Hilfe, mein Kleiner 1,5 Jahre isst so wenig und ist dünn!

Ich weiß, dass es das Thema immer wieder gibt und habe mir auch schon viel dazu durchgelesen. Der Unterschied zu meinem Sohn ist aber meistens, dass die Kinder trotz des wenigen Essens ganz komfortable Maße haben.

Mein Sohn wiegt nur etwa 9.5 kg auf ca. 80cm Größe, und das bei 1,5 Jahren.

Er isst einfach sooo schlecht. Fast immer sagt er von vorneherein nein zum Essen, ganz selten probiert er mal und holt es dann wieder aus dem Mund und gibt es mir. Nur Süßigkeiten, die gehen immer, aber die bekommt er natürlich fast nie.

Heute hat er z.B. gegessen:

6.00 Uhr Milchflasche ca. 100ml
10.00 Uhr eine Scheibe Wurst ohne Brot (isst er keines dazu)
12.00 Uhr ein Grießnockerl
15.00 Uhr wollte er nichts (angeboten habe ich: Joghurt, Apfel, Banane)
18.00 Uhr zwei Bissen Wiener, zwei Bissen Breze, ein Bissen Tomate

Ich meine, dass kann es doch auf Dauer nicht sein, oder?! Wie soll er jemals zunehmen? Er saust den ganzen Tag rum, und nimmt kaum Kalorien zu sich. Komischerweise ist er trotzdem quitschfiedel.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihm das Essen schmackhaft machen könnte?

Merci!!!

1

Hallo,

jedes Kind ist anders, mach dich da bitte nicht verrückt.

Mein großer Sohn (jetzt 3,5) hatte zur U6 9kg und 80cm.
Der Kleine hatte 9,3kg und 76cm.
Der Unterschied: Der GRoße isst bis heute kaum was, ist jetzt mit 3,5 immer noch sehr dünn. 15,5kg auf 1,06m.
das ist so, er isst einfach wenig, ihm reichts. Natürlich wird bei jeder U-Untersuchung erwähnt, dass er VIEL zu dünn ist #augenroll
Beim Kleinen siehts anders aus, der hat andauernd Durchfälle, wiegt dadurch nicht mehr, denn der isst das dreifache von der Menge, die der große Bruder isst.

Mach dich bitte nicht kirre, ich sehs ja an meinen Kindern: Selbe Mama, selber Papa, komplett unterschiedliche Kinder, beides normal.
Kinder wissen, wieviel sie brauchen.

LG

2

Hallo!

Ich halte nichts davon Kinder das Essen schmackhaft zu machen. Vertrau deinem Kind, es holt sich, was es braucht und es gibt nunmal auch dünne Kinder. Mein Sohn ist auch schmal. An sich isst er ziemlich viel, aber auch er hat Phasen, in denen er sehr sehr wenig isst. Ich biete einfach eine ausgewogene Ernährung an - er wählt selbst was und wie viel er davon isst.

LG littlelight

3

Meine Tochter (13 Monate) wiegt nur 8 Kilo bei 80 cm und auch das ist noch im Rahmen. Mach dich nicht verrückt. :-)

4

#winke

Mein Sohn ist 20 Monate alt...ca. 80cm klein und wiegt auch nicht mehr als 9,5 kg.

Bei der U6 letzten Dezember war er nur 70cm klein und wog knapp 8 kg.
Der Kommentar der Ärztin: Ein kleiner, fitter Feger!

Söhnchen ist zu dem Zeitpunkt schon sicher gelaufen und gesaust...und darin liegt auch der Hund begraben...er isst nicht besonders viel (Milch trinkt er keine mehr)...und bewegt sich wie ein Hochleistungssportler!

So bleibt einfach nix hängen!

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen...wenn er fit und fidel ist.
Er braucht einfach nicht mehr.

Biete einfach immer was an...evtl. öfter am Tag ganz kleine Portionen (z.B. Gemüse oder Obst als Snack...habe ich immer dabei und wird mehrmals täglich gerne genommen)...dann regeln die Kinder das schon.
Mit 5 Mahlzeiten am Tag...würde mein Sohn nicht auskommen, weil er eben nur wenig pro Mahlzeit isst...dafür aber öfter am Tag.

LG
Eichkatzerl

5

Hey du,

mein Kleiner ist jetzt 27 Monate alt und wiegt 9,6 kg und ist 83 cm groß. Mein Großer hat in dem Alter 3,5 kg mehr auf die Waage gebracht und war auch 10 cm größer. So unterschiedlich sind halt Kinder.

Mein Kleiner ist auch ein sehr schlechter Esser und neues Austesten geht mal gar nicht ... Seit 4 Wochen geht er jetzt in die Krippe und was soll ich sagen - der Herr testet und probiert ganz viel neues aus und ich bin begeistert was aufeinmal alles schmeckt - ich hoffe die Waage zeigt endlich mal eine zweistellige Zahl :)) Der Kinderarzt hat mir immer gesagt das ich mir keine Gedanken machen soll solange er gut trinkt und er ein aktives, munteres, aufgewecktes Kind ist - und das ist er !!! Also Stress Dich da nicht zu sehr - gib Deinem Kind einfach noch Zeit und werde nicht Müde Ihm was neues Anzubieten ( mein kleiner hat letzte Woche das erstemal Paprika gegessen )

Alles Gute !!

6

Ach Gott, sooo wenig ist das jetzt aber auch wieder nicht. Viel mehr hatte mein Kleiner in dem Alter auch nicht, glaub ich. Und er ist immer noch steckerldürr und isst meist recht wenig. Allerdings gibts bei uns einen gravierenden Unterschied: Ich verbiete ihm nichts, im Gegenteil ich bin direkt froh, wenn er mal ein Ripperl Schoki isst. Das ist immer noch natürlicher als das ganze Zeugs (Joghurts für Kinder, Riegel, ...), was es sonst so gibt. Und es hat halt Kalorien. Da er eh dürr ist, ist das doch kein Problem. Er isst allerdings auch gern Obst und Gemüse. Außerdem gibts bei uns Essen nicht nur zu den Mahlzeiten, sondern er darf IMMER essen, wenn es im nach etwas gelüstet. So sitzt er z.B. beim Kochen meist auf der Arbeitsplatte und wenn Mama schnippelt, dann kommt der Appetit auf die ganzen feinen Stückchen, die eigentlich in Pfanne, Salat, etc. sollen - ob das eine Gurke, Karotte oder Wurststückchen sind. Auch findet er hin und wieder mal Dinge im Vorratsschrank (Toast, ...), die er dann unbedingt JETZT haben will. Soll er doch! Ich mach mir mit diesem Thema wirklich überhaupt keinen Stress! Was er isst, das isst er. Was nicht, das nicht. Im Gegensatz zu mir, die immer aufpassen muss, ja nicht zu viel/zu fett/zu süß zu essen, mach ich dem Kleinen halt ein bisserl mehr Kiri aufs Brot, ein bisserl mehr Buter oder wie auch immer.

7

Ich danke Euch! Das muntert mich auf!

Es gibt wohl doch noch mehr Kinder, welche solche Spargel sind. Nur in meinem Bekanntenkreis gibts lauter Kinder, die in dem Alter schon 13 kg oder mehr haben.

Das mit dem immer wieder Essen anbieten ist halt eine Frage der Essensphilosophie in der Familie. Ich mag dieses Dauernd-Dahin-Essen eigentlich nicht, sondern schon lieber feste Mahlzeiten. Klar kriegt er zwischendurch beim Bäcker mal ne Breze oder sowas, aber daheim ihm dauernd mit dem Essen nachzulaufen mag ich nicht.

Ich verbiete übrigens auch keine Süßigkeiten. Aber ich bin der Meinung, dass sich die Kinder schon eher an gesunde Speisen mit wenig Zucker gewöhnen sollten. Ich möchte ihm jetzt nicht, weil er sein Brot verweigert, zur Belohnung eine Milchschnitte geben.

Naja, irgendwann wird er schon auf den Geschmack kommen, zumindest wenn er nicht völlig aus der Art schlägt :-p

8

>>Das mit dem immer wieder Essen anbieten ist halt eine Frage der Essensphilosophie in der Familie. Ich mag dieses Dauernd-Dahin-Essen eigentlich nicht, sondern schon lieber feste Mahlzeiten. Klar kriegt er zwischendurch beim Bäcker mal ne Breze oder sowas, aber daheim ihm dauernd mit dem Essen nachzulaufen mag ich nicht.>>

Der Meinung war ich auch mal...bis Söhnchen mich des Besseren belehrte...und mein KiA auch. Es gibt einfach Menschen (meine Nichte 9 Jahre alt ist auch so...total dürr und sehr aktiv), die pro Mahlzeit einfach sehr wenig essen und schaffen. Die brauchen einfach öfter was.
Seit wir das so machen...hat Söhnchen sogar endlich mal zugenommen (wenn auch nur 200g).

Du brauchst auch nicht nachzulaufen...stelle einfach nen Teller mit Gurkenstücken usw. hin...wenn dein Kind Hunger hat wird es sich was holen...ansonsten stehen lassen.