Hallo,
mein Sohn Paul wird am 3. November 2 Jahre alt und spricht kein einziges Wort
Wir haben beim Kinderarzt bereits das Thema mehrfach angesprochen, im März diesen Jahres sagte man wir sollen ihm Zeit geben bis zum Sommer. Nun waren wir im August zur U7 da wurde vermerkt Sprachverzögert, aber auch dieses mal wurde nach der Untersuchung gesagt, geben sie ihm noch Zeit.
Er hört alles, er versteht alles, er ist sonst top fit!
Muss dazu sagen er geht jetzt erst seit 3 wochen in Kindergarten, darum meinte der arzt auch beim letzten besuch wir warten noch etwas ab wie es sich entwickelt!
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand das gleiche Problem?
Bin über jeden Rat dankbar!
Es klingt immer so nett, das kommt schon noch mach dir keine Sorgen er ist faul, aber langsam glaube ich da nicht mehr dran
lieben gruß
mein Sohn fast 2 jahre spricht nicht, kennt das jemand?
Hmm sagt er wirklich garnichts??? gibt er keine laute von sich???
nicht mal da oder mamama oder papapa oder sowas??ß
Also meiner war auch recht spät...
Mit 17 Monaten kamen endlich mal Mama und Papa und ein paar einzelne wörte wie dauto(auto) M-pa und M-Ma für Opa und Opa..das wars...
Gaaaanz lange nix dazu...er komunizierte mit uns aber trotzdem sehr gut indem er uns immer an die hand nahm und zeigte was er möchte...
Erst so mit 23/24 Monaten kam es dann endlich durch...aufeinmal waren da immer mehr wörte und schnell auch 2-3 wortsätze...
Und nun ???? 26 Monate und ich wäre froh wenn er mal den Sabbel hält
Achso im KiGa kam er mit 14 Monaten...
LG Janine
kein einziges wort ist wirklich selten. nicht einmal da und draufzeigen?
es gibt ja so einen schönen witz mit einem körnchen wahrheit:
max spricht nicht. niemals. kein wort. die eltern versuchen alles. keine chance. max spricht nicht. niemals. kein wort. max wird grösser und grösser, aber spricht nicht. niemals. kein wort. eines abends am mittagstisch sagt max "papa, gibst du mir bitte das salz?" die eltern sind aus dem häuschen. max spricht. ganze sätze. "kind, warum hast du denn nie etwas gesagt?" "na, bisher war alles in ordnung"
Achso also muß noch dazu sagen er gibt laute von sich wie
ahh ohh ähh mhh ey nee
und zu guten zeiten auch mal bababa!
Ja wenn er was will nimmt er uns an die hand zu zieht uns an den entsprechenden ort!
als er so etwa 10 monate alt war hat er mal angefangen mir mama aber als er anfing zu laufen war es weg und kam bis heute nicht wieder!
tja, dann tippe ich mal drauf, dass er zur zeit schon mit euch spricht, aber ihr ihn nicht versteht (kein vorwurf, normale phase) UND er einfach keine notwendigkeit hat, sich verbal zu verständigen, weil es ja nonverbal super funktioniert.
Denke dann ist anderes einfach interessanter für ihn als zu sprechen
Meiner lief auch schon mit 10 Monaten an der hand und kurz vorm 1. geburstag dann allein...
Man sagt ja dass sie in einem voraus sind und im anderen hinterher...also entweder sprechen früh oder laufen früh
Spricht viel mit ihm, Bilderbücher angucken, vorlesen, wenn er dir zeigt was er möchte dann sag ihm wie man das nennt oder was er sagen kann...
LG Janine
Hallo!
Hat er denn im Säuglingsalter die normalen Lallphasen durchlebt? Silbenketten gebildet. Brabbelt er jetzt vor sich hin?
Hatte er viele Mittelohrentzündungen? Ward ihr mal beim HNO oder in der pädaudiologie, wo der Sprachstatus genau erhoben wurde?
Zwischen "er versteht alles" (was man so als Eltern annimmt und dem tatsächl. Sprachverständnis liegen manchmal Welten, obwohl man das als Eltern nicht denkt.
Mit 2 Jahren sieht es im Normalfall so aus, dass dein Kind:
- 50 Wörter aktiv benutzen sollte (dabei muss es nicht lautsprachlich korrekt sein)
- Zweiwortsätze bilden können sollte
- adäquat auf einfache Sätze und Auffirderungen reagieren sollte
Macht er Tiergeräusche nach? Das wäre eine vorsprachl. Ebene, die sehr wichtig ist.
Ich würde mich aber nicht immer beruhigen lassen, wenns jetzt nicht bald besser wird. Es gibt viele Ärzte, die heute noch sagen, dass es sich auswächst . Das ist definitiv nicht der Fall bei Late-Talkern. Ggfl braucht ihr frühstmöglich Interventionen, damit dein Kind bis zur Schule alles aufholt.
Wenn noch keine pädaudiolo. Untersuchung gelaufen ist, solltest du das beim nächsten KiA-Besuch ansprechen hnd drauf bestehen!
Wenn du Fragen hast, schreib mich ruhig an. Ich bin Logopädin.
LG und alles Gute!
Alexia mit Semih (29 Mon.) & Bauchprinzessin (34+3)
meine grosse hat mit punkt 2 jahren auch keine 50 wörter aktiv benutzt. das kam erst etwa 3 monate später.
tiergeräusche hat sie nie nachgemacht (macht auch die kleine nicht)
trotzdem ist sie ihren kita-freunden (in der regel ein jahr älter) inzwischen sprachlich voraus.
muss also wirklich nicht sein, dass kinder sich an schlaue bücher halten.
Muss dumm fragen was bedeutet pädaudiolo. Untersuchung?
Wenn ich es mit den Babys jetzt im umfeld vergleiche die alle mamam oder babab oder so sagen, das kenne ich von unserem überhaupt nicht
er macht brumm geräusche beim spielen mit dem auto oder halt laute beim spielen
überhaupt nicht krank gewesen, keiner erkältung nix bis zum 20. lebensmonat
Hno nur diesen frühen hörtest als baby weil im krankenhaus ein ohr damals nicht i.o war aber in der hno klinik keine auffälligkeiten, die dame sagte damals "er hört super mal sehen ob er dann später auch noch so gut auf sie hört"
keine Tiergeräusche
er antwortet auf fragen (z.B möchtest du baden) mit mhh und wenn ich darauf hin sage sag doch ja macht er wieder mhh
Bei uns ist das auch so, wobei meine Tochter ein Extremfrühchen ist. Sie würde korrigiert auch im November 2 werden und sagt nur "Mama", "Papa" und "haben". Ansonsten Babylaute. Wir schauen viel Bilderbücher und auch in der Kita wird viel mit Sprache gemacht. Jedoch wächst sie zweisprachig auf, da mein Partner Italiener ist. Das hat ja dann auch immer noch einen Einfluss.
Wenn ich demnächst beim Kinderarzt bin wegen einer Impfung, werde ich das Thema Logopädie ansprechen. Da gibt es wohl eine spezielle Methode für dieses Problem. Auch falls es sich rauswachsen sollte, lieber frühzeitig etwas dagegen tun, dann kann man sich später keine Vorwürfe machen.
paul war auch ein frühchen, eigentlicher termin war damals der 1.12.10 gekommen ist er 3.11.10
er hat früh angefangen zu laufen zu rennen treppen zu steigen dadurch war unser arzt der meinung es geht nur eins beine oder sprache
Hallo,
ja ich kenn das sehr gut. Mein Sohn konnte bis zum 2. Geb. nur ne handvoll Wörter und nah dem Geb. legte er plötzlich los und sprach dann sehr schnell sehr viel.
Meine Tochter war noch bequemer. Entgegen dem das alle sagen Mädels werden schneller sprechen. Wir mußten mit 2,5 Jahren nochmal hin wegen der Sprachverzögerung. Da sagte man mir so auf 20 Wörter sollte sie kommen in den Alter. Kam sie grade so. Nun ja, ein paar Tage später fing sie an zu plappern wie ein Buch. Bei ihr war es dann dafür so das sie alles sehr deutlich spricht und nur wenige Wörter undeutlich sind. Seitdem plappert sie den ganzen Tag.
Also alles noch im Rahmen.
lg emilylucy
Hallo,
in unserer Familie haben wir mit Sprachproblemen zu kämpfen.
Wird bei uns vererbt.
Auch meine Cousins und Cousinen.
Ich hab auch erst mit 2 Jahren angefangen zu reden und heute rede ich wie ein Wasserfall. und auch der Rest der Familie. Sind keine Sprachfehler geblieben.
Bei mir als Kind war es knapp vor der Grenze, dass mich der Kinderarzt zum Logopäden geschickt hat.
Ich würde auch noch was warten und dann nochmal mit dem Kinderarzt absprechen was es für Möglichkeiten gibt.
Meine Stiefmutter ist Kinderärztin. Wenn es bei dir so weit ist und du Fragen hast, kannst du mich auch gerne anschreiben und ich frag sie dann.
LG
Dünki
Mein Sohn ist 16 Monate er sagt Auto, nein, doch, ja Mama, Papa und ganz gestochen scharf..../ heiß.
Also mich würde das beunruhigen.....
mich tut es ja beunruhigen :(
ich bin so traurig wenn ich mein sohn aus der kita hole und die anderen kinder mich mit "mama" begrüßen
ich habe so viel versucht, lesen singen dauerhaft bilder anschauen
Ich kenne auch ein Mädchen, sie ist 23 Monate spricht auch fast nix, sagt er noch nicht mal Mama oder Papa, ich würde zur Ergo gehen das bringt bestimmt was.
Mein kleiner Bruder hatte das fast genauso...
Bei ihm isses Asperger. Muss aber bei euch ja nit der fall sein.