Gitterbett umgebaut, bleibt nicht liegen zum einschlafen

Hallo zusammen,

hat jemand Tips wie ich meine kleine dazu bekomme liegenzubleiben?
Wir haben am Freitag das Bett umgebaut und wenn sie mal schläft, schläft sie super. Heute morgen bis halb neun, dann kam sie zu uns ins bett und wir haben noch ein stündchen gekuschelt.
Wenn ich sie ins Bett bringe steht sie direkt auf und geht wieder raus. Ich muss dazu sagen, dass wir mit dem einschlafen so Probleme hatten und das jetzt eine Idee war, dass es besser wird. Wir haben den Mittagsschlaf heute weggelassen, da sie durch den anscheinend bis spät abends fit bleibt. Sie bekommt abends vor dem Zähneputzen noch eine Milchflasche, mit der haben wir es auch die letzten abende dann geschafft sie zum schlafen zu bekommen, als wir sie mit reingegeben haben. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache, sie jetzt wieder mit Flasche einschlafen zu lassen :-).
Wir sind kurz davor wieder zurückzubauen :-).

1

achso, sie ist 22 Monate...

2

Hi,
ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, meine Tochter ist erst 12 Monate und ich bin schon froh, wenn sie in ihrem Bett einschläft und ich sie nicht in den Schlaf tragen muss.

Allerdings habe ich erst letztens von einer Bekannten gehört, dass ihr Sohn auch die Flasche braucht zum Einschlafen, allerdings muss da nichts drin sein. Das heißt, er bekommt jeden Abend eine saubere leere Flasche mit ins Bett und schläft so seelig ein.

Vllt probiert ihr es einfach mal.

3

Das funktioniert leider nicht. Auch nicht mit Wasser :-(. Vor allem hatten wir das ja schon lange abgewöhnt. Ich möchte sie nur anders zum schlafen bekommen. Irgendwie ...

4

Hallo,
bei uns war das auch so und der zwerg musste glaub ich zwanghaft aufstehn..... mensch, war das nervig!

ich hab ihm dann ein großes bett mit rausfallschutz besorgt und dann hats geklappt (war auch so mit 2 Jahren)

LG

5

hallo,

warum habt ihr denn das bett umgebaut?

lg mick

6

sie schlief nachts schlecht, wurde oft wach bis sie dann richtig wach war und raus wollte.

Sie kam dann mit zu uns ins bett und hat dann weitergeschlafen.

Die Nächte jetzt hat sie durchgeschlafen.

9

ah ok. naja, vielleicht ist das auch nur so eine phase, dass sie schlecht schläft.

meine tochter ist 19 monate und schläft auch tagelang, manchmal wochenlang schlecht. da muss ich sie auch rausnehmen, weil sie dann richtig wach ist teilweise. aber wenn sie in meinem bett eingeschlafen ist, lege ich sie zurück in ihr bett. da schlafe ich ruhiger und auch die kleine.

meist gibt sich das mit der zeit wieder. aber solange sie noch nicht rüberklettert oder auf dumme gedanken kommt, würde ich bei uns keine stäbe rausnehmen oder das bett umbauen. zumal meine tochter derzeit eh im laufgitter schläft, weil sie sich nachts wie ein kreisel dreht und dadurch ständig an die stäbe angeeckt ist, entweder mit dem kopf oder den gliedmaßen. jetzt schläft sie relativ ruhig, weil sie platz hat und durch nicht anecken nicht aufwachen kann.

ja, ich weiß auch nicht, was man in deinem fall machen kann. eher, was alle anderen in diesem fall tun, aushalten, ruhe bewahren und die kleine immer wieder hinlegen. so schreiben es ständig alle mamis hier. da braucht man wohl nerven wie drahtseile. daher bin ich froh, dass meine noch nicht so weit ist.

lg mick

7

Hallo,

Du kannst dich neben das Bett legen bis sie einschläft. Und von mal zu mal eher raus gehen.

oder du stellst dich direkt vor die Tür und sobald sie rauskommt legst sie liebevoll hin. "Es ist schon spät...Schlaf gut..."

Versuchst geschichte vorzulesen bis sie schläft....

lg

8

das hätte ich auch so vorgeschlagen mein kleiner ist bis vor ein paar monaten nur mit meiner hand eingeschlafen

dann sind wir umgezogen u der kleine hat angefangen alein einzu schlafen zumindest meistens er ist jetzt 27 monate
glg mel

10

Mein kleiner ist 20 monate und ich bin noch weit entfernt davon, das bett umzubauen, genau aus deinen gruenden. Zumal er bisher keine probleme mit seinem bett macht.
Ich werde erst in einem halben jahr darueber nachdenken. Mir ist das jetzt zu frueh.
Lg conny

11

Hallo,

genau das Problem hatten wir auch!

Unser Sohn ist immer wieder aufgestanden, und zu uns ins Wohnzimmer gekommen- aber da er auch vorher über die Gitter gegangen ist (deswegen haben wir überhaupt erst umgebaut), hatten wir keine andere Wahl.

Dann hab ich mal überlegt, warum er das macht: völlig klar, er möchte lieber zu uns, als schlafen- er sucht Kontakt.

Nun hab ich ihn jedes Mal, wenn er aufstand ohne Kommentar, ohne mit ihm zu sprechen (also keinen "Kontakt" gegeben, wie er es wollte), einfach an der Hand zurück ins Bett geführt, hingelegt, zugedeckt, rausgegangen. Das hat etwa 1 Woche gedauert, mal mehr mal weniger pro Abend- und jetzt klappt es fast Problemlos!
Er hat dann gelernt, dass er mit dem Aufstehen einfach nicht erreicht was er will. Dann kann er ja auch schlafen ;-)

Viel Erfolg beim Ausprobieren und viel Geduld!

aerlinn

12

War bei uns die ersten Nächte, dann war ne ganze Weile Ruhe und vor ein paar Wochen fing er wieder an. Ich hab ihn einfach ignoriert. Er wollte nur kaspern, und als er gemerkt hat, da kommt nix, ist er alleine ins Bett zurück und eingeschlafen!

13

hallo,

es ist nicht Sinn der Sache das Kind einzusperren. Das ist ein GEFÄNGNIS. Dieses ist am Anfang sinnvoll, weil es das Kind schützen soll. Wovor soll es aber jetzt sein ????

Es ist das selbstverständlichste der Welt, dass ein Kind NICHT im Bett bleibt, nachdem man so ein Gitter abbaut. Es ist genauso als wenn in Ostdeutschland die Grenze fallen - jeder will jetzt raus.

Das einzige, was die hilft, ist das Kind ins Bett zu bringen, wenn es sehr sehr müde ist. Dann kannst du entwder konsequent bleiben, bis es einschläft (wie es mein Mann macht) oder du erziehst dein Kind dazu, dass es selbst in den Schlaf findet und du förderst die Freiheit.

So kannst du dem kind das Licht anlassen und das Bett positiv gestalten. Ein Stück Kreativität hilft da;-)

Unser Sohn hat sein Bett weg, seitdem er 18 Monate ist. Zum anfang hatten wit zur Not noch gitterbett aber das is wirklich keine Lösung. So erziehe ich ihn und mein Mann wählt die andere Alternative. Beides respektiert aber das Wesen des Kindes - eben kein Gefangener zu sein