Verstopfung trotz Obst/Gemüse - was hilft ?

Hallo,

meine Kleine (14,5 Mon.) hat momentan Probleme mit Verstopfung, trotzdem ich ihr Obst, Gemüse, Vollkornprodukte gebe. Sie trinkt auch genügend (ca. 1,0 l pro Tag).

Mittlerweile quält sie sich ihren Stuhlgang heraus, mit knallrotem Kopf und manchmal weint sie dann auch. Habe schon mit Miniklistier geholfen, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Hoffe auf Tipps von Euch - danke schon mal im voraus.

LG
pfaelzerin69

1

Natürliche Mittel sind auch Pflaumensaft und Dörrpflaumen.

LG

2

Welches Obst und Gemüse ißt sie denn genau?

Birne und Pflaume wären stuhlauflockernd, Banane eher stopfend. Heidebeeren sind generell stuhlregulierend - die würde ich ggf. mal geben (viel Spaß beim Popo-abwischen :-p).

Ansonsten probiere es mal mit ein paar Löffel Naturjoghurt am Tag.

3

Wenn sie Milch trinkt, dann gib einen Teelöffel Milchzucker hinein. Das hilft sehr gut bei zu festem Stuhlgang. Ansonsten hilft bei uns ziemlich flott naturtrüber Apfelsaft. Ein Glas davon reicht oft schon aus. Und wichtig ist halt die Schocki weglassen, wenns so extrem ist.

LG Julia

4

hallo

unsere große hatte das problem auch. dazu immer bauchschmerzen.3 jahre bekam sie "abführmittel".damit war ich aber gar nicht glücklich aondern wollte den grund wissen.2 allergietests waren unauffällig, us auch.obstriegel, weintrauben, äpfel und co machten es nicht besser...als sie 6 war (und ich mir genügend anhören durfte, dass das bestimmt kopfsache ist und kinder immer über bauchweh klagen wenn sie irgendwas haben) wurde dann endlich mal lactose und fructose getestet (da oma und onkel kuhmilch nicht vertragen und tante nachgewiesene lactoseintoleranz hat).und weißt du was ihr problem war? fructose-alles was sie bekommen hat um die verdauung bei anderen menschen anzuregen machte ihr noch mehr probleme.

verstopfungen kommen oft vor, kenne viele menschen / kinder die damit zeitweise probleme haben und ich würde mir jetzt auch noch keine gedanken wegen fructose machen.aber wenn es langezeit gar nicht in den griff zu bekommen ist, kannst du ja mal lactose und fructose im hinterkopf behalten (denn es löst nicht bei jedem durchfall aus, bei manchen halt auch verstopfung)

lg siem

5

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Werde es mal mit Milchzucker und reinem Pflaumensaft/Apfelsaft ausprobieren. Sie trinkt ja gerne Saftschorlen (allerdings sehr dünn), sonst Wasser. Joghurt mag sie auch gerne und isst auch fast täglich 1/2 bis 1 Becher , also auch kein Problem.

Dörrobst wird wahrscheinlich etwas schwierig, da sie erst 6 Zähnchen hat.

Die Verstopfung ist auch erst seit ein paar Tagen akut, vorher hatte sie nie Probleme. Von daher denke ich mal nicht, dass sie eine Fructose-/Lactoseintolleranz hat - behalte es aber trotzdem mal im Hinterkopf und wenn die Tipps nicht helfen, werde ich sie mal der KiÄ vorstellen.

Viele Dank
pfaelzerin69