Mein Sohn soeben vom Stuhl gefallen weil er meinte er müsse drauf rum turnen . Er ist auf den Hinterkopf gefallen mit voller Wucht aufs Laminat. Er kann einem jede frage die ich stelle beantworten. Er ist weil er keinen Mittagschlaf gemacht hat auch sehr müde gewesen jetzt ist er eingeschlafen . Was soll ich machen ins Krankenhaus oder beobachten
?
Lg
Brauche dringend hilfe- sohn ist eben vom stuhl gefallen
Hallo
Mein Sohn ist auch schon öfter gefallen und auch mit dem Kopf aufgekommen.
Waren auch schon mal im kh deswegen.
Die Ärztin sagte wenn erst sich nicht direkt danach übergeben muss oder einem komisch vor kommt dann erst mal abwarten.
Lg
Hi,
abwarten. Bei uns waren es Fliesen, aus dem Stand vom Hochstuhl. Aber er hat ja zum Glück einen Dickschädel...
Wir waren damals tatsächlich beim KiA, wir hatten allerdings schon einen Termin wg. etwas anderem. Ins KH wären wir wahrscheinlich nicht gefahren, er war total unauffällig.
vlg tina
Hallo!
Mein Kinderarzt sagt: Wenn die Stelle, von der das Kind gefallen ist, nicht höher ist als das Kind selbst, passiert in der Regel nichts. Von daher würde ich auch erst einmal abwarten. Beobachten kannst du dein Kind auch selbst, auch im KH setzt sich nachts niemand neben das Kind.
Und wie schon geschrieben wurde, solange keine Übelkeit und Erbrechen dazu kommen, ist von einer Gehirnerschütterung nicht auszugehen.
Liebe Grüße!
Huhu,
wir hatten sowas vor 2 Wochen auch, nur da war es das Sofa und der Hinterkopf ist 2x auf die Tischkante geknallt
Die KiÄ hat ihn untersucht und es war nichts, ABER: ich sollte ihn noch 5 Tage beobachten! Wäre er dann matt oder sonst irgendwie auffällig geworden, oder hätte sich übergeben, hätten wir zur Beobachtung 24 Stunden ins Kh gemusst.
Also beobachte ihn lieber noch eine Weile. Meine KiÄ meinte, das mit den 5 Tagen beobachten wäre wichtig, weil es bei so einem Sturz immer mal zu Sickerblutungen kommen kann, die nicht sofort erkannt werden können.
Will Dir keine Angst machen, aber Kontrolle ist immer besser...
LG sale81
Hi,
mach in dieser Reihenfolge folgendes:
- Beobachte dein Kind:
Auffällig sind (unerklärbare) Müdigkeit oder sogar Apathie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, keine Erinnerung an den Sturz (soweit man das in dem Alter schon erfragen kann), jede auch noch so kurze Bewußtlosigkeit, Schwindel, starke Kopfschmerzen, motorische Probleme
- Mach einen Kurs für Erste Hilfe bei Kindernotfällen, das gibt einem etwas mehr Souveränität bei solchen Alltagsunfällen
Im Zweifel lieber einmal zu oft fahren als einmal zu lange warten - wenn du unsicher bist, ob irgend etwas noch normal ist oder nicht, dann fahre.
In den ersten 48 Stunden ist die Wahrscheinlichkeit von Symptomen am größten, und auch die Gefahr, dass schnellstmöglich etwas unternommen werden muss. Beobachtet werden sollten Kinder die ersten 72 Stunden, aber je länger der Abstand ist, desto geringer die Gefahr, dass es auf jede Sekunde ankommt (was v.a. der Grund dafür ist, dass Kinder zur Beobachtung eben oft im Krankenhaus dabehalten werden) - das ist jetzt mal nachgeplappert von der Ärztin aus unserer Kinderklinik. Bei uns war der Fall anders, es ging um ein kleines Baby (nein, nicht Wickeltisch), und da ist das mit dem "Beobachten" so eine Sache - wenn ein Spuckbaby spuckt und 20 Stunden am Tag schläft kann das nämlich vollkommen normal sein. Oder eben auch nicht...
Das mit dem "Stürze aus Körperhöhe sind meistens harmlos" wurde uns übrigens auch von mehreren Stellen, die es wissen müssten erklärt. Aber auch, dass "meistens" leider nicht "immer" heißt - im Bekanntenkreis habe ich auch schon Gegenbeispiele erlebt (letztendlich aber alle mit gutem Ausgang).
Also beobachten ja, aber kein Grund zur Panik. Es wird nicht der letzte Sturz gewesen sein. Und wenn nicht die meisten Stürze dieser Art tatsächlich harmlos wären wären die Menschen wohl schon ausgestorben.
Viele Grüße
miau2
Also mal ganz grundsätzlich empfehle ich, bei Unfallfragen immer eine Kinderklinik zu befragen, da gibt es auch Notrufnummern und Hotlines.
Stell dir mal vor, hier im Forum sagen alle, da ist nix passiert und dann hat er sich doch was getan und du hast nix bemerkt, weil man dir hier gesagt hat, dass du nichts unternehmen musst.
Zumal du nicht wissen kannst, wer die hier antwortet. Meine schwanger qualmende Exnachbarin war hier auch mal aktiv, ich mein ja nur ...