Hallo ihr Lieben!
Also, worum gehts genau:
Mein Sohn ist knapp 18 Monate alt und seine Freunde ebenfalls - rundherum kommen grad alle in die "das-ist-MEIN-Spielzeug-Phase" (was ja ganz natuerlich ist) und nehmen wenn wir wo zu Besuch sind, meinem Sohn wuetend alles aus der Hand was er sich anguckt. Er versteht da die Welt nicht mehr, steht mit leeren Haenden da und heult.
Die meisten meiner Freundinnen reagieren so, dass sie ihren Sproesslingen halt erklaeren dass wir zu Besuch sind, uns die Sachen nur ausleihen und eh wieder zurueckgeben, und schimpfen auch mL wenn ihre Kids trotzdem anfangen zu bocken, hauen,...
Genauso wuerd ich auch reagieren.
Jetzt hab ich aber eine liebe Freundin die der Meinung ist dass die Spielsachen ihrer Tochter ihr gehoeren und sie sichs jederzeit und auch mit Gewalt zurueckholen kann, auch wenn sie vorher gar nicht dran interessiert war - versteht ihr was ich meine?
Mein Sohn traut sich dort gar nix mehr anzufassen und ist nur noch am heulen - und ich nur noch grantig und will sie eig. garnicht mehr besuchen - obwohl ich sie sehr mag! und sie wohnt am Land und hat selten ein Auto, also koennen sie nicht einfach zu uns kommen...
Reagiere ich falsch? Gibt es eine Loesung?
Sorry, wurde lang...
Liebe Gruesse und bitte um Rat!
Melli
gegenseitig Spielzeug wegnehmen - unterschiedlich Ansichten... :-(
Hast du mal versucht mit ihr zu reden? Frag sie mal was sie sagen würde, wenn sie bei euch wären und ihre Tochter mit nix spielen darf weil dein Sohn sich alles wiedernehmen würde.
Wenn sie da gar nicht einsichtig wird, würde ich ihr klar machen, dass ich sie dann nur noch allein besuchen komme.
Wir haben bei uns ein paar Spielsachen (hautpsächlich die Bettkuscheltiere) bei denen meine Söhne das Recht haben sich die jederzeit wiederzunehmen bzw. zu verbieten, dass da jemand dran geht. Für alles andere gilt aber in der Regel, wer da zuerst mit spielt darf damit auch spielen.
Danke fuer deine Antwort!
Hab versucht drueber zu reden, aber sie hat das wohl in so einem alternativen Psychologie-Buch gelesen und laesst sich davon nicht abbringen.
Gestern haben wir gemeinsam eine Freundin und ihre gleichaltrige Tochter besucht und meine Freundin mit der komischen Einstellung hat dort sogar ihre eigene Tochter ausgeschimpft weil sie das Zeug "der Besitzerin" nicht gleich zurueckgeben wollte als die ihr die Sachen aus der Hand nehmen wollte... Und das fand ich dann richtig krass!!!
Ja solche Ansichten gibts leider auch und ändern wirst du daran wahrscheinlich auch nichts. Wobei ja jeder weiß, dass sie sich damit keinen Gefallen tut. Wir haben so ein Kind in der Krabbelgruppe und es ist nur noch nervig, jedes mal wenn ein Kind ihr Spielzeug nimmt heult sie und nimmt es weg, aber sie darf mit allem spielen und gibt es auf keinen Fall zurück.
Die einzige Lösung (wenn sie nicht zu euch kommen kann) wäre das ihr eigenes Spielzeug mit bringt.
LG Steffi
Danke fuer eure Tipps mit dem eigenen Spielzeug! Aber leider findet das mein Sohn absolut uninteressant wenn er fremde Sachen sieht - hab ich bereits getestet...
Ach ich weiss einfach nicht mehr weiter, die Freundschaft ist mir sehr wichtig, aber es macht einfach keinen Spass mehr wenn wir uns treffen...
Auch wenn dir die Freundschaft wichtig ist, ich muss sagen, ich hab viele Freundinnen oder auch Bekannte erst richtig kennengelernt, als wir Kinder bekommen haben. Manche Freundinnen sind jetzt keine mehr und manche Bekannte sind jetzt Freundinnen.
Das ist manchmal ziemlich traurig aber wenn die Vorstellungen über die Erziehung der Kinder soweit auseinander geht, dann lebt man sich auch irgendwann auseinander.
Ja du hast Recht, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen! Vor allem wenn man bedenkt dass es derzeit ja nur "um Kleinigkeiten" geht - wie schaut dass dann spaeter bei "wichtigeren" Erziehungsansichten aus?!... *gruebel*
Also ich finde, dass Kinder auch lernen sollten, ihr Spielzeug zu teilen. Es muss ja nicht das Lieblingsspielzeug sein, dass kann man ja wegräumen. Aber Kinder spielen eh nicht mit allem und wenn das Spielzeug nur dann interessant wird, weil ein anderes Kind es zum spielen ausleiht, finde ich die Reaktion deiner Freundin übertrieben!
Und schon gar nicht mit "Gewalt"...
An deiner Stelle würd ich Spielzeug deines Sohnes mitnehmen, natürlich nicht alles, halt wofür er sich interessiert! Mal sehen was dann passiert...denn das Spielzeug deines Sohnes wird für die anderen auch interessanter sein, als das eigene. Und vielleicht teilen sie dann gegenseitig.
Hallo,
wir machen es genau wie von dir beschrieben. Wenn Konstantin will das seine Freunde da sind muss er auch teilen, ganz klar. Ich erkläre es ihm auch so, dass alles seins ist und die Freunde nichs mit nach Hause nehmen. Er ist jetzt 2,5 Jahre und es klappt zu 90% super.
Bin mir da mit meiner Freundin einig, wenn wir bei ihr und ihrer Kleinen sind, läuft es genau so.
Mit deiner Freundin würde ich reden, geht ja gar nicht. Was soll dein Kleiner denn dort wenn er mit nichts spielen darf?
LG
Hallo,
ich würde sagen, dann geht im Moment eben nur auf "neutralem Gebiet" treffen - bei anderen Eltern mit Kindern, im Kindercafe oder auf dem Spielplatz. Dann gehört das Spielzeug weder ihr noch ihm und ihr habt das Problem nicht so.
Prinzipiell finde ich sowas auch nervig, aber irgendwie auch normal. Man hat halt nicht immer die gleichen Erziehungsansichten.
Grade mit dem Spielzeug ist das auch schwierig, finde ich auf dem Spielplatz schon manchmal. Klar ist das doof, wenn ein Kind sich eigentlich garnicht für seine Sachen interessiert und erst wenn ein anderes damit spielt den Aufstand macht. Ich versuche Noa in so einem Fall erstmal abzulenken und ihr zu erklären, dass sie das jetzt garnicht braucht. Wenn sie aber drauf besteht ist das finde ich auch ihr Recht. Es sind halt ihre Sachen und wenn sie nicht will, dass ein anderes Kind damit spielt muss man das so respektieren (genauso wie sie das auch bei anderen respektieren muss). Würde man bei den eigenen Sachen ja auch nicht anders machen, oder? Da will man ja auch nicht unbedingt, dass irgendwer da ran geht. Zuhause ist allerdings die Konsequenz davon natürlich, dass keiner mehr zu ihr nach Hause kommen kann, das sollte man dem Mädchen von deiner Freundin vielleicht auch mal erklären.
LG
Also auf dem Spielplatz seh ich das auch nochmal anders. Fremde Kinder dürfen selbstverständlich nicht einfach unser Spielzeug nehmen, meine Jungs allerdings auch nicht einfach von den anderen Kindern. Und wenn fremde Kinder fragen dürfen sie auch selber entscheiden ob sie das Spielzeug abgeben oder nicht.
Wenn wir aber gemeinsam mit Freunden auf den Spielplatz gehen ist es eigentlich wie zu Hause, das jeder mit allem spielen darf.
Aber ich finde die Idee gut sich einfach woanders zu treffen und dann dem Mädchen und der Mutter klar zu machen, dass sie erst wieder besucht werden, wenn mein Kind da auch an das Spielzeug darf.
ganz ehrlich?
wenn mein sohn absolut nicht teilen möchte, dann muss er auch nicht.
im gegenzug dazu muss er aber auch akzeptieren, wenn ein anderes kind nicht teilen möchte. ganz einfach, auch wenn es dann tränen gibt.
denn welches recht haben wir dazu anderen ihr spielzeug weg zu nehmen? ich bediene mich ja auch nicht bei meiner freundin und nehme mir ihren laptop, schminke, etc....!!!!!!!
lg wieseline mit luke 22 monate.
Nein tust du nich, aber du besuchst ja deine Freundin auch nicht um mit ihr zu "Spielen" sondern um einen Kaffee zu trinken und dich zu unterhalten. Wenn sie aber jetzt sagen würde, "Nein, das ist mein Kaffee und meine Tasse das kriegst du nicht" würdest du auch nicht mehr hingehen oder?
Kinder treffen sich nun mal um zu spielen und das natürlich mit Spielsachen und wenn das andere Kind ihnen dabei den Spass nimmt, weil es einfach immer das wegnimmt womit man spielen möchte geht das nicht.
Das Kind muss das Teilen lernen oder damit leben, dass andere Kinder sie nicht mehr besuchen kommen.
Und du meinst, 18 Monate alte Kinder haben sich dazu ENTSCHIEDEN, sich zu treffen und zu spielen?
Wenn mein 3 Jähriges Kind sich ein Date ausmacht, zum Spielen, dann kann ich dem begreiflich machen, dass es dann auch teilen muss oder besser soll, weil sonst niemand mehr kommt!
Aber zuerst entscheide ich für mein 18 Monate alten Kind, dass es Freunde zum spielen trifft und dann auch noch, dass es SEIN Eigentum zu teilen!
Ich denke, ja ein Kind soll lernen zu teilen, aber mit Zwang wird es nicht lernen, dass Teilen etwas schönes ist, sondern ein Muss!
lg
Nimm eigenes Spielzeug mit. Dann können die auch tauschen oder jedes hat seins...