Portfolio-Zettel zum ausfüllen bekommen

Hallo,

ich habe von der Kita einen Zettel bekomen, den ich ausfüllen soll. Der obere Teil besteht aus Name, Haarfarbe, Augenfarbe etc.

Am Ende steht noch da "Das möchte ich noch über dich schreiben" und dann folgen viele leere Zeilen. Habt ihr so was auch schon mal bekommen? Was habt ihr denn da geschrieben? Lieblingsessen, Lieblingsspiele etc.?

Ich weiß irgendwie nicht, was da "erwartet" wird. Ich weiß, im Endeffekt kann man wohl schreiben, was man will. Mich würde aber mal interessieren, was ihr da schreiben würdet. Danke!

#winke

1

Wir haben da in ein paar Stichworten einige wichtigen Dinge aus Lottas Leben aufgeführt und jeweils ein Photo dazu.. Z.B. liebt sie mein Pferd über alles - also ein Bild von ihr als Baby auf dem Pferd... Boote findet sie auch Super, also Lotta im Tretboot bzw. mit Aquaplay, etc...

2

ich würde da was aufschreiben womit die im Kiga was anfangen können, evtl um sie besser kennen zu lernen und eine schnell Bindung zu ihr zu finden.
evtl lieblingsbuch, Lied, haustier , Geschwister, essen usw.

LG

3

Hallo,

ich hab als Tagesmutter auch solche Portfolios an meine "Tageseltern" augegeben.

Sie haben notiert, womit das Kind sich gerne beschäftigt, womit man es zum Lachen bringt, ob es gerne mal nascht, sich alleine beschäftigt, wie es sich verhält, wenn es müde oder krank wird...

Einerseits war es für mich dann einfacher, das Kind einzuschätzen, andrerseits haben sich die Vorlieben und Abneigungen der Kinder noch recht häufig geändert. Das haben wir immer wieder mit festgehalten und diese Zusammenfassung ist auch für die Eltern (und das Kind später) eine tolle Übersicht über die Entwicklung.

LG, leviana

4

Huhu...

ich arbeite in einer Krippe und wir führen auch Portfolios. Die Eltern haben bei uns ähnliche Zettel mitbekommen, die sie nach Herzenslust selber gestalten konnten bzw ein paar Vorgaben waren gegeben.
Schön fand ich immer wenn ein paar Bilder mit dem Kind und Familienmitgliedern dabei waren oder kleine Geschichten die mit dem Kind erlebt wurden.
Sachen die das jeweilge Kind ausmachen.

Viele finden das hier total unnötig(gab schon ein paar Portfoliodisskusionen) aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön es ist, wenn ein Kind allein an sein Portfolio geht und es sich anschaut und vor Freude laut los lacht weil da die tollen Bilder mit der Familie sind.#verliebt Wir habrn ganz oft daraus vorgelesen.

Ich find es super!

Lg#winke

5

Genau so steht es auf unserem Zettel auch.

Was haben wir dazu geschrieben? Wir haben dort unser Kind beschrieben, was er gerne macht, sein Wesen usw.