dann eben im Kindergarten fahren.
Wir haben allerdings beides. Liegt daran, daß meiner einfach noch zu kurz für ein Laufrad ist (das gabs jetzt nicht im August zum Geburtstag, sondern erst zu Weihnachten). Wir haben es noch nicht lange, aber er scheint es total toll zu finden. Wir haben aber noch die zusatzplatte für die Füsse, eben weil er zu kurz ist und die Füsse nicht richtig auf die Pedalen bekommt. Ich hatte es erst ohne probiert und ihm prompt wehgetan.
Also im kiga damit fahren kann er nicht. Die bestaunten Dreiräder gehören ja anderen Kindern und die hat er am Fahrrad-/Laufradständer entdeckt, als er sein Laufrad da geparkt hat.
Er fand sie halt super interessant
Hallo Alexia!
Ich würde es davon abhängig machen, wie stark Semih von Fahrzeugen begeistert ist.
Ich erzähle dir jetzt mal von unserem Sohn. Louis bekam zu Weihnachten ein Puky Ceety S6 von uns. Wir wussten, dass es dafür eigentlich noch zu früh ist, denn er war gerade erst 1 Jahr alt geworden, aber er hat kurz vor Nikolaus Geburtstag, dann Nikolaus, dann Weihnachten, ... Wir wollen ihm zwischendrin nicht ständig Dinge kaufen, deswegen haben wir damals schon ein Geschenk gewählt, das im Laufe des zweiten Jahres interessant wird.
Soweit zur Theorie. Fakt ist: Das Ding hat jetzt schon zig Kilometer geschrubbt. Von Anfang an wollte er auf das Teil. Es wird öfter gefahren, als der KiWa. Er liebt das Ding einfach.
Louis hat auch ein Bobby Car. Den hat er zur Taufe bekommen. Auch dieses Teil wird ohne Ende durch durch die Gegend geschurcht.
Nun hat er ja die oben genannten Fahrzeuge und ich dachte mir, wozu noch ein Laufrad kaufen!? Mein Sohn hat mich eines Besseren belehrt. Als wir zum Geburtstag einer Freundin eingeladen waren, die auch einen Sohn in Louis' Alter hat, hat er das Puky Wutsch entdeckt. Wir waren 4 Stunden auf dem Geburtstag. Die ganze Zeit über haben wir keinen einzigen Mucks von Louis gehört. Er ist mit dem Ding durch die Gegend gepest, als ob es kein Morgen gäbe.
Wir haben nicht lange gefackelt und haben am nächsten Tag auch ein Wutsch für Louis geholt. Ob es sinnvoll war, dieses Teil zu kaufen? Nein, sinnvoll wahrscheinlich nicht. Auch jedes weitere Teil (z.B. richtiges Laufrad) ist sicher nicht sinnvoll. Aber Louis lebt für seinen Fuhrpark. Es ist SEINE Leidenschaft. Also unterstütze ich das und kaufe ihm die Fahrzeuge. Er fährt damit überall rum und wenn er dürfte, würde er die Teile mit ins Bett nehmen. Ich könnte mich immer nass machen, wenn ich ihn vom Wutsch runterheben will und er dann die Beine zusammenkneift, um ja das Rad nicht loszulassen.
Worauf ich hinaus will: Wenn dein Kind leidenschaftlich gerne mit solchen Fahrzeugen spielt, würde ich nicht lange zögern. Wenn er aber die anderen beiden Teile (Bobby Car und Laufrad) schon nur sehr selten benutzt, dann würde ich vom Kauf absehen.
Liebe Grüße
Marie
Hallo Marie!
Semih ist da eher wie dein Sohn. Er liebt sein Laufrad und Bobby Car. Als er 1 Jahr alt war, haben wir auch so ein Mini-Laufrad geholt von Big. Was ganz einfaches, billiges, weil wir zweifelten, dass das interessant ist. Aber er fährt mit allen 3 Sachen. Gut, mit dem Kleinen mittlerweile nicht mehr, da er zu groß dafür ist.
Bei seiner Oma stehen vor dem Haus noch so ein Tret-Traktor von einem Nachbarskind. Den benutzt er auch sehr gern, lässt sich da aber von der Oma schieben. Da hatte ich auch schon überlegt, ob sowas nicht toll wäre, da er auch Trakoren, Bagger etc so liebt.
Ansonsten testet er eh alles aus. Bei seiner Freundim fährt er gern auf dem Rutsch-Zebra, das sie hat.
Ich finde es jetzt echt schwierig. Vielleicht schau ich doch nochmal nach einem gebrauchten. Falls er nur wenig oder gar nicht fährt, ist es wenigstens nicht so teuer.
LG Alexia
PS: unser kleines Laufrad musste damals sogar 1x mit ins Bett. Ich konnte es erst rausnehmen, als Semih am schlafen war