Ach mensch, nun sind wir schon wieder seid einer std wach.
meine kleine ist seit einem halben jahr zu einer frühaufsteherin motiert. zwischen 5/halb 6 wird sie wach. manchmal sogar um 4.45h
sie schläft 8-10std
ist das nicht ein bisschen wenig?
sie wird auch ziemlich schnelwieder müde. die letzten tage ist sie dann um 9h für ne halbe std eingeschlafen, macht dann aber kein mittagsschlaf mehr und ab 17h könnte sie dann wieder im bett.und dann befinden wir uns in einem kreislauf.um 19h muss sie dann ins bett weil nichts mehr geht..würde sie um 20 ins bett gehen, würde es bis 6h gehen.aber 20 schafft sie einfach nicht.
wie ist es bei euch?wird es nochmal besser?
Ich merk auch dass ich total geschafft bin.Hab ja immer nur 6-7std schlaf.
am wochenende darf mal länger schlafen, dann steht mein mann auf. aber 5 tage die woche muss icm dunkeln hoch
wechselt ihr euch auch in der woche ab?
danke
Frühaufsteher, wie macht ihr das?
Hallo,
ich würde versuchen den Vormittagsschlaf ausfallen zu lassen. damit sie mittags schläft. 19.00 Uhr ist eigentlich eine ganz normale Bettzeit....
Die Schlafenszeiten ändern sich immer wieder, meine Tochter ist auch ein Frühaufsteherin und so richtig lang hat sie nie geschlafen. Mein Grosser ist jetzt 9 und war schon immer ein Langschläfer und ist es auch geblieben.
LG BUNNY
meine kinder sind beide frühaufsteher, derzeit ist der große mit uhrzeiten gegen 7 uhr am start was quasi AUSSCHLAFEN bedeutet bei uns
mini weckt mich zwischen 5 und 6 uhr - spätestens 6 uhr MÜSSEN wir aber auch aufstehen in der woche.
in der woche abwechseln funktioniert bei uns nicht, mein mann muss noch viel früher aus dem bett
wenn du erst gegen 23 uhr/ 0 uhr zu Bett gehst, dann hast du da ja noch massig potential das nach vorn zu verlegen
wir sind oft 21 uhr im bett, geht einfach nicht anders, wenn wir halbwegs ausgeschlafen in den nächsten tag starten wollen!
lg
Guten morgen!
Das Problem hatten wir auch eine Zeit lang...
Wir haben es so gelöst:
Der kleine ist morgens immer so gegen halb sieben wach geworden. Wir könnten aber theoretisch bis um 8 schlafen. Ich bin dann also morgens in sein Zimmer, hab ihn nochmal zugedeckt, und ihm erklärt, dass wir noch eine Stunde schlafen müssen. Klar, die ersten Male gans Theater, dann habe ich ihn mal ein bisschen weinen lassen, ihn dann wieder beruhigt, es nochmal erklärt. Zack... 3 Tage später! Er wird zwar wach, erklärt dann aber schon von alleine, dass er noch eine Stunde schlafen muss, eh wir aufstehen können! :)
Am Wochenende schläft er meist sogar bis um neun, weil er da später ins Bett geht.
Ihr könnt es ja mal versuchen!
Viel Glück!
Liebe Grüße Carla
Herzlichen Glückwunsch zum Frühaufsteher!
Mein Kind ist auch so ein zeitiges Mäuschen. Um halb 7 ist schon ausschlafen bei uns. Ich muss aber dazu sagen, dass sie unter der Woche um halb 6 Uhr aufstehen muss, da sie um halb 7 in der Kita ist. Mein Mann macht sie dann fertig und ich fahre kurz nach halb 6 Uhr zur Arbeit.
Unter der Woche stehe ich dann kurz vor 5 Uhr auf und bereite Annalena das Frühstück für zu Hause und der Kita vor. Dann mache ich mich fertig und wecke das Kind.
Ja und wenn sie ausschlafen könnte, ist sie trotzdem gegen 6 Uhr, halb 7 Uhr wach. Das ist eben so. In den seltensten Fällen hat sie mal bis halb 8 geschlafen. Da ich als Kind auch ein Frühaufsteher war und es immernoch bin, kann ich sie deshalb verstehen. Deshalb es aber herauszuzögern, wenn sie müde ist, käme mir nicht in den Sinn. Ich akzeptiere es einfach. Hab es mal versucht sie später ins Bett zu bringen, aber sie war trotzdem so zeitig wach und dann den ganzen Tag mies gelaunt. Sie macht aber allerdings gute 2 Stunden Mittagsschlaf so dass sie auf knapp 13 Stunden Schlaf kommt.
Ich gehe daher unter der Woche immer zeitig (gegen 21, 21:30 Uhr) ins Bett. Und einem Erwachsenen reichen 7 Stunden Schlaf auch eigentlich aus.
LG und gutes Durchhaltevermögen
Hasi mit Annalena (22 Monate alt)
Ich wäre über 6-7 Std. Schlaf dankbar
Tjark steht meist mit mir um 5.30 Uhr auf. Von 7.00-15.00 Uhr geht er in die Krippe. Dort schläft er ca. 1 1/2 - 2 Std.
Um 19.00 Uhr versuchen wir ihn ins Bett zu bringen. Im Moment hat er aber enorme Probleme mit dem Einschlafen. Gestern Abend wurde es 21.30 Uhr bis er wirklich schlief.
Um 2.30 Uhr war unsere Nacht so ziemlich vorbei, weil er einen Hustenanfall nach dem nächsten hatte. Um 5.30 Uhr klingelte schon wieder der Wecker
Wegen seinem Husten bekommt er Tropfen, die ihn etwas zappelig werden lassen. Ich hoffe, wenn wir diese nicht mehr geben müssen und der Husten vorbei ist, daß wir dann mit Chance mal eine Nacht durchschlafen dürfen. Ich warte mittlerweile seit mehr als einem Jahr darauf mind. 4 Std. am Stück zu schlafen.
Ich bin optimistisch, schließlich habens meine großen Kinder auch irgendwann geschafft.
Ich würd auch den Vormittagsschlaf ausfallen lassen oder auf frühestens 11 verschieben...so dass sie abends länger aushält und dann auch morgens länger schläft.
Das sind ein paar anstrengende Tage bis sich das eingespielt hat, aber in der Regel passt es dann besser.
Verlassen kannst du dich darauf aber auch nicht. Es kommt vor dass sie spät ins Bett gehen und trotzdem früh wieder wach sind.
Mein großer ist so ein Fall. Der kann abends bis elf wach sein und steht trotzdem um fünf wieder auf der Matte. Glücklicherweise ist er schon 7 und ich muss nicht mit aufstehen, er spielt halt dann solagen bis wir aufstehn oder er zur Schule muss :)
Probier das mit Vormittags ein bisschen hinhalten/beschäftigen, vielleicht hilft das ja schon.
Hallo!
Nachts zehn Stunden Schlaf ist zwar nicht viel, aber wenn ihr das reicht, dann braucht sie wohl nicht mehr Schlaf.
Ihr könntet versuchen, einen festen Mittagsschlaf einzuführen und sie dann abends erst um acht ins Bett bringen. Dann schläft sie eventuell bis 6 oder halb 7.
So machen wir es zumindest.
Ich hab lange gebraucht, mich damit abzufinden, dass mein Sohn (18 Monate) auch nicht viel Schlaf braucht.
Er schläft von abends 8 bis morgens halb 7 und dann nochmal mittags von 12-14h. Dafür gibts es schon um 11 Mittagessen.
So bekommen wir alle am meisten Schlaf/Ruhe. Mein Mann steht auch öfter in der Woche auf und weckt ihn, macht sein Fläschen und ich darf noch ne halbe Stunde schlummern. Meistens wechseln wir uns ab.
Unser gleichaltriger Nachbarjunge schläft ins gesamt 3 Stunden mehr. Kommt um 7 ins Bett, schläft bis 8 und macht knapp 3 Stunden Mittagsschlaf. Da bin ich schon sehr neidisch.
Aber jedes Kind ist nunmal anders.
Lg Vanessa
Hallo,
sorry, aber ich finde das wirklich jammern auf hohem Niveau.
Die meisten (berufstätigen) Mütter stehen früh auf, wenn es noch dunkel ist und 6-7 Stunden Schlaf finde ich eher normal. Sonst musst Du einfach früher ins Bett gehen.
Meine Mädchen sind 9 und 7, stehen aber schon immer um 6.00 Uhr auf, in der Woche eh und am WE auch. Jetzt spielen sie, aber früher mussten wir auch mit hoch.
Es gibt einfach Kinder, die Frühaufsteher sind, da muss sich als Eltern einfach anpassen und sein Schlafbedürfnis danach regeln.
Sweety
Stimme den anderen zu, ich würde den Vormittagsschlaf so weit wie möglich Richtung Mittag schieben. Dann ist sie auch abends später erst müde und somit verschiebt sich die Aufwachzeit auch nach hinten. Das Umgewöhnen auf den neuen Rhythmus dauert aber bei kleinen Kindern oft bis zu 4 Wochen! Also bitte Geduld!
Unser Junior steht zwischen 6-7 Uhr auf. Macht ca. 13 Uhr für 2 Stunden Mittagschlaf und abends geht er zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr ins Bett (je nach Müdigkeit und Tagesablauf). Klappt ganz gut soweit, haben aber auch länger gebraucht bis wir bei diesem Schema waren, da unser Kleiner einfach ein Power-Kind ist, daß eigentlich NIE müde ist.
LG