töpfchentraining??sinnvoll?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich überlege ob und wann (und ob ich überhaupt!) mit töpfchentraining anfange.
Ich wollte ihn 1-2x/Tag aufs Töpchen setzen und erzählen, was wir jetzt machen...
vielleicht auch das töpfchen mit ins Bad nehmen und ihn draufsetzen, wenn man selber sitz #cool

Was denkt ihr darüber?
Ist das sinnvoll, oder eher das Gegenteil`?
Ich bin mir einfach grad echt unschlüssig.... #schwitz

1

Ich bin der Meinung, dass das in dem Alter viiiiiiel zu früh ist.
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn Dein Sohn von sich aus Interesse zeigt...!

7

dann wartet mal vollkommen unnötig auf Godot

11

?#kratz Was bitte meinst Du?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich bin Pädagogin und wie jede Erzieherin/Pädagogin/Psychologin habe ich natürlich aucuh gerlernt, dass Töpfchentraining nicht nur sinnlos (die Kinder mit Töpfchentraining sind in der Regel durchschnittlich 1 Mo früher trocken als Kinder ohne Töpfchentraining und haben viel öfter Phasen, in denen sie immer wieder einpischern, auch mit 4-5 Jahren noch), sondern ich finde es auch gefährlich. Das Trockenwerden ist ein Hirnreifungsprozess, wenn man versucht den durch Antrainieren zu beschleunigung, kann es zur Fixierung in der Analen Phase kommen, sprich, es kann zu Zwängen im Teenager- oder Erwachsenenalter kommen.

Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen auf die Zeichen eines Kindes zu hören. Zwischen 1,5-2,5 fangen Kinder in der Regel alleine an zu merken ob sie müssen. Man kann ruhig ein Töpfchen anbieten und das spielerisch fördern, da spricht überhaupt nichts gegen. Irgendwann kommt vom Kind: Ich brauche keine Windel mehr. Mein Sohn war 3 Jahre und 1 Woche, ist seitdem ohne UNfälle tagsüber trocken (Töpfchen spielerisch oder in der KiTa die Kindertoiletten nutzt er seit er 2 ist wenn er mag). Seit er 3J, 4 Mo. alt ist, ist er auch nachts trocken.

LIes dir mal das durch: