Guten Morgen,
eeeendlich können wir gutes berichten. Der Krippentag gestern war endlich ganz gut. Er war eine Stunde ohne mich dort und hat nur Anfangs ein bisschen geweint. Ich schöpfe wieder Hoffnung.
Ich würde gerne noch wissen wie oft ihr z.b. den Body wechselt? Ich lasse ihn schon mal 2 Tage an wenn er nicht schmutzig ist. Sonst wird frisch angezogen, was dreckig war. Wenn ne Hose oder ein Pulli sauber ist, kann das auch noch einmal angezogen werden (Zuhause). In die Krippe ziehe ich ihn aber täglich frisch an.
Ich würde auch gerne "bequeme" Hosen anziehen (Jogger) weil ich finde das Jeans unbequem sind den ganzen Tag.
Wie macht ihr das?
Freu mich über Berichte.
Danke und LG
Krippenbericht und Frage zur Kleidung in der Krippe
Guten Morgen,
mein Sohn bekommt auch zwei Tage den selben Body oder die selbe Hose an wenn diese noch sauber sind. Wobei das bei den Hosen eher selten der Fall ist!
Ich finde da auch nichts schlimmes dran, ich ziehe meine Kleidung ja auch nen zweites Mal an. Und beim Body sehe ich da auch kein Problem, da die Kleinen ja, gerade zur jetzigen Jahreszeit, kaum schwitzen.
Zu deiner anderen Frage, klar kannst du ihm auch bequeme Hose anziehen. Es gibt da doch ganz schöne. Bei uns in der Krippe haben auch einige Kinder Jogginghosen an. Du kannst aber auch mal bei H&M gucken, da gibt es bequeme Hose mit hohem Gummibund, die sehen nicht nur schön aus, sondern sind bestimmt auch angenehmer zu tragen als Jeanshosen.
Wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr auch weiterhin Erfolge habt!
Liebe Grüße
Didyou
Danke ja wir haben einige Joggerhosen von H&M und die sind wirklich sehr schön. Ich denke doch das die ok sind und drunter hat er ja dann eh ne Strumpfhose an. Die Hosen werden wohl eh ausgezogen und sie rennen in Strumpfhosen rum weil dort eine Fussbodenheizung ist laut den Erzieherinnen.
unterwäsche, socken wechseln wir jeden tag
oberbekleidung meist auch, da die nur in 5% der fälle einen tag ohne schmutz übersteht
ansonsten haben meine jungs jeans an, jogginghosen gibt es zum sport oder daheim zum rumschlumpern...
es gibt durchaus auch bequeme, weiche jeans...
lg
Moin!
Schön, dass es bei euch auch gut klappt. Unsere Große (26 Monate) geht jetzt seit 5 Wochen in die Kita und es klappt von Anfang an richtig gut!
Den Body wechsel ich jeden Tag. Ich muss wegen des Babys im Moment eh viel 60 Grad waschen, da schmeiß ich die Teile dann schnell mit rein. Dank Trockner ist das Zeug ja auch direkt wieder einsatzbereit.
Generell hat sie aber eh meist andere Klamotten an, wenn ich sie abhole und frische Wechselklamotten muss ich auch fast jeden Tag mitbringen. Entweder macht sie sich nass (der Waschraum ist so verlockend), sie ist schmutzig, weil sie draußen gematscht oder mit Farbe gemalt haben oder das Essen ist von oben bis unten an den Klamotten (sie trägt dort kein Lätzchen).
Wenn die Sachen sauber sind, sehe ich kein Problem, sie noch mal anzuziehen. Oder zur Seite legen und am übernächsten Tag noch mal nehmen...falls das Kind nicht jeden Tag gleich aussehen soll...
Bei H&M gibt es in der Tat immer wieder gemütliche Jeans-Hosen! Die sind auch einfach robuster, wenn es nach draußen geht etc. Ich hab eine Jogginghose für den Mittagsschlaf in der Kita gelassen. Die wird ihr dann für diese Zeit angezogen.
LG
Bodys sind fuer mich Unterwaesche und darum jeden Tag frisch. Oberteile ueberleben eh nur 1 Tag, Hosen ggf auch mal mehr Tage. Aber nie am Tag drauf noch mal die selben...
Niemals wuerde ich mein Kind ausser Haus in Jogginghosen (ausser beim Sport natuerlich) oder gar Strumpfhosen rumrennen lassen. Wuesste auch nicht seit wann Jeans,Stoffhosen, Cordhosen etc unbequem sein sollten... Ich finde Kinder lernen so, dass man sich unterwegs ordentlich anzieht. (daheim uebrigens nicht anders. Kann ja immer an der Tuer klingeln)
Ui. Mann kann ja auch alles übertreiben. Ein Kind darf doch in Jogginghose rumlaufen, was soll denn bitte schlecht daran sein?? Und welcher abartige Mensch würde sich bitte darüber aufregen ein Kind in solcher zu sehen wenn er an der Tür klingelt? Wie oberflächlich doch manche Menschen sind.
Hallo
Wir wechseln Unterwäsche/Body und Socken jeden Tag.
Oberteil und Hose wandert meistens auch gleich in der Wäsche, bei uns im Kiga sind die Kinder jeden Tag draußen oder malen, kneten usw.
Joggingshosen oder Strumpfhosen (ohne was drüber) zieht mein Sohn nur zu Hause an.
Ich lege großen Wert drauf das er immer ordentliche, saubere und gebügelte Kleidung trägt.
Lg Marzena mit Tobias (30 Monate) im Kiga
Bei uns gibts jeden Morgen einmal komplett neue Kleidung - die dafür aber auch - es sei denn sie wird richtig schmutzig oder nass - den ganzen Tag getragen wird. Tagsüber ziehe ich unsere Tochter eigentlich nicht um.
Und ich zieh meiner Tochter nur Sachen an, von denen ich denke, dass sie halbwegs bequem sind.
Hab da aber vielleicht andere Kriterien, denn es läuft nicht immer auf nen Jogger hinaus.
Im Gegenteil: Wir haben ein paar dünne, sehr gut sitzende Jeans. Die scheinen mir bequemer als Jogginghosen, die ihr wer weiß wie rutschen und um die Beine schlabbern ...
"Kindgerecht" ist vielleicht eine Beschreibung, die die Kleidung meiner Tochter treffend beschreiben kann:
Sie sieht weder aus wie eine kleine Erwachsene , noch muss sie sich so fühlen. Aber das spricht nicht automatisch gegen robustere Kleidungsmaterialien, finde ich. Sie ist ja kein Laufanfänger mehr & spielt auch nicht sonderlich viel im Liegen oder Sitzen.
Und wir sind viel draußen, da ist so dünner Stoff gar nicht immer gut ...
f. mit Nora (19 Mon) und (35. SSW)
hallo, also unterwäsche und socken wechsle ich täglich. die oberteile sind eh jeden tag dreckig.
auf dem hinweg zur krippe trägt mein sohn immer jeans. IN der krippe bekommt er IMMER jogginghosen an. und laugt ihr zuhause mit jeans rum? die kleinen müssen mehrer stunden in der krippe sein und da lege ich wert drauf, dass es bequem ist und NICHT hübsch.
nachhause lasse ich manchmal die jogginghosen an, weil wir meist noch auf den spielplatz gehen und da lohnt sich ne jeans auch nicht.
ich empfehle also definitiv bequeme kleidung!!!
lg wieseline mit luke 22 monate
Erstmal schön, dass es nun klappt bei euch!
Annalena bekommt mitlerweile Unterwäsche an, weil es auch für die Krippenerzieher wohl einfacher ist. Beim Body muss man immer aufpassen, dass er beim Töpfchenpullern nicht bepullert wird.
Hemden lass ich schonmal 2 Tage an und Schlüpfer wechsle ich jeden Tag. Pullover muss ich zwangsläufig meist täglich wechseln, wie auch meist die Hosen.
Bei uns in der Kita wird Wert auf bequeme Sachen gelegt. So haben fast alle Kinder eine Strumpfhose an. Ist ja schließlich kein Schönheitswettbewerb und den Kindern interessiert es meist herzlich wenig was sie anhaben, wenn sie gemeinsam spielen. Man muss später noch genug auf sein Äußeres achten, dann muss man nicht jetzt schon damit anfangen.
Will jetzt nicht heißen, dass meine Tochter schlampig rumläuft. Ich achte schon auch drauf, dass sie hübsch gekleidet ist. Aber zu Hause und in der Kita gibt es die Strumpfhose oder auch ne Jogginghose an. Es ist einfach deutlich bequemer als Jeans und Co. Außerdem kann meine Tochter dann alleine aufs Töpfchen. Andere Hosen schafft sie nicht alleine aufzumachen.
Ich plediere daher auch für bequeme Kleidung!
LG
Hasi mit Annalena (22 Monate)
Hallo,
Sachen, die meine Kindern in Krippe oder Kindergarten anhatten, kommen abends in die Wäsche (und ich wasche sie auch meist bei 60 Grad - ich weiß, ist übertrieben, aber ich bin da etwas 'anders'). Jacke, Mütze, 'Überhose' bleiben auch mal 'ne Woche.
'Überhose' heißt, daß sie morgens mit einer Jeans kommen (die ihnen ggf auch beim Spielen im Garten angezogen wird) und im Kindergarten eine 'Spielhose' haben. Bei den 'normalen' Hosen sind sonst immer gleich die Knie durch und außerdem malen, matschen sie soviel, daß ich mit ihnen so 'dreckig' nicht 'durch den Ort' gehen möchte. Im Sommer ist mir das wurscht - da gehe ich auch mit 'panierten' Kindern (der Sandbereich wird dann immer 'geflutet').
Am WE werden Pullover, Unterhemden, ggf. auch der Body (sind ja noch Windeln drunter) schon mal 2 Tage angezogen).
Also wegen der bequemen Hosen.... mache ich ja letztlich auch so. Die Spielhose bleibt immer im Kindergarten. Anfangs (so auch jetzt bei der Kleinen) nehme ich jeden Tag eine frische mit (und abends die schmutzige natürlich zum Waschen mit nach Hause), später reicht die auch mal ein paar Tage und kurz vor der Schule sogar meist eine Woche.
Grad wenn die Kinder irgendwann allein aufs Klo gehen, ist eine Gummizughose deutlich einfacher und 'unfallsicherer' (grad am Anfang muß es ja meist schnell gehen und wenn dann der Reißverschluß klemmt.....). Und so lange die Kinder noch Windeln tragen, wird es Dir jede Erzieherin danken, wenn Du Dein Kind 'umziehfreundlich' kleidest.
LG