töpfchentraining??sinnvoll?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich überlege ob und wann (und ob ich überhaupt!) mit töpfchentraining anfange.
Ich wollte ihn 1-2x/Tag aufs Töpchen setzen und erzählen, was wir jetzt machen...
vielleicht auch das töpfchen mit ins Bad nehmen und ihn draufsetzen, wenn man selber sitz #cool

Was denkt ihr darüber?
Ist das sinnvoll, oder eher das Gegenteil`?
Ich bin mir einfach grad echt unschlüssig.... #schwitz

1

Ich bin der Meinung, dass das in dem Alter viiiiiiel zu früh ist.
Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn Dein Sohn von sich aus Interesse zeigt...!

7

dann wartet mal vollkommen unnötig auf Godot

11

?#kratz Was bitte meinst Du?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich bin Pädagogin und wie jede Erzieherin/Pädagogin/Psychologin habe ich natürlich aucuh gerlernt, dass Töpfchentraining nicht nur sinnlos (die Kinder mit Töpfchentraining sind in der Regel durchschnittlich 1 Mo früher trocken als Kinder ohne Töpfchentraining und haben viel öfter Phasen, in denen sie immer wieder einpischern, auch mit 4-5 Jahren noch), sondern ich finde es auch gefährlich. Das Trockenwerden ist ein Hirnreifungsprozess, wenn man versucht den durch Antrainieren zu beschleunigung, kann es zur Fixierung in der Analen Phase kommen, sprich, es kann zu Zwängen im Teenager- oder Erwachsenenalter kommen.

Es spricht allerdings überhaupt nichts dagegen auf die Zeichen eines Kindes zu hören. Zwischen 1,5-2,5 fangen Kinder in der Regel alleine an zu merken ob sie müssen. Man kann ruhig ein Töpfchen anbieten und das spielerisch fördern, da spricht überhaupt nichts gegen. Irgendwann kommt vom Kind: Ich brauche keine Windel mehr. Mein Sohn war 3 Jahre und 1 Woche, ist seitdem ohne UNfälle tagsüber trocken (Töpfchen spielerisch oder in der KiTa die Kindertoiletten nutzt er seit er 2 ist wenn er mag). Seit er 3J, 4 Mo. alt ist, ist er auch nachts trocken.

LIes dir mal das durch:

http://www.medizin-im-text.de/blog/2011/10/die-anale-phase-der-sitz-auf-dem-thron/

LG

Haruka

3

huhu

puh 1 jahr? also als ich damals bei der u7 der kiä stolz darüber berichtete das mein kind freiwillig auf die toilete abunzu geht und fragte wie ich sie komplett trocken machen kann , meinte diese dass sie noch sehr jung dafür waäre, und da war sie 2. es ist zwar schön wenn kinder das früh anfangen, aber da würde ich das den kinder in so einem jungen alter selbst überlassen.

ich finde vorallem wichtig, dass das pipi, oder kaka o.ä. sagen kann, bzw sich einfach äusern kann wenn es mal muss, kann ja auch alleine durch gestik sein.

vorallem würde ich bis frühjahr bzw sommer warten, ich finde dies einfach die beste jahreszeit, da man das kind nackt rumrennen lassen kann.

lg babyboom

4

Hallo,

Ich halte davon nicht so viel. Jedes Kind zeigt irgendwann Interesse an dem ganzen bzw will es auch ausprobieren, nachmachen usw. Das kommt von ganz alleine...
Dressieren -wie manche es auch wirklich tun- geht nur nach hinten los. Und je mehr man drängt, desto länger dauert das trocken werden auch.

Also entspannt bleiben und einfach abwarten.

Lg

PS meine Tochter wird im Januar 3. Sie ist seit dem Sommer trocken, auch nachts, sie wollte es eines Tages einfach und seitdem geht es auch, mit kleinen Unfällen natürlich...

5

Hallo,

meiner Meinung nach solltest Du Deinen Sohn damit in Ruhe lassen bis sehr selbst heraus finden will wie das alles funktioniert. Ich bin mir sicher dann will er sowieso mal mit Dir ins Bad um sich bei Dir alles mal an zu schauen.

LG dore

6

Hallo,

so wie du es vor hast, ist es jedenfalls nciht sinnvoll;-) Du kannst ihn doch nciht einfach mitnehmen, vllt muss er dann gar nicht und sitzt völlig sinnlos auf dem Topf.
Wir haben mit 10 Monaten angefangen, meine Tochter für das große Geschäft auf den Topf zu setzen. Ich musste sie sowieso dafür immer abhalten, also hab ich den Topf zur Hilfe genommen. Dann bin ich dazu übergegangen, sie auf den Topf zu setzen, wenn ich wußte: Sie muss: z.b. nach dem Aufstehen, oder vor dem Baden (die meisten Kinder pieseln, wenn Wasser eingelassen wird). Es hat nicht lange gedauert und es war IMMER was drin. Wir haben es dann auch mal zwischendurch z.B. beim Wickeln probiert.
Inwzsichen ist meine Tochter 18 Monate und ist zeitweise ohne Windel und sie WEIß definitv, dass sie muss und sagt auch Bescheid. Es geht inwzischen soweit, dass ich sie nochmal aus dem Auto nehmen muss (obwohl wir eigentlich los wollen, weil sie AA sagt und nochmal auf die Toi will)
Mein Sohn war auf die gleiche Weise übrigens mit 21 Monaten tags und mit 27 Monaten auch nachts trocken. Braucht mir also keiner kommen damit, dass es nicht bringt oder so junge kinder das nicht merken bzw. können

vg, m.

8

Was denke ich darüber ? machst du dir beim Zähneputzen auch solche Gedanken ?

Genau richtig. Ich würde es sogar regelmäßig in den Alltag integrieren und wie du es machen willst, es thematisieren.

Wenn dann zufällig was kommt, total loben.

solche sogar weitaus intensivere Arbeit lohnt sich!

#herzlich

10

ganz im ernst, JA, beim zähneputzen denk ich auach darüber nach. oder nachts, wenn ich nicht shclafen kann ;o)

9

Wir waren im August eine Woche lang bei meiner Freundin zu Besuch und meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 13 Monate alt) war absolut begeistert vom Toepfchen. Sie hats durch die Wohnung getragen und sich immer wieder draufgesetzt (mit Windel). Zuhause haben wir ihr dann auch eins gekauft, haben sie aber nie selber drauf gesetzt.
Das Toepfchen steht im Badezimmer und wenn sie zum Toepfchen geht, erklaere ich ihr zwischendurch mal wieder, dass man da Haeufchen und Pipi reinmachen kann. Die Windel zieh ich ihr aber nicht aus.

Sie hat sich vor oder nach dem Duschengehen auch schon ein paar Mal nackt drauf gesetzt, aber reingemacht hat sie noch nie, dafuer hat sie einige Male kurz nach dem Aufstehen vom Toepfchen auf den Badteppich oder in die Dusche gepieselt :-p
Wenn ich selbst auf Toilette gehe, dann guckt sie immer interessiert zu und ich erklaere ihr dann auch immer, was ich gerade mache, damit sie die Woerter verstehen lernt und auf diese Weise auch einen Bezug zum Toepfchen herstellen kann.
Ansonsten warte ich ab, bis irgendwann mal wirklich was durch Zufall (oder gar beabsichtigt) bei ihr im Toepfchen landet oder sie sich entsprechend dazu aeussert. Bis dahin ist das Toepfchen halt nur Spielzeug.

LG Sizzy