Wieviel sprechen eure Kinder mit 15 Monaten?

Hallo an alle,

keine Angst, dass soll kein "meins kann schon, deins nicht" Thread werden.

Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass meine Maus für ihr Alter schon sehr viele Wörter sagen kann und ich frage mich, ob ich das irgendwie fördern kann.

Mal eine kleine Auswahl ihres Wortschatzes:

Mama, Papa, Oma, Opa, Ball, Ente, Schildkröte, Hase, Hotte (Pferd), Wau Wau, essen, Traktor, Ball, Lara, Dieter, Leon, Anna, heiß, Messer, Gabel, nein, Tick Tack, Nase, Ohr, Müll, Hausschuhe...

Wenn ich sie frage wer sie ist, oder wie sie heißt sagt sie mir ihren Namen (Lara) und wenn ich mit ihr Fotos anschaue sagt sie mir wer darauf zu sehen ist, sofern sie die Leute kennt.

Natülich spricht sie die Wörter noch nicht klar und deutlich aus. Bei Lara kommt Lala, bei Hausschuhe kommt Hasue etc.

Mitlerweile fängt sie auch mit die der das an, und sagt dann "de Ball", "de Papa".

Ist das normal für ihr Alter? Muss dazu sagen, sie läuft dafür noch nicht frei. Nur an einer Hand

1

Meine Tochter (auch 15Mo) sagt auch schon ganz viel - dafür ist sie zB vom laufen noch weit entfernt.

Die Krippenerzieherin meinte mal zu mir, dass oft Kinder die spät laufen/krabbeln früher sprechen und umgekehrt.

Aber die Liste ähnelt deiner sehr (außer die Namen): Ball, Auto, Mama, Papa, Müll, Windel, Baden, Gurke, Tomate ("mate"), Hund, Kuh, Katze, Hände, Arme, Nase, Augen, Haare etc...

Sie plappert auch viel nach - meist weiß sie die Bedeutung aber nicht - man muss nun echt aufpassen WAS man sagt #bla

2

hallo

ich finde es völlig normal meine hat mit 13 monaten angefangen jegliches wort nachzusprechen heute mit 20 monaten spricht sie in sätzen .

sprechen fing sie erst an als sie richtig laufen konnte ein paar tage vor ihrem geburtstag fing sie an alleine zu laufen

3

Das ist ja beeindruckend! Wow ;-)

Meiner ist zwar erst knapp ein Jahr alt, kann aber auch bislang nur Mama, Papa und BUMM ;-)

Dafür läuft er schon fast alleine. Mal gucken, wie es weitergeht, heute war gerade U6 und der KiA meinte, alles ok.

4

huhu

Meine Maus versucht uns schon alles nachzusagen. Wenn man sie fragt wie sie heißt, sagt sie: "Ali"#verliebt (Alina)

Sonst sind in ihrem Wortschatz so Wörter wie: Auto, Trecker, Mama, Papa, Muh, Miau, Wau Wau, Heia (schlafen, Bett), Oma, Opa, verschiedene Namen, Puppe, Teddy, Nein, Ja, Müll, I-baaah (wenn sie ihre vollgek** Windeln sieht#schein, Ball, Ente, Zicke, trinken, heiß, hallo, tschüss,

es gibt bestimmt noch mehr, aber im Moment fallen mir keine Wörter mehr ein. Ja, und auch sie weiß auf Fotos schon wer die Personen sind, wenn sie die kennt:-D

lg mami#winke

5

Hallo,

da kann ich nur Wow sagen. Meiner ist 16 Monate und kann nur Mama, Papa, Oma, Opa, Traktor, Bagger, Wauwau und sowas wie Danke sagen.

Aber es scheint schon was dran zu sein, denn er konnte schon mit 9,5 Monaten laufen. Da kann ich Euch sagen, dass war am Anfang echt Stress.

Vor ihm ist kein Stuhl, Sessel, Sofa, Leiter, Rutsche, Treppe usw. sicher.

LG Jule

7

Ich haber auch gemerkt, dass er sehr viel versteht, weiß was wir wollen. Wenn wir ihm sagen, dass er etwas holen oder aufheben soll, dann macht er es auch. Oder beim Ausziehen sagen wir ihm, dass er die Arme heben soll und dann macht er das auch. Aber Reden ist nicht so sein Fall.

6

Ja, alles versuchen nachzuplappern macht sie auch. Ist teilweise sehr ammüsant.

Wie gesagt, mit dem Laufen hat sie es auch noch nicht so. Und klar, es heißt ja auch, die einen können das früher, die anderen das.

Ich spreche einfach sehr viel mit ihr und sage ihr auch Wörter die eigentlich noch zu "schwer" sind oder auch lange Wörter.

Aber so wie ich das rauslesen kann ist es eigentlich ganz normal für ihr Alter.

Danke für eure Antworten

8

Mit 15 Monaten konnte meiner noch NIX sagen...

Er fing erst mit knapp 17 Monaten an Mama und Papa zu sagen...und vor ca. 3 Monaten ist der Knoten geplatzt und er redet wie nen wasserfall..

LG Janine + Jeremy (26 Monate) & Lucas (28.SSW)

9

Hallo,

mein Großer war sehr sehr schnell mit Sprechen dran. Ganz soviel hat er mit 15 Monaten noch nicht gesprochen, aber mit 17 Monaten kam der 1. Knall und mit 21 Monaten kam dann die 'richtige Expolosion', so daß er mit 24 Monaten gut 200 Worte aktiv genutzt hat. Aber das ist wirklich eher die Ausnahme.

Der Kleine (jetzt Mittlere) hat mit 15 Monaten noch gar nicht gesprochen - kein Mama, Papa, da .... nix. Mit 17 Monaten sagte er sein 1. Wort (Omate für Tomate). Danach kam es dann Stück für Stück... mit 24 Monaten sprach er auch mehr als der Durchschnitt, aber weniger als der Große (ca. 100 Worte).

Allerdings hatte der Kleine kaum 'eigene' Wörter. Klar, die Aussprache ist eben anders als bei Erwachsenen (wenn auch bei ihm sehr viel deutlicher als bei seinen Geschwister - selbst Fremde haben ihn verstanden), aber es waren eben keine 'anderen' Worte. Der Große hatte aber so einiges an 'Eigenwörtern' (Haubaub-Hubschrauber, Toppa-Mütze usw.) gehabt.

Die Kleine (fast 22 Monate) hat mit ca. 11 Monaten ein 'da' gesagt und dann bis sie 14 Monate alt war nichts dazu. Und dann zwischen 14-16 Monaten vielleicht noch mal 4-5 Worte (Mama, Papa, Oat-Robert). Erstaunlicherweise scheinen 17 Monate eine 'magische' Sache zu sein. Ab da fing sie dann auch an, Worte selbst zu nutzen. Allerdings oftmals nur an einem Tag mehrfach und dann erst einmal wieder nicht. Und genau wie beim Großen ging es im letzten Monat 'rund'. Sie liegt jetzt aktuell bei ca. 100 Worten. Bei ihr vermute ich allerdings, daß sie deshalb so schnell Wörter einsammelt, weil sie mit ihren Brüdern (absolute Sabbeltaschen) mithalten möchte.

Was mir allerdings auffällt. Der Große hat auch schon früh 2- bzw. 3-Wortsätze gesagt. Insgesamt lag ihm Sprache schon immer sehr. Er hat mit gerade mal 3 Jahren Quatschgesichten erzählt (aber die hatten auch eine richtige Handlung mit schlüssigem Ende usw.), eine recht gute Grammatik gehabt und auch schon sehr früh lange und gut formulierte Sätze gesprochen. Nach gut 3/4 des 1. Schuljahres las lt. Aussage der Lehrerin wie ein durchschnittlicher 2.Klässler. Naja, dafür liegen ihm eben Zahlen nicht so.

Der Mittlere und auch jetzt die Kleine sprachen/sprechen zwar viele Worte. Aber Beide haben erst spät mit 2 Wortsätzen angefangen (der Mittlere kurz vor seinem 2. Geburtstag, aber recht häufig - die Kleine sagt ab und an mal einen 2-Wort-Satz, aber wirklich selten).

Und genau an dem nicht freilaufen, siehst Du, daß eben nur immer eine Sache 'bearbeitet' wird. Bei euch ist es momentan die Sprache, bei anderen eben erst die Motorik. Vielleicht bleibt in 3 Wochen die Sprache erst einmal stehen und Dein Kind fängt an allein zu laufen und zu hüpfen.

LG

10

Hi
Meiner konnte erst mit 19 monaten laufen, und gleichzeitig "explodierte" sein wortschatz. Ich denke bei ihm war es so, das er durch seinen klumpfuss bedingt nicht laufen konnte, und nach der op ging es endlich, dadurch war sein kopf nicht mehr so uebervoll mit dem laufenlernen und anderes hatte nun auch platz. Er ist seit vorgestern nun 20 monate und wir haben die 50 wort marke laengst geknackt.
Er kann

Auto, bagger, roller, laster, kran, bus, zug, tuta (polizei und feuerwehr), hundi, mauf (maus), katze, baer, igel, zebra, loewe, tiger, giraffe, affe, robbe, heike, jochen, emma, aja, oma opa, mama, papa, bruder, hose, pulli, sockis, anziehen, hoch runter, auf, zu, schuhe, jacke, ausziehen, doch, auch, dicksack, wind, sonne, becca (rebecca), schiene, hier, adda (heisst bei uns tschuess) chiao, teddy, bad, buch, trinken, keks, haben, haenger, traktor, baden,

So ungefaehr, und das kommt alles immer wieder im kreis rum, jeden tag aus ihm heraus. Manchmal in einer woche kein neues wort und manchmal 1 pro tag.
Er kombiniert nun auch dinge wie zb mama auch, nein haben, es ging nun innerhalb der letzten 6 wochen echt explosionsartig.
Lg conny