Hilfe! Abstillen, die Brust explodiert

Hallo,

ich habe seit Do. meinen Sohn abgestillt. Gestern war die linke Brust soooo hart und schmezhaft, dass ich am Abend etwas abpumpen musste. Ich weiß, dass Abpumpen die Milchbildung fordert, aber ich fürchte vor einer Milchstau oder Brusentzündung, (das auch am Wochenende) davon ich in den letzten 13 Monate 8 mal hatte. Ist es bei euch, die abgestillt haben genauso gewesen? Muss man nur abwarten? Wie lange dauert bis die Milchbildung nicht mehr funktioniert?

1

Ich habe nach dem abstillen weiter abgepumpt. Halt immer ein bisschen weniger. Irgendwann war es so wenig Milch dass ich nichts mehr machen musste.

2

Geh zum Arzt und laß Dir Tabletten dafür geben.

3

Hallo.

Ich hab nur 3 Monate gestillt, weil ich einfach keine Geduld und somit auch zu wenig Milch hatte.
Hab dann einfach aufgehört und immer wieder etwas Milch aus der Brust gestrichen, damit sie nicht hart wird.
Irgendwann wars dann rum. Hat aber ca. 4 Wochen gedauert (ja, auch wenn ich nicht genug Milch fürs Baby hatte, trotzdem hat es so lange gedauert, bis mein Körper es kapiert hat ;-) ).
Wenn du es aber nicht so lange aushalten kannst, geh zum Arzt und lass dir was verschreiben.

LG und alles Gute.

4

Hilfreich ist es normalerweise stramm sitzende BHs zu tragen, viel Pfefferminztee oder Salbeitee zu trinken und wenn#s gar nicht zum Aushalten ist unter der warmen Dusche die Brust ausstreichen bis es erträglicher ist. Gut sollen auch kühle (nicht kalte) Quark- oder Kohlblattwickel auf die Brust helfen.

LG #winke

5

Trink 3 Tassen Salbeitee am Tag und ruckzuck ist es weg.

Salbei hat bei mir geholfen, Pfefferminztee gar nicht.

6

Hallo!

Ich hatte auch ein ganz ähnliches Problem. Viel zu viel Milch, obwohl ich eh nur noch 1x am Tag gestillt hatte ... meine Hebamme hat mir geraten zusätzlich zu Salbeitee (2 -max 3 Tassen am Tag) auf die Brust ca 5min ein sehr warmes bis heißes Kirschkernkissen zu legen, evtl schon harte Stellen auch dabei zu massieren und dann auszustreichen (sie meinte ausstreichen unter der Dusche oder nur warmen Waschlappen auflegen, reicht nicht, wenn man wirklich noch viel Milch hat bzw. schon harte Stellen.

Alles Gute!