Hallo,
Paul ist jetzt fast 13 Monate alt und hat wegen Allergiegefährdung bis 11 Monate keine Kuhmilchprodukte bekommen.
Dann haben wir nach und nach immer mehr eingeführt (Frischkäse, Quark, Joghurt und zum Schluß auch Vollmilch - allerdings halb/halb mit Folgemilch, da wir noch soviel hatten).
Paul hat schon seit langem Milchbrei abgelehnt, seit ca 6 Wochen mochte er auch nur noch kleine Portionen Milch (max 100 ml, egal ob Voll- oder Folgemilch).
Seit ca. 1 Woche lehnt er fast komplett Milchprodukte ab, ich habe immer den Eindruck, er probiert etwas neues, schmeckt ein bis zweimal klasse und danach kennt er das und will es einfach nicht mehr essen.
Gestern und heute haben wir immerhin 2 Alete Jogolinos in ihn reinbekommen, wobei ich da denke, es kommt so in die Richtung Fruchtzwerg und ist nicht wirklich gesund, oder?
Aber Hauptsache Calcium...
Schnittkäse mag er auch nicht und ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende, ich hab das Gefühl, dass ich ihm jetzt Milchprodukte in allen Variationen angeboten habe...
Ist das nur eine Phase?
Jemand meinte, es könnte evtl auf eine Kuhmilchunverträglichkeit deuten, da Kinder instinktiv Sachen ablehnen, die sie nicht vertragen...
Hat da jemand Erfahrung?
Jedenfalls hat er ja die Wochen vorher seit Kuhmilcheinführung alles vertragen und zeigt auch jetzt keine Symptome.
Wie gesagt, ich bin damit echt überfordert, da ich weiß, dass er nicht genügend Milchprodukte zu sich nimmt, um seinen Tagesbedarf zu decken.
Muß wohl, wenns so weitergeht nächste Woche zur KiÄ...
Bin über jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar,
schönes Wochenende,
Andrea
PS: Ach so, alles andere wie Obst,Gemüse und Brot wird gut und gerne gegessen.
Abneigung gegen Milchprodukte
Hallo Andrea.
Wenns ihm halt nicht schmeckt, kannst du ihn doch nicht zwingen. Warte mal ab, in einiger Zeit wird er schon wieder Lust auf Milch o. ä. haben.
Bei meiner Süßen ist s so, dass sie sich immer noch nur von ihrer Babymilch ernähren könnte. Sie ist jetzt 18 Monate. Sei doch froh, dass er alles andere gut isst.
LG Katja + Leonie
Hallo Andrea,
Calcium ist nicht nur in Milchprodukten erhalten. Wenn er gerne Gemüse isst, Brokkoli und Spinat haben auch einen relativ hohen Calciumwert. Du kannst dir auch ein stilles Mineralwasser mit hohem Calciumwert holen und damit z.Bsp. Fruchtschorlen (Fruchtsäfte mit Calciumzusatz verwenden) mischen oder Tees kochen.
In Sesam ist auch viel Calzim. Vielleicht gibst du ihm Sesamstangen zum knabbern.
Das müsste zumindestens reichen, wenn es sich nur um eine Phase handelt. Wenn er weiterhin grundsätzlich alle Milchprodukte verweigert, würde ich mich einfach nochmal schlau machen, welche Nahrungsmittel bei der Calciumzufuhr hilfreich sind.
Schönes Wochenende noch
Gruß
Thunchen
Hallo Andrea!
Mia trinkt überhaupt keine Milch mehr, es wurde schon ab 10 oder 11 Monate immer weniger. Kakao trinkt sie nur selten und dann auch nur den fertig gemischten aus dem Supermarkt. Käse isst sie "roh" nur eine bestimmte Sorte Camembert und auch nur, wenn sie die Scheiben mit abschneiden darf.
Was sie isst, ist Fruchtjoghurt, aber da sie die Stückchen nur bedingt mag und den Naturjoghurt mit Obstgläschen nicht mehr isst, bekommt sie jetzt meist von Danone den Kinderjoghurt. Oder mal einen Fruchtzwerg. Oder halt Jogolinos. Und ich gebe ihr viel Käse ins Essen, wenn wir z.B. Nudeln mit Sosse essen, dann tue ich ihr Käse drauf - dann liebt sie ihn nämlich komischerweise
Mia isst/trinkt 1-2 Joghurts oder Actimel am Tag.
Sie isst aber seeehr gerne Broccoli und liebt Alnatura Knabberstangen, die sind mit Sesam. Beruhigt mich jetzt etwas, dass da auch viel Calcium drinnen ist, wie man hier lesen kann.
Wegen der Milchverweigerung habe ich mir wochen- und monatelang einen Kopf gemacht, und dann habe ich es einfach akzeptiert. Zum Frühstück gebe ich ihr statt Milch dann Multi-Saft zum Trinken. Und ich habe das mit der Milch immer mal wieder versucht, aber ein Schluck und dann verzieht sie das Gesicht... na ja, ich trinke Milch ja auch nur im Tee oder Kaffee.... Kommt bei ihr dann wohl nicht von ungefähr.
LG und nicht verzweifeln!
Vik + Milchhasserin Mia (18 Monate)