Arbeiten in Elternzeit oder diese vorzeitig beenden....

Hallo,

ich fange am Montag wieder für 15 Std. die Woche anzuarbeiten. Eigentlich habe ich Elternzeit bis Feb. 2013 eingereicht.

Jetzt habe ich gerade ein Schreiben von meinem AG erhalten, wo ich bitte angeben soll, ob ich erstmal in Elternzeit weiterarbeite oder diese vorzeitig beende.

Mein Elterngeld läuft noch bis Nov., aber nur noch die Auszahlung der 2. Hälfte.

Wisst ihr welche Vorteile bzw. Nachteile beides hat ? Eventuell gerade bei der Rente (falls wir dann mal welche bekommen) ?

Ich weiß nur, dass wenn ich die Elternzeit vorzeitig beende, mein Anspruch erhalten bleibt, bis unsere Maus mal 8 Jahre alt ist.

Leider kann ich bei uns an der Arbeit keinen mit der Ahnung darüber erreichen.

LG

1

Huhu,

ich würde die Elternzeit nicht vorzeitig beenden.

Du bekommst dann auch weiter Elterngeld. Ich hab auch 2 Tage die Woche im Rahmen der Elternzeit gearbeitet und habe dann 67% der Differenz vom Teilzeitgehalt zum regulären Gehalt bekommen.

Ausserdem hast du ja in der Elternzeit auch z.B. Kündigungsschutz.

LG

2

Das Elterngeld bekomme ich ja auch so nur noch 2 Monate, der Anspruch ist bereits vorüber. Das konnte ich mit der Elterngeldstelle schon klären.

Okay, der Kündigungsschutz.....aber ich arbeite im öffentl. Dienst, da ist es toi toi toi (im Moment) eher unwahrscheinlich, dass so etwas passiert.

Es handelt sich ja auch nur noch um 3 Monate Elternzeit bzw. 1 Jahr hätte ich noch, was ich ggfls. noch beantragen könnte. Unsere Maus ist fast 21 Monate.

3

hallo hakli

ich arbeite seit 7. juli wieder auf 24 h die woche bis 14 oktober dann 48 h die woche .
mein vorteil ist ich bekomme mein betreuungsgeld von 650 euro ca + mein gehalt von 670 netto

mit rente kenn ich mich nicht aus wir dürfen aber bis 1000 euro zusätzlich verdienen und das tue ich im moment eben ;-)

4

Hi,
wenn du später wieder voll arbeiten willst, dann beende die EZ lieber nicht. Bei der Arbeit während der EZ ruht dein normaler Vertrag nämlich nur und du kannst später zurück zu den alten Konditionen, wenn du die EZ vorzeitig beendest, wird ein neuer Vertrag aufgesetzt, der den alten ersetzt, dh dein AG muss dir später keine Aufstockung der Arbeitszeit gewähren.
Ich fange auch am Mo wieder an zu arbeiten (eigentlich ist heute mein erster Arbeitstag, aber heute und morgen hab ich mir gleich mal Urlaub genommen) und arbeite 20h/Woche während der EZ (2. Jahr). Das dritte Jahr hab ich noch nicht beantragt, da ich da hoffentlich schon wieder schwanger bin oder schon wieder erneut im ersten Jahr EZ

LG

5

Genau, deswegen arbeite ich auch während der Elternzeit

6

Hallo!

Ich denke, Deinem Arbeitgeber geht es um die Arbeitszeitreduzierung.

Bin selber auch im öff. Dienst.
Habe auch während der Elternzeit in TZ gearbeitet und hänge jetzt das dritte Jahr dran.

Wichtig ist (auch nach der Alternzeit), dass Du Deine Arbeitszeitreduzierung immer befristet beantragst.
Andernfalls verlierst Du den Anspruch auf eine Vollzeitstelle.

Viele Grüße

Bini

7

Hallo,

habe ähnliches Problem. allerdings bin ich nun seit 2,5 Jahren in elternzeit. Auch ö.D, nun rief mein AG an. Meine Vertretung haben sie fruhzeitig aus ihrem Vertrag raus gelassen. Also fange ich jetzt ab Montag wieder an. Ich möchte allerdings meine Elternzeit abbrechen und das letzte halbe Jahr gerne aufheben. Hab ich mir ja so nicht ausgesucht.

In der Elternzeit wird halt in deine Rente weiter einbezahlt, Wenn du Teilzeit wieder arbeitest zahlst du ja sowieso wieder ein. Also dieses halbe Jahr das mir der Staat quasi übernimmt noch würde ich somit verlieren und das möchte ich nicht. Also möchte ich die Zeit gutgeschriebwn haben. weiß allerdings auch nicht ob das so einfach geht, weil es ja nicht mehr das komplette dritte Jahr ist!

Aber das mit dem Vertrag, ändert sich das automatisch wenn ich jetzt nur in Teilzeit zurück komme?? Hab ich dann später keinen Anspruch mehr auf meine vollzeitstelle?

8

Hallo,

soweit ich es verstanden habe, ändert sich dein alter Vertrag solange nicht, so lange Du immer wieder einen Antrag auf AZ-Reduzierung stellst.

Ansonsten bleibt Deine Vollzeitstelle erhalten.

Mehr dazu morgen. Rufe morgen bei unserer Perso nochmal an und die können mir hoffentlich dann weiterhelfen.

Gruß