Hallo,
meine Savannah waechst zweisprachig auf und war deshalb ein kleiner verbaler Spaetzuender. Sie hat erst mit 18 Monaten ihr erstes Wort gesagt. Mittlerweile macht sie sich meiner Meinung nach aber sehr gut, sie differenziert sogar schon zwischen den Sprachen, spricht also deutsch mit mir und englisch mit ihrem Papa.
Ich mache mir auch eigentlich keine Sorgen mehr hinsichtlich ihrer Sprachentwicklung, aber mich interessiert trotzdem, ob sie immer noch etwas hinterher haengt, oder ob einsprachige Kinder in dem Alter auch noch nicht mehr sprechen.
Sie faengt jetzt langsam an, kleine Saetze zu bilden (Vannah hat Hunger, Vannah kann essen usw.), sie lernt jeden tag neue Woerter, kann alle Farben benennen und zur Zeit ist sie ganz begeistert von "nicht" und "kein"-- wenn sie ein Bild von z.b. Elmo sieht, sagt sie "kein Ernie- Elmo" usw.
Sie spricht von sich selbst immer in der dritten Person-- also Vannah muede, Vannah essen usw. Ab wann fangen denn Kleinkinder an, in der Ich-Form zu sprechen?
Und ab wann haben Eure Kids Fragen gestellt?
Danke und liebe Gruesse,
Katja & Savannah (*23.01.2004)
Sprachentwicklung (26 Monate) Wann Verwendung von "ich" und Fragen?
Hallo!
Unser Felix ist am gleichen Tag geboren.
Also er benutzt seit einiger Zeit ich, und fragt auch, so nach dem Motto:
Darf ich..
Kann ich..
Und natürlich: Was ist das? Wie heißt das?
Ich schätze mal er bildet so 6-7 Wort Sätze.
Dafürist er aber motorisch nicht so fortgeschritten. Wir müssen mehr mit ihm klettern(laut Kita).
Tschüß Katja
Hallo!
In der Ich-Form spricht meine Tochter (34 Monate) seit dem sie 2 1/4 ist. Kurz danach kam die erste Frageformulierung: Issa das? Soll heissen: Was ist das?
Nach einigen Wochen sprach sie das korrekt aus und fragt uns inzwischen Löcher in den Bauch...
Sweety
Hallo,
meine Maus ist 25 Monate und hat sehr früh gesprochen. Mittlerweile quasselt sie uns komplett zu Sie spricht unzählbar viele Worte und Sätze - erzählt ganze Sachverhalte.
Seit ca. 1 Woche hat sie eine "Warum-Phase". Außerdem fragt sie ständig nach, was wir machen. Zum Beispiel wenn ich sauber mache: "Machst du sauber?" oder heute nachmittag im Garten: "Harkst du?" Etwa zur gleichen Zeit begann sie auch "Du" zu uns zu sagen. "Ich" verwendet sie noch nicht so oft. Sie versucht es auch mit "Meine" und "Deine" aber das kommt noch häufig durcheinander, was sehr niedlich ist.
Ich glaube nicht, daß deine Kleine "hinterher" ist, ich kenne Kinder, die einsprachig aufwachsen und genauso weit sind.
Liebe Grüße
little_sophie
Hallo,
Joelina ist ja gleichalt wie deine Savannah.Sie hat vor einigen wenigen Wochen das Wort ich entdeckt.Meistens benutzt sie es mit :Ich will nicht.Seit sie das Wort ich kann und versteht ist sie sehr launisch,aber das ist wohl der Entwicklungszug den sie durchmachen.
LG Lara
lisa ist vom 01.12.03 und hat schon seit ein paar wochen das wort ich drauf. seit einigen tagen fragt sie nun auch dauernd warum. ihre satzlänge entspricht schon fast "bandwurmsatzniveau" also 7-8 worte sind da locker drin.
mit 18 monate (ich habe vor ein paar tagen mal im buch nachgesehen, daher weiss ich das so genau) konnte sie schon viele worte sprechen, so ziemlich alles was auf dem frühstückstisch steht wie wurst, käse, brot und viele tiere und so weiter.
ALLERDINGS denke ich nicht, dass deine tochter hinterherhinkt, denn lisa ist da schon wirklich sehr weit. die meisten kinder die ich kenne, sprechen gerade mal ein paar worte bis 2 oder 3 wort sätze.....ist also alles im lot!