2 Jahre will jetzt Schnuller

Meine Maus 2,3 Jahre will auf einmal einen Schnuller.
Sie hat noch nicht mal als Baby einen gehabt der wurde immer verweigert von ihr. Sie wurde bis 1,5 Jahre gestillt.
Seit letzter Woche fragt sie mich ständig nach einem Schnuller- den ich ihr aber immer verweigert habe ich denke sie ist doch zu alt dafür oder...??
Ich habe noch einen hier von ihrer Geburt als ,,Andenken" und den hat sie sich geschnappt und hat ihn aber Falschrum im Mund also das Saug-Ding zeigt nach unten (Gr. Neugeborenen)

Also ich mit ihr ins Bett - sie hat sich das erste mal eine Geschichte vorlesen lassen und ist total entspannt eingeschlafen!

Natürlich hab ich gleich den Schnuller wieder weg nach dem einschlafen...

Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke kommt mir immer mehr der Gedanke dass sie vielleicht noch ein sehr stark ausgeprägtes saugbedürfnis hat und ich die Zeichen übersehen habe...

Wie würdet ihr an meiner stelle reagieren?

Unterlassen oder evtl. Nur zum einschlafen geben? Sie akzeptiert ja nicht mal ein schmusetuch oder Teddy usw...

Danke für eure Antworten oder sogar hat ja jemand das gleiche durch ...

1

Ich würde ihr den Schnuller nicht geben. Da gibts gar nichts weiter zu sagen, die Zähne sind wichtiger, du musst das Ding nachher unter Umständen schwer wieder abgewöhnen. Lass es sein ist mein Rat. Sie wird lernen müssen das ihr Schmusetuch, Teddy etc ausreichen muss. Du wirst dich auf etwas Theater einstellen müssen. Wir haben grade die Flasche abgewöhnt und das war auch Theater, weil sie damit ihr Saugbedürfnis zum einschlafen befriedigt hat..das geht dann so 3 Tage höchstens und dann ist es gut. Vor allem in dem Alter soll man den Nuckel schon abgewöhnen und du "willst" es wieder angewöhnen..;)

7

Wer sagt denn, dass man den Schnuller mit 2 abgewoehnen muss??
Ich kenne genug Kids, die jahrelang einen Schnuller hatten, und von denen hat keiner Zahnprobleme. Das Kind soll ja nur nachts den Schnuller haben, und nicht 24 Stunden. Dass es Theater mit dem Abgewoehnen gibt, ist auch nicht zwingend der Fall. Mein Sohn hat eines Tages seinen Schnuller abends vergessen,und am naechsten Morgen hat er auch nicht danach gefragt. Ich musste gar nichts abgewoehnen.

Lg Krissy

10

Man sollte es der Zähne wegen aber tun. Meiner musste ich den Schnuller auch nicht abgewöhnen, den hat sie von alleine vergessen wie bei euch, sie hat ihn nur Nachts genommen und hat einen Überbiss davon.
Ich würds dennoch abgewöhnen, die Zähne sind mir wichtiger. Der Kiefer kann sich verformen, dass Risiko würde ich nicht eingehen wollen.

2

Ich denke, deine Tochter hat das bei einem anderen Kind gesehen und will das jetzt auch.

Mein Sohn wollte auch nie einen Schnuller, würde er jetzt danach verlangen (er ist wenige Monate älter als deine Tochter) würde ich ihm keinen geben. Kann das nicht groß begründen, ich finds einfach nicht gut.

3

Ich würde ihn ihr geben, wenn das Verlangen da ist. Vielleicht halt nur abends. Aber sie ist doch noch so jung.. aber ich bin eh der Verfechter, dass die Kiddies in dem Alter wissen was gut ist für sie. Sie nehmen sich, was sie brauchen und lassen weg, was nicht gut ist. Ich würde meinem Kind voll und ganz vertrauen..

Sie hat ihn ja auch garnicht richtig im Mund gehabt, sondern quer, richtig?

Vio.

8

Gute Einstellung. #pro

Lg Krissy

4

Hallo

so aus dem Bauch raus würde ich auch sagen das ichs eher lassen würde.

Meine Schnecke ist nun 15 Monate. Wird auch noch gestillt und verweigert Schnuller bisher.

Mein Großer hat Schnuller ab dem Stillende mit 8 Monaten bekommen (abstillen ging von ihm aus). Das abgewöhnen des Schnullers am dritten Geburtstag war kein Problem. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und erst mal andere Möglichkeiten ausprobieren!

LG
Melanie

5

Meiner ist 26 Monate und gerade in den letzten Wochen braucht er ihn vermehrt. Es passiert grad sooo viel neues, motorisch, vom Kopf her das er grad ein sehr hohes Bedürfnis nach seinem Nunni hat und ihn wirklich braucht um sich gut zu fühlen. Er bekommt ihn Nachts zum schlafen und darf ihn im Auto haben. In Ausnahmefällen beu nem Unfall oder sowas dar er ihn sich holen.
Es gab schon Zeiten da brauchte er ihn deutlich weniger aber mimentan ist glaub ein großer Umbruch und da ist so ein Seelentröster halt wichtig.

Ich würd ihn ihr geben mit Auflagen, also nur Nachts oder so.

LG
Inka

6

man sollte eigentlich versuchen, den schnuller vor dem ersten geburtstag wieder loszuwerden, weil es da am leichtesten ist. wenn man bis nach dem zweiten geb. wartet, wird es oft viel schwerer.

insofern würde ich auf gar keinen fall jetzt noch einen schnuller geben, schon gar nicht zum einschlafen. wenn sie tagsüber mal 5 minuten baby spielen will, ok, aber doch nicht ernsthaft nuckeln!

9

Ich wuerde ihr den Schnuller nachts zum Schlafen geben. Vor allem da sie nichts anderes akzeptiert. Schnuller wirkt beruhigend und oftmals schlafen die Kinder damit besser.

Lg Krissy

11

Ich würde ihn ihr auch geben, einfach weil sie ganz offensichtlich ein unbefriedigtes Saugbedürfnis hat. Klar besteht ein gewisses Risiko bzg. der Zähne aber in den meisten Fällen verwachsen selbst richtige Fehlstellungen wieder wenn der Schnuller ab 3/3,5 Jahre weg bleibt. So wurde es mir jedenfalls von einer Logopädin erläutert.
Außerden kann wohl auch niemand sagen, was mit dem Saugbedürfnis passiert, wenn es nicht beachtet wird. Ich hätte Sorge, dass ihr dann was fehlt und es sich vielleicht irgendwie anders äußert #kratz