hallo!
eigentlich gehöre ich ja noch ins Babyforum, aber ich muss hier meine frage loswerden, da es um die entwicklung von babies geht. und zwar habe ich gelesen, "wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass schon das tägliche glas wein zu entwicklungsverzögerungen beim kind führen kann". Jetzt ist es aber so, dass ich gerne, nachdem ich Finja ins Bett gebracht habe, ein Glas wein trinke (zur Entspannung) und jetzt habe ich heftig schlucken müssen, als ich das gelesen habe, weil bisher mir immer zu ohren kam, dass ein Glas in ordnung geht. Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand hier auch gerne abends ein glas wein trinkt (der Alkohol hat mindestens 1,5 Stunden Zeit sich abzubauen, dann erst hat Finja wieder hunger) und ob es dann zu entwicklungsverzögerungen gekommen ist oder nicht. ich weiss, die frage ist komisch, und ich will hier auch keine absolution für mein verhalten, nur wüsste ich gerne, ob ich schon einen schaden angerichtet hab.
lg, apfelwonne mit schreiender finja auf dem arm
ein glas wein schon zuviel?
Hallo !
Also ganz ehrlich? Ich würde den Wein weglassen!
Ob das nun schon geschadet hat weiß ich nicht, aber man raucht ja auch nicht wenn man stillt. Warum sollte man dann Alkohol trinken?!
Außerdem ist es auch tagesformabhängig wie schnell der Alkohol sich abbaut. Du kannst nie sicher sein, ob noch ein Restalkohol in Deinem Körper ist.
Ich will hier bestimmt niemandem Vorschriften machen, aber an Deiner Stelle würde ich den Wein erst mal stehen lassen.
Wenn Du nicht mehr stillst kannst Du ihn immer noch genießen und brauchst Dir keine Gedanken machen.
LG Sally
Hallo,
das mit dem Alkohol und der Entwicklungsverzögerung gilt VOR ALLEM während der Schwangerschaft. Da sollte man wirklich darauf verzichten!
Ich denke nicht, dass du einen Schaden angerichtet hast. Die Hebi in unserem Geburtsvorbereitungskurs hatte übrigens gesagt, man solle nach der Entbindung ein Glas Champagner trinken, das würde die Milchproduktion ankurbeln! Und so war es bei mir auch, ich konnte keinen Sekt trinken als ich stillte, da ich zuviel Milch hatte und nach einem Glas Sekt hatte ich IMMER einen Milcheinschuss!
Also ehrlich, du musst es wissen, und ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, aber ich würde sagen, ein Glas (vielleicht nicht jeden Abend) kann nichts anrichten...
Liebe Grüsse,
Corinne & Amélie (*16.09.04) & (34+6 ssw)
Hallo!
Ich kann mich Sally nur anschließen.
Höre sofort auf regelmäßig Alkohol zu trinken bevor es zu spät ist denn auch wenn man täglich nur ein Glas trinkt ist oder wird man zum Alkoholiker.
Man nennt sie Gewohnheitstrinker weil man eben genau das Glas Wein oder Bier braucht.
Gruß Arienne
ich trinke auch gerne abends - wenn alle im Bett sind - in Ruhe ein Glas Rotwein! Ich bin nicht zum Alkoholiker geworden, mein Kleiner ist mit genau 1 Jahr gelaufen und ist nun mit fast 2 ein gescheites Kerlchen! Ich habe 10 Monate gestillt und es hat ihm nicht im geringsten geschadet. Ich habe aber - so wie du - immer etwa 2 h gehabt bis zum nächsten Stillen - lass dich nicht verrückt machen - genisse es! Ein ausgeruhte Mama ist das allerwichtigste!
Claudi
"weil bisher mir immer zu ohren kam, dass ein Glas in ordnung geht." - ein glas am wochenende geht in ordnung aber täglich... ich würde das nicht machen, keiner kann jetzt 100% sicher sein, ob es dem baby schadet oder nicht. stillen dauert nich so lange und dann kann man alles nachholen.
Hallo
also mal ein Glas zu trinken ist nicht schlimm aber du sagts,dass du jeden Abend trinks,also das ist nicht mal für deine eigene Gesundheit gut und für dein Kind ist es noch schädlicher.Mit der Entwiklungsverzögerung,das würde ich auf die Schwangerschaft zurückziehen ,in der Stillzeit ist er so,die Muttermilch speichert viel länger Stoffe die du durch die Nahrung zu dir nimmst,ob sich das Alkohol im Blut schon nach 1,5 Std. aufhebt kann wohl sein aber in der Muttermilch ist es drin,Denn sonst würde es ja auch heißen ,dass wenn du 4 Std, lang nicht gegessen hast ,dass in der Muttermilch keine Nährstoffe drin sind.Die Milchdrüsen speichern es auf dauer.Und Die kleinen haben so kleine Nierchen und Leber dass es sehr schwieriger ist den Alkohol zu verarbeiten.
Also ich rate dir aud dieses Glas Wein zu verziechten ,mach dir doch lieber einen Alkoholfreien Coktail abends
LG
Hallo Apfelwonne,
ich trinke auch ab und zu gerne ein Glas Wein oder Bier und stille seit 21 Monaten. Aber ich habe erst wieder angefangen, in Massen Alkohol zu konsumieren, seit meine Tochter nachts nicht mehr gestillt wird. Das heisst, ich trinke immer erst nach dem abendlichen Stillen etwas. Ich kann daher nicht zum Nachtessen trinken, aber damit kann ich leben. Ein Glas Wein/Bier braucht ca. 6 Stunden, um sich abzubauen. Härtere Sachen trinke ich gar nicht mehr.
Wenn Du Dein Glas Wein weiterhin trinken willst, baue es so in Dein Stillmanagement ein, dass Du es gleich nach dem Stillen trinkst und danach eine längere Stillpause machen kannst.
Barbara
Ich habe waehrend der Stillzeit auch jeweils Wein getrunken, jedoch nur ein Viertel Glas, weil ich einfach kein Risiko eingehen wollte.
Das Stillen mal ausser Acht gelassen bin ich der Meinung, dass ein Glas Wein pro Abend keineswegs eine Indikation fuer ein Alkohlproblem ist! Ein Glas Rotwein ist gesund, das kann man ja ueberall nachlesen. Prost!
Gruss
Nity