Hallo,
mein Kleiner (fast 16 Monate) war am Woe bei meiner Mama übernacht.
Meine Mama meinte ich soll zum Arzt gehen, weil man bei meinem Sohn die Vorhaut nicht schieben kann.
Ich hab aber bei der Ärztin schon mal gefragt und sie meinte man soll da gar nichts machen...
Meine Mama meinte, das meine Brüder operiert werden mußten deswegen und zu ihr gesagt worden ist, man soll das immer machen.
Soll ich nochmal zum Arzt gehen?
Was macht ihr?
Ich hab da jetzt nie was gemacht!
LG
SASi
An die Jungen-Mamas: Vorhaut wegschieben oder nicht?
Hallo!
Wir haben einen sehr guten und lieben Kinderarzt und der hat uns das so erklärt!
Bis 2 sollte oder muss man es nicht machen! Ab 2 dann unbedingt tun weil sich da ja auch dreck sammelt.
Auch meine brüder hatten Probleme als kinder aber bei meinem Sohn ist alles in Ordnung.
Du musst auch bedenken das man das bei einem solchen Kirps nur ein paar milimeter zurück ziehen kann !
LG und viel Glück!
Krissi
Hallo Sasi,
mein Sohn wir auch bald 16 Monate alt. Ich bin auch am überlegen wegen der Vorhaut. Ich weiß auch nicht ob ich sie zurück schieben soll. Meine Ärztin meint man soll das im ersten Lebensjahr nicht machen. Na das ist ja schon vorbei. Ich glaube ich frage bei meinem nächsten Arztbesuch mal nach.
Gruß
Steffi + Emil
Hallo SASi
Mein Sohn ist 22 Monate alt und die Vorhaut lässt sich nicht zurückziehen.Der Arzt hat sie mal zrückgezogen, da hatte es etwas geblutet. Er sagte, wir sollen auf jeden fall weg bleiben,später muss man dann sehen ob er operiert werden muss.
Also abwarten, oder?
Sylvie + Luca + Lenny
Hallo Sasi, habe aus Versehen der Steffi geantwortet, hier die Antwort noch mal
Hallo Steffi,
bei meinem Sohn (17 Monate) machen wir das, seit er ca. 1 Jahr alt ist. Auch meine Mama hat gesagt, unbedingt (!) die Vorhaut zurückziehen, so daß man die Eichel sehen kann Ansonsten würde es später zu einer Vorhautentzündung kommen und der Kleine muss dann "beschnitten" werden. Wir sind bislang sehr gut damit gefahren... Das tut unserem Kleinen nicht weh. Wir machen das auch nicht ständig, so 2 mal die Woche oder so, daß das alles nicht "verklebt"... Ich würde immer auf den Rat meiner Mama hören, die wissen schon, was sie sagen
LG
Sandra
Argh - mir wird schon wieder ganz schlecht bei den Geschichten von den blutenden Vorhaeuten!!!
Also: Vorhaut in Ruhe lassen, die ist bis zum Vorschulalter noch mit der Eichel verwachsen. Alles daran rumziehen VERLETZT die Vorhaut und macht sie kaputt und sorgt erst dafuer, dass eine OP noetig wird. Jedem Arzt, der es versuchen will, auf die Finger klopfen und sich dazwischen schmeissen. Im Babyforum war neulich eine Posterin, deren Sohn brauchte eine Not-OP weil der Arzt die Vorhaut zurueckgerissen hat.
Die Vorhaut schuetzt die Eichel, die ist selbstreinigend. Wenn Eure Jungens sich selber entdecken, ziehen sie sie schon selber hin und her und koennen am besten auf die Schmerzgrenze achten. Fuer Muetter, Vaeter und Aerzte gilt: Pfoten weg!
Die einzige Ausnahme ist wenn die Vorhaut oefter entzuendet ist, oder der Urin wirklich schlimm zurueckgehalten wird, aber das ist TOTAL selten der Fall. Anscheinend sind Aerzte immer noch total geil auf Beschneidungen, aber der "Abwarten und Tee Trinken" Ansatz funktionert prima und verhindert eine unnoetige OP bei den Kleinen.
http://www.eltern.de/gesund_schoen/gesundes_kind/vorhautprobleme.html
Catherina
Hallo,
unser Kinderarzt meinte :bis zum Schulanfang nichts machen!!!!
Daran werd ich mich auch halten.
Gruss perserkatze
Ich möchte mal wissen,warum hier manche Mütter so geil drauf sind die Vorhaut ihrer Söhne zurückzuschieben.
Was gibt euch das?????