Hallo an Alle,
bin neu hier und wollte mal einen Tipp geben für Eltern, deren
Kinder hyperaktiv erscheinen oder oft sehr überdreht wirken.
Unsere Tochter (1 1/2) reagiert total überdreht und teilweise auch agressiv auf Gummibärchen.
Meine Freundin hatte mit ihrem Sohn das selbe Problem vor ein paar Jahren und sie ist damals nur durch Zufall darauf gekommen.
Als unsere Tochter in den letzten Monaten immer extremer wurde, ist mir das wieder eingefallen und tatsächlich sind ihre Phasen in denen sie ausgefippt ist vorbei, seit dem wir ein "Gummibär-Verbot" in unserem Hause haben.
Man sollte ja ab 16.00 Uhr sowieso keine Süßigkeiten mehr geben aber ich denke, dass vielleicht vielen Eltern gar nicht bewusst ist, wie Kinder auf manche Süßigkeiten reagieren können.
Viele liebe Grüße von Katja
Achtung- Gummibärchen können hyperaktiv machen !!!
Hallo
Das ist ja sehr interssant,Sachen gibts!!!
Wie ist denn deine Freundin drauf gekommen dass das von den Gummibärchen kommt ??
Lg sonja
Hallo Katja,
vielen Dank für deinen Rat. Mein kleiner ist auch manchmal so überdreht, aber das es von den Gummibärchen kommt hätte ich nie gedacht.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte schon was dran sein. Er hat heute Nachmittag auch ein paar "Mini Gummibärchen" bekommen und war danach auch sehr aufgedreht. Ich werde da mal drauf achten!
LG
Sabine & Nico (fast 17 Monate)
Heya Katja
Schokolade soll auch zur Hyperaktivität beitragen und Spinat ist nun doch nicht mehr so gesund...
Demnach dürften wir wohl gar nix mehr essen bzw. naschen.
Meine Devise deshalb: Alles in Maßen, nicht in Massen.
Und nicht gleich bei jeder Meldung den Teufel an die Wand malen ^^
Liebe Grüße und hab ,
kaetzchen mit mausejule *14.12.03
Hallo Katja
Also Sachen gibts, die gibts garnicht.
Da muss ich doch echt mal drauf achten.
Danke für den Tipp.
LG.Katja+Jeremy-Jason
hallo katja.
so unglaublich das auch klingen mag. aber an euren beobachtungen ist in der tat was wahres dran.
eine studie hat dies subjektiv bestätigt.
ein auszug dazu:
"...
J. Warner von der Universität Southampton, Großbritannien, und seine Kollegen berichteten in der Fachzeitschrift Archives of Disease in Childhood über die Ergebnisse ihrer Studie. Ziel war es, den möglichen Einfluss von künstlichen Farbstoffen und von bestimmten Konservierungsmitteln, den Benzoaten, auf hyperaktive Verhaltensweisen von Kindern zu überprüfen. Bei den 277 dreijährigen Kindern, die in die Studie aufgenommen wurden, war zunächst festgestellt worden, ob vor Studienbeginn Hyperaktivität vorlag. Zusätzlich waren sie auf eine mögliche bestehende Atopie getestet worden.
Die Kinder bekamen eine Woche lang eine Diät ohne Benzoate und künstliche Farbstoffe. In den folgenden drei Wochen erhielten sie zusätzlich zu der Diät periodisch ein Getränk, das mit künstlichen Farbstoffen und Natriumbenzoat angereichert war, bzw. ein Placebogetränk. Den Eltern war während der doppelblinden Studie der Charakter des jeweils aktuellen Getränks nicht bekannt.
Bei der Beurteilung des Verhaltens ihrer Kinder stellten die Eltern während der ersten Woche einen signifikanten Rückgang von hyperaktivem Verhalten fest. Während das farb- und konservierungsstoffhaltige Getränk gegeben wurde, nahm die Hyperaktivität verglichen mit der Placebo-Phase nach dem Empfinden der Eltern signifikant zu. Weder eine zuvor festgestellte Hyperaktivität noch eine bestehende Atopie spielten dabei eine Rolle. Allerdings ließen sich die Beobachtungen der Eltern durch objektive Tests in der Klinik nicht bestätigen.
Literatur: Archives of Disease in Childhood 89, 506-511 (2004). "
lg, stefanie + jolina
HallO!
Also ich glaube das nicht, kann mir allerdings vorstellen, dass der zucker, der num mal in Süßigkeiten vorhanden ist, den Kindern so viel Energie liefert, dass sie aufgedreht werden. Allerdings sollte auch jede Mutter darauf achten, dass ihr Kind die Leckereien in Maßen genießt und nicht eine ganze Tüte oder eine ganze Tafel ist. Ein Stückchen Schokolade oder ein paar Gummibärchen sind mit Sicherheit okay, und alles andere finde ich absolut übertrieben. Ich halte das für Panikmache...
Im übrigen ist Hyperaktivität eine Krankheit - ADHS -,und Kinder, die daran leiden, sollten nicht übermäßig viel Zucker zu sich nehmen, aber Gummibärchen lösen diese Krankheit bestimmt nicht aus!
Gaia
Das ist Unfug!
Ist das allerdings bei deinem Kind der Fall, solltest du dir echt überlegen, ob es wichtig ist, einem Kind von 1,5 Jahre, Massen an Gummibärchen zu geben