Hallo meine Lieben
Meine Kleine ist 2 1/2 Jahre alt. Schon mit ca. halbjährig machte sie ab und zu im Maxicosi wie Krampfanfälle. Später Krampfte sie immer wieder wärend dem Essen.
Es sind keine Epileptischen-Anfälle. Mann kann sie davon ablenken und sie rausholen.
Ich habe es immer als eine Trotzreaktion abgetan. Im Sinne sie wollte was aber kann sich nicht ausdrücken, oder dass sie mehr Aufmerksamkeit wollte. Grundsätzlich habe ich sie dabei einfach nicht beachtet damit sie wieder aufhört.
Nun hatten wir ca. 6 Monate Ruhe. Und jetzt von einem Tag auf den anderen völlig extrem. Jedesmal wenn sie auf dem Stuhl sitzt beginnt sie ihre Beine anzuheben und reibt sie auch aneinander und ist völlig steiff und verkrampft. Dies beim Essen, Malen, Kneten etc.
Nun hat sie es auch in der Kinderkrippe gemacht. Und die Betreuerin meinte es sei Selbstbefriedigung.
Habt ihr einen Tipp wie ich mich dabei verhalten soll? Es kann ja nicht sein, dass sie sich ständig beim Essen befriedigt. Sie ist ein guter Esser und liebt es eigentlich, ist also kein Müssen am Tisch zu sitzten, da sie aber ein guter Verbrenner ist und Kallorien braucht, bestrafe ich sie nicht gerne in dem ich ihr das Essen wegnehme.
Viele Grüsse
Quink
ständige Befriedigung bei Tisch
Hallo,
entschuldige, aber so einen Quatsch (Erzieherin) habe ich noch nie gehört. Ich würde es AUF JEDEN FALL beim Kia ansprechen! Das ist sicher keine Selbstbefriedigung. Eine 2,5 jährige, die sich selbst befriedigt? Ich kann das nicht glauben.
Es klingt für mich wirklich nach epileptischen Anfällen.
Habt Ihr da smal abklären lassen? Weil Du geschrieben hast, dass es nicht soetwas ist.
Auf jeden Fall abklären lassen!
Alles Gute
Claudia
Hy
Ich komme selber aus dem medizinischen. Deshalb kann ich Beurteilen, dass es keine Epi-Anfälle sind. Die Freundin von meinem Bruder arbeitet mit Epipatienten und sie hat sie auch schon gesehen. Auch sie sagt, es sind keine.
Habs schon bei der Mütterberatung angesprochen. Sie meinte dazumals es sei ein Trotzen und ich soll sie dabei einfach nicht beachten.
Mich nervt vorallem dass sie es immer beim Essen macht, somit nicht isst ob wohl sie hungrig ist. Mit 2 1/2 Jahren bekommt sie immer noch abends die Flasche mit puren Kallorien drinn, einfach weil sie trotz guter Esser sie nicht zunimmt.
Viele Grüsse
Quink
natürlich haben auch zweieinhalbjährige eine sexualität. meine kleine ist anderthalb und spielt sich entzückt an der klitoris.
was mir daran seltsam erscheint ist nur, dass das verhalten immer beim sitzen auf einem stuhl auftritt. da würde ich wirklich mal den kinderarzt befragen, nicht dass sie schmerzen hat oder so etwas. einfach mal körperlich abklären lassen.
trotz würde ich übrigens genauso ausschließen, wenn es immer nur auftritt, wenn sie auf einem stuhl sitzt.
hi,
was sagt denn ein arzt dazu? da solltest du nämlich dringend mal vorstellig werden.
hör doch nicht darauf, was leute, die keinen medizinischen hintergrund haben, dazu sagen. es ist doch wichtig, dass dies abgeklärt wird.
und es scheint ja nach deiner schilderung nur beim sitzen zu sein, vielleicht hat sie schmerzen, oder das sitzen ist ihr unangenehm, hat leichte krampfanfälle oder sonstige sachen. es könne aber auch leicht epi-anfälle sein!
das sollte aber ein arzt abklären und untersuchen!
lg
Also wenn du sie rausholen kannst, ist es keine Epi.
Normalerweise bringt man Kindern in diesem Fall bei, dass ein solches Verhalten ins Bad oder eins eigene Zimmer gehört, wenn man alleine ist. Das Verhalten selbst ist normal in dem Alter. Ich würde ihr einfach erklären dass sie das eben im Zimmer machen soll und - wenn sie damit am Tisch wieder anfängt - sie sofort in ihr Zimmer bringen. Dann isst sie später weiter.
Ich bin Deiner Meinung was der Epi-Anfall betrifft.
Man kann sie rausholen. Auskitzel, Essen geben, Witz erzählen, sie auf den Boden stellen, etc. und jedesmal ist der Krapf sofort vorbei.
Auch kann sie sich während dem Krampfen Essen in den Mund schieben und kaut darauf herum.
Danke für Deinen Tipp.
Quink
Drei Leute aus dem medizinischen Bereich sagen klar es sind keine Epi-Anfälle.
Dem Arzt hab ich es noch nicht gezeigt.
Weil es mich aber stresst dachte ich auch schon dass ich es ihm zeigen soll. Nur dort wird sie es sicherlich nicht machen.
Da sie sich ja nun gut ausdrücken kann, fragen wir sie auch ob sie Schmerzen habe. Sie sagt dann ja an den Knien. Aber ich finde dies noch schwierig zu beurteilen. Denn mir würden die Kniee auch schmerzen so wie sie sich in dem Moment verkrampft.
Zur Befriedigung. Jungs spielen ja auch schon von klein auf mit ihrem Penis, weshalb sollen dies Mädchen nicht auch machen?
Quink
Schmerzen kann sie doch haben... Wachstumsschmerzen....
Selbstbefriedigung glaube ich nicht. Oder kannst Du dich mit solchen bewegungen befriedigen?
Wenn Du es nicht kannst, kann es so auch nicht ein Kind
Definitive Arzt aufsuchen. Versuchen es zu filmen.... So kann der Arzt sich ein besseres Bild machen.
Und nach Diagnose doch mal die Erzieher Einweihung...
LG.
Und auch bitte die Diagnose Posten wenn es für dich ok ist. Bin neugierig
HI,
meine Freundin ist Erzieherin und meinte dass KInder sich schon selbstbefriedigen. Zb sitzend hin und her reibend am Teppich.. KÖnnte mir schon vorstellen, dass deine Maus das auch macht. Eben anders..
Meine Freundin meinte, man soll sie nicht schimpfen, sondern "aus der Situation herraus holen"..
lg
oh gott, wenn ich das so lese wird mir ja ganz anders. ob es das nun gibt oder nicht, ich hab noch nie etwas davon gehört, dass sowas in dem alter schon vorkommt.
ich hab ne große tochter, bei der hab ich sowas nie beobachtet und auch hab ich sowas noch nie von bekannten oder freunden gehört.
was es alles gibt, unglaublich!
lg mick