Bahnfahrt im IC 5-6h - Kleinkindabteil oder 1. Klasse

Hallo,

ich möchte mit meinen beiden Mädels, 2 und 5 Jahre alt, im November von Freitag bis Sonntag mit dem Zug zu meinen Eltern fahren.

Fahrzeit im IC 5h30min. Umsteigen muss ich zum Glück nicht.
Bin am überlegen ob ich Sitzplätze in der ersten Klasse reserviere oder im Kleinkindabteil der 2. Klasse reserviere.

Habt ihr Erfahrungen damit. Wie ist das so im Kleinkindabteil?

LG Claudia

1

Hallo!

Im Kleinkindabteil ist meist etwas mehr Platz, da es nur 4 Sitze (+ 2 hochgeklappte) gibt, in der Mitte einen Tisch und es ist halt ein geschl. Abteil. So war es zumindest bei mir als ich das gebucht habe. Aber erwarte nicht das sich deine Kinder da viel bewegen können. Bei uns war es total dreckig, Tisch eingeschmiert, Scheiben schmierig etc.

Ich denke in der 1. Klasse kann man mit Kindern genauso gut sitzen und Plätze mit Tisch buchen, so kannst du mit den Kindern auch einfach mal im Waggon auf und abgehen.

LG Ida

2

hallo,

ich würde das kleinkind abteil nehmen, soweit es auch eines ist. war schon in einem zug, wo es ein normales abteil war. aber das kann man ja erfragen.
normalerweise hat man in einem kleinkindabteil die sitze + tisch sowie platz zum spielen und einen wickeltisch. fand ich schon praktisch. einziger nachteil: es kommen auch andere mit babies udn kleinkindern im zug dorthin um zu wickeln.

aber wer weiß, alle züge kenn ich ja nicht, vielleicht gibts noch bessere.

lg

3

Hallo,

ich buche immer 1. Klasse und zwar so,dass wir keinen "Durchgangsverkehr" haben.
Sprich immer am Schluß des Zuges Tisch mit allen 4 Sitzplätzen die ich reserviere.
Zu 99% haben wir denn gesamten Wagen nur für uns :-)
Wenn Du frühzeitig buchst kannst Du auch die Sparangebote nutzen.

Gruß

4

Es gibt auch in der 1.Klasse abgeschlossene Abteile, jedoch mit 6 Sitzplätzen. Da kannst du natürlich Mitfahrer haben, die ihre Ruhe haben wollen, aber wenn, dann würde ich so eins buchen.
Ich bin mal mit Ohrstöpseln drin in so ein Abteil gekommen und der Mann, der schon drin saß, hat als erstes zu mir gesagt, dass er bitte keine Geräusche aus meinen Kopfhörern haben möchte. Auch nicht, wenn es Mozart wäre #augen Davon abgesehen, dass ich das auch nicht leiden kann (ich hab in dementsprechende Kopfhörer investiert), kannst du deine Kinder nicht abschalten und über 5 Std. sind lang! Das spricht für das Kinderabteil.

Freitags und sonntags sind in erster Linie Pendler unterwegs, die gerne mal ihre Ruhe haben. Gerade freitags sind die Züge oft sehr voll und das Reizlevel ist entsprechend (hab 8 Jahre Pendel-Erfahrung...), so dass du so früh wie möglich fahren solltest (v.a. in deinem eigenen Interesse mit 2 Kindern).

Was mich ja meist von der 1.Klasse abhält sind die wahnsinnig wichtigen Anzug-Typen, die laut in ihr Smartphone quatschen, damit auch ja alle mitbekommen, wie irre wichtig sie doch sind#gruebel.

5

Hi,

wir sind erst letztes Wochenende in nem IC im Kleinkindabteil gefahren.
Es waren 4 normale Sitzplätze und 2 zum klappen. Wickelmöglichkeit etc. gab es nicht.
Fand das Kleinkindabteil trotzdem gut, weil man einfach ungestörter war. Es stieg dann zwar noch ne Mama mit Kleinkind zu und es wurde kuschelig, aber man stört doch auch die anderen nicht so wie im Großraumwagen.
1. Klasse weiß ich halt nicht, ob da nicht vielleicht sogar viele Geschäftsleute drin sitzen und die sind dann vielleicht von Kindern die da rumwuseln schnell genervt.

LG

isabel

6

Wir sind vor kurzem im Kleinkindabteil etwa 7 Std. unterwegs gewesen, allerdings im ICE. Ich fand es super, es war sehr geräumig unser großer Kinderwagen hatte locker Platz obwohl noch ein anderer Erwachsener mit zwei Kindern drin war und man hatte seine Ruhe. Auf der Rückfahrt waren wir ganz alleine, was noch besser war. Ich würd es immer wieder so machen.

Wie allerdings das Kleinkindabteil im IC ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Vanillekipferl

7

Ich würde in jedem Fall 1. Klasse nehmen. Das ist einfach viel entspannter. Nicht so überfüllt, mehr Platz und bessere Ausstattung.

Entweder würde ich mir ein Abteil in der 1. Klasse buchen, oder aber es gibt in der 1. Klasse auch einen Familienwagen mit Spielecke und Wickeltisch.

8

Ich finde es erstens sehr seltsam, dass du dir darüber Gedanken machst. Eine Zugfahrt ist doch mega spannend für Kinder, da wirds doch eh nicht langweilig. Da braucht man schon kleine ADHS-Kids, dass man da noch für ein extra Programm sorgen muss. Zweitens finde ich es - wenn du schon so Kids hast, mit denen du dir die Zugfahrt nicht so anstandslos zutraust - echt rücksichtslos, 1. Klasse zu buchen. Da sitzen entweder Geschäftsleute, die arbeiten müssen oder Leute, die ihre Ruhe brauchen. Und denen dann 2 Kinder aufhalsen zu wollen, danke! Ich würd mich da mal gar nicht stressen. Einfach ganz normal 4 Sitzplätze buchen - im Abteilwagen kannst du dir sogar eine Familienreservierung mit 6 Plätzen nehmen - Bücher mitnehmen, ne Zaubermaltafel, viel zu Essen (Obststückchen, Salzbrezerl, ...) und dann die Zeit genießen. Wenn du unbedingt meinst, kannst du auch ein Kleinkindabteil buchen, find ich aber unnütz. Im Gegenteil, ich mag es immer, im Großraum zu sitzen, da finden sich immer irgendwelche jungen Mädels oder alten Damen, die irgendwie mal "Kuckuck" mit dem Kleinen spielen.