Warum "muss" ich mein Kind immer beschäftigen???

Hallo!

meine Maus ist im Juni 2 geworden.

Sie hat ein eigenes Zimmer und sie darf wo sie will spielen, auch im Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer spielt sie am liebsten, da halt ich mich neben der Küche am meisten auf! ;-)
Aber in letzter Zeit fällt mir auf, das sie wirklich dauert fragt, ob ich mitspiele usw.
Ist ja auch nicht das Problem, aber dauert will ich das nun auch nicht.
Nicht das ich mich nicht mit mein Kind beschäftigen will... ihr wisst schon wie ich das meine!

Und wenn ich im Haushalt was mache binde ich sie immer mitein, sonst, würde es hier aussehen wie im S..stall!

Sie ist mir immer hinten nach und um die Füße rum.

Ich denke das liegt daran, das ich wieder arbeite, aber das mach ich schon seit Feb. diesen Jahres und erst seit ca. einen Monat ist die Situation so wie oben beschrieben!

Wie ist das bei euch? Ich kann sie doch nicht immer bespaßen!

Wie macht ihr das??

lg dgks23 #winke

folgendes wollte ich noch klar stellen, ich liebe mein Kind, #verliebt #verliebt ich spiele gerne mit ihr und bastel usw... das soll kein Jammerposting sein, ich möchte eure Situation zuhause erfahren und ob das bei auch so ist, und wie ihr damit umgeht!

1

#winke

Ich denke ihr ist einfach langweilig...und mal ehrlich...alleine spielen macht doch keinen Spaß.

Gerade bei Rollenspielen (beginnen im 3ten Lebensjahr) benötigen Kinder einen Spielpartner. Wer will schon alleine Kaufladen, Vater-Mutter-Kind, Teegesellschaft usw. spielen?

Da braucht man jemand, der mit einem interagiert...sonst ist es öde.

Auch Bücher anschauen ist in dem Alter alleine auf die Dauer nix...die Kinder können noch nicht lesen.

Und nur die ganze Zeit vor sich hinspielen...machen glaube ich, in dem Alter, die wenigsten Kinder.

LG
Eichkatzerl, das oft und gerne mit ihrem Sohn spielt, weil sie weiß, dass auch bald andere Zeiten kommen in denen sie nicht so erwünscht ist

2

Hey,
ja ich weiß wie du das meinst.
Klar spiele ich gerne mit meiner Tochter , aber ja nicht den ganzen Tag.
& ja ich gebe es zu , finde ich es auch irgentwann öde , mit ihr Puppen ,Bauklötze stappeln etc. zu spielen #hicks
Ich mach z.b beim Wäsche machen,wischen, aufräumen etc. laut Musik an & Fiona tanzt & tobt herum & ich kann in Ruhe den Haushalt machen.
Das klappt jeden Morgen .
Oder ich mach die Terassentür auf & sie kann alleine raus & rein .
Manchmal spielt sie dann auch länger alleine draußen im Sandkasten oder mit den Katzen (ist alles abgezäunt & sicher ) oder ich setz mich da hin & schau zu, dass reicht ihr oft..
Am Tag spiele ich mit ihr zusammen vll 2 std. mal mehr mal weniger :-)
Sie kann es aber noch nicht sagen , dass ich mitspielen soll.

Wenn dann bringt sie mir ein Buch oder Puppe , dann spiel ich natürlich mit ihr , aber nicht ewig.
Ich hab ja noch andere Bedürfnisse , außer mit meiner Tochter zu spielen :-p

3

Dieselbe Frage wollte ich hier im Forum auch schon stellen, aber irgendwie...

Mein Kind wird 19 Monate alt, und kann sich 0 alleine beschäftigen. Er klebt mir am Hosenbein. Manchmal ist das wirklich zum Haare raufen. Ich habe aber bemerkt, dass er, wenn ich ihn in das, was ich tue, integriere, ganz zufrieden ist.

Wenn ich koche, lasse ich mir von ihm die Kartoffeln anreichen, oder ich drücke ihm seinen Besen in die Hand, und er putzt vor sich hin, oder ich erinnere ihn daran, seinem Püppi trinken zu geben. (Dann rennt er wild umher, sucht seine Trinktasse, und hält sie seiner Püppi an den Mund, das beschäftigt ihn wenigstens für 2 Minuten ;-) ) aber das war's dann auch.

Alleine Duplo spielen? Fehlanzeige. Er verteilt nur alles quer durch die Wohnung. Seine Stapelbecher liegen eh überall, nur nicht in seinem Zimmer (letztens habe ich bestimmt 5 davon hinterm Sofa hergezogen) und allgemein mag er mit seinem Spielzeug nicht alleine spielen. Er schleppt mir nur Plüschtiere an, damit ich ihnen "Stimme" verleihe. Auf Dauer geht mir das aber auch tierisch auf den Senkel.

Es gibt Tage, da mache ich das wirklich gerne. So wie heute. Ich versuche mich in ihn hinein zu versetzen, und dann läuft das rund. Dann gibt es aber wieder Tage, an denen ich einfach müde und abgeschlagen bin - ich glaube, wir sind einfach auch nur Menschen.

Und eines Tages wird er mich doof finden. Also sollte man die Kleinkind-Zeit nutzen. Leichter gesagt, als getan. Wenn es mir zu viel wird, sage ich auch einfach mal: "Mama mag jetzt nicht." klar, es gibt ein riesen Geschrei, aber ich bin kein Automat und muss nebenher noch den Haushalt machen.

Gerade deshalb ist vormittags die Kita ein echter Segen. :-) Aber vielleicht ist er auch gerade deswegen so anhänglich, und dann gönne ich ihm nachmittags auch einfach mal die Mama-Kind-Zeit.

Euch noch alles Gute... und gute Nerven! ;-)#winke

4

Ich kenne das auch. ABER aus Langeweile entsteht Kreativität. Man sollte Kinder nicht rund um die Uhr bespaßen.

Wie du schon sagst: Haushalt usw. wartet ja auch. Dann muss es eben auch mal ohne Mama gehen. Finde es aber normal, dass Kinder mit 2 noch nicht lange alleine spielen. Unsere Große fing mit ca. 2,5 an auch mal minutenweise alleine in ihrem Zimmer zu spielen. Heute kann sie gut alleine spielen, aber klar macht es zusammen mehr Spass. Ich schlag dann immer was vor, was ich auch gern mache. Mal ein Gesellschaftsspiel (Memory oder Domino klappt schon ganz gut), Puzzeln oder Lego. Da hab ich auch Spass dran.

LG

5

Wir haben uns einfach ein zweites gebastelt #schein

Klappt super, die beiden sind jetzt 2,5 und 1 Jahr. Langsam spielen sie wirklich zusammen.

Unsere Tochter spielt gerne mit ihrer Babypuppe und dem Puppenwagen allein. Oder räumt liebend gern ihren Klamottenschrank aus und hängt ihre Kleidchen an A nach B und wieder zurück. Sie malt auch mal was allein..oder puzzelt, oder schaut sich Bücher an. Aber im Großen und Ganzen will sie das lieber mit Mama oder Papa machen, als allein.

Momentan hat sie ihre neue Leidenschaft entdeckt: Gemüse schnippeln. Vorhin hat der Finger geblutet ;-) Aber daraus kann sie nur lernen. Sie mag mir viel helfen, beim Kochen, Wäsche sortieren, zusammen legen etc.

LG #sonne