Milchschorf mit 2 Jahren

Hallo,

mein Sohn wird in 5 Wochen 2 Jahre alt und hat noch extrem viel Milchschorf...
Manchmal juckt er sich auch auf dem Kopf.

Was kann ich dagegen tun?

lg timosgeschwisterchen

1

Huhu,
her kommt mein Tipp (hab ich von ner Kinderkrankenschwester bekommen;-))
Kopfhaut mit Olivenöl einreiben und 10min einwirken lassen.Dabei immer mal wieder massieren (nicht Kratzen!!!)
Mit mildem Babyshampoo die Haare waschen.Beim Ausspülen löst sich dann das meiste.Je nachdem wie lang die Haare sind,kannst du den Schorf dann mit einem Waschlappen oder mit einem Kamm aus den Haaren bekommen.Danach noch mal mit Shampoo waschen.
Bei meiner Tochter ging schon beim ersten mal fast alles weg,hab es nach 1 Woche nochmal wiederholt.Das ist jetzt schon 1/2 Jahr her und es kam auch nichts mehr.

Viel Glück!!!
LG Carrie

2

Danke für den Tipp, da werd ich nachher beim Einkaufen gleich Olivenöl mit holen

lg timosgeschwisterchen

4

Gern geschehen;-) Das beste an der Sache ist vor allem: man muss NICHT kratzen dank der Kombi aus Öl und Shampoo!

3

Hallo

Mein Sohn wie auch mein Neffe hatten lange Milchschorf allerdings hat es sie nie gejuckt oder gestört ... Wir haben deswegen auch nichts gemacht , kommt ja eh immer wieder ...

Du kannst es aber mit Öl einweichen und dann ausbürsten ..... Allerdings kann es dann sein des du die Kopfhaut schädigst .....

Bei meinen Sohn und auch mein Cousine ging es mit ca. 2 1/2 - 3 Jahre weg .... Vorallem.

Lg Martina

5

Hallo,

solange das kein echter Milchschorf, sondern nur Kopfgneis ist, ist das nicht schlimm und wird mit der Zeit von alleine weniger.

Mein Zwerg wird jetzt 3 und hat auch noch bisschen was davon. Ich habe aber nie was dran gemacht, ihn hat´s auch nie gestört.

Wenn´s deinen Kleinen stört, kannst du Öl (Olivenöl, neutrales Babyöl) draufgeben, evtl. mit ner dünnen Mütze auf über Nacht einwirken lassen, und vorsichtig auskämmen. Aber da muss man gut aufpassen, dass man die Kopfhaut nicht verletzt.

lg, lienschi

6

Hallo!

Meine Tochter hatte mit fast zwei noch nicht sehr viele Haare, aber dafür eine recht schorfige Kopfhaut. Öl und diverse Shampoos haben nichts gebracht. Dann gab mir jemand den Tipp, statt des Kamms die Bürste zu nehmen. Für ihre noch wenigen Haare haben wir die zwar eigentlich nicht gebraucht, der Kopfhaut hat das aber sehr gut getan. Ich habe mich damals ziemlich darüber geärgert, dass mich weder die Kinderärztin noch die Friseurin auf diese Idee gebracht haben.

Viele Grüße

Jule