Kosten für KiTa-Platz ab 1 Jahr

Hallo ihr! :-)
Ich habe mal eine Frage:
Unsere Kleine wird am 31.10. 1 Jahr alt (wie die Zeit rennt). Nun heißt es ja, dass ab 2013 jedes Kind ab 1 Jahr Anspruch auf einen KiTa-Platz hat, oder?
Wir wohnen in Rheinland-Pfalz, bezahlen also für den Platz ab 2 Jahren nichts. Aber wie sieht das jetzt mit den Kosten für ab 1 Jährige aus? Wohnen hier auf dem Dorf und haben einen Platz ab 2 Jahre schon sicher.
Kommt jemand hier aus RLP und kann mir das erklären bzw. einen Link zu so einer Kostentabelle (wird sich, wenn es was kostet, sicher nach Einkommen richten, nicht?). Die Maus soll auch nur 2 Tage á 4 Stunden gehen - brauche etwas Luft, da ich meine Examensarbeit schreiben muss. Ansonsten geht sie 1 Tag (nur 4 Std) zur Oma - aber dabei soll es auch bleiben. Finde es wichtig, dass die Maus unter Kinder kommt und ich finde es auch nicht schlimm, wenn das mit 1 Jahr und 2 Monaten ist. Mama ist ja "nur" ein paar Meter entfernt und es sind ja auch "nur" 4 Stunden.

Freue mich über Antworten! Haben morgen Nachmittag schon einen Termin in der KiTa, aber ich will mich vorher mal informiert habe. Blicke da echt nicht durch! ;-)
Lg und danke,
spanien-mami mit schlafender Maus Emilia :-)

1

Ergänzung: ab 1 Jahr ist ja Kinderkrippe... ;-)

2

weiter helfen kann ich dir leider nicht ! ich wollte nur mal schreiben,daß ihr ganz großes glück habt ab dem 2 lebensjahr nichts mehr zu zahlen.wir müßen die ganze kita zeit zahlen.#schmoll

3

hallo

bei uns kostet der kita platz bis 3 jahre für uns 163 euro im monat sie geht 5 tage die woche vormittags plus essen und nein das ist auf keinen fall einkommensbedingt

auch hat weiterhin bei uns jedes kind erst ab 3 einen anspruch auch nächstes jahr

kostenbeitrag ab 3 sind dann nur noch 40 euro im monat

da es überall anders gehandhabt wird wirst du dich wohl bis morgen gedulden müssen da bekommst du sicher auch eine kostenliste

ihr habts wirklich gut das schon für 2 jährige nichts mehr kostet ;-)

4

Hallo,

ich bin auch aus RLP :-)
Soweit ich weis ist ab 2013, wenn auch die 1 Jährigen anspruch auf einen KITA Platz haben, kostenlos :-)
Aber du wirst es ja erfahren .-)

LG

P.s. bin auch froh in RLP zu wohnen :-)

5

das darf jede Kommune regeln wie sie möchte

bei uns sind die Beiträge einkommensabhängig und wir zahlen ca. 300 pro Monat

6

Hi,

da bist du nicht ganz richtig informiert.
Der Anspruch für 1-jährige besteht zum einen erst am Sommer 2013 (1.8.) und zum anderen regelt die genaue Auslegung der Landkreis.

In meinem Kreis ist es beispielsweise so, dass der Rechtsanspruch bei unter 3 jährigen vor allem durch Kindertagespflege abgedeckt wird. D.h. dein Kind hat lediglich Anspruch ab Sommer 2013 auf einen Betreuungsplatz, nicht aber auf einen Kitaplatz.

Außerdem wird für die einjährigen auch weiterhin ein Elternbeitrag erhoben, egal ob Kita oder TaMu.

LG

Isabel

7

Hi,

mach dich mal bei deinem Jugendamt schlau....das mit den Kosten regelt der Landkreis. Von daher kann man da so pauschal nichts sagen. Ist überall anders.

LG

Isabel

8

Wir wohnen auch in rlp. Ddi Platz für 1 jährige kostet 289 Euro ungefähr ohne Essen aber Krippe in rlp geht nur Vollzeit auch wenn du sie nur einen halben Tag bringst musst du den kompletten Beitrag zahlen.

9

Nabend,

wir wohnen auch in RLP und zahlen monatlich 153€ plus Essensgeld für die Krippe.

Wenn deine Kleine in die Krippe soll, muss du vorher zum Jugendamt und die sagen dir welche Belege zu einreichen musst. Zum Beispiel sind das:

Gehaltsabrechnung, Versicherungen (teilweise), Mietvertrag, Arbeitsvertrag usw.

Dann rechnen die dir aus wie viel ihr zahlen müsst! Aber auch wenn deine Kleine nur an gewissen Tagen in die Krippe geht, müsst ihr dennoch den kompletten Monatsbeitrag zahlen.

Für den Monat, in dem sie dann zwei wird, müsst ihr keinen Beitrag mehr zahlen.

Gruß BFR