tagesmutter/Kosten

hallo,
mich würde interessieren,was ihr für eine tagesmutter im monat bezahlt.bzw.wie es berechnet wird.
sind hier auch tagesmütter,die mir tipps geben können.bin erzieherin und am überlegen,ob ich als tagesmutter beginne .
viele dank

grüße
hanni

1

Unser Kleiner ist bei der Tagesmutter und bekommt etwas unter 5€/h. Man darf bis zu 5 Kinder gleichzeitig haben, aber nicht mehr als 8 insgesamt.
Berechnet wird das mit Wochenstunden und 4 Wochen im Monat.
Dazu ist es bei uns wohl so, dass die Tagesmutter wenn das alles übers Jugendamt läuft bei den Sozialversicherungen und sonstigen Abgaben wohl unterstützt wird, aber wie das da genau läuft weiß ich nicht.

Aber ruf doch einfach mal bei eurem Jugendamt an und frag mal nach wie es da aussieht.

2

Bei uns in Sachsen ist es von Kommune zu Kommune von den Kosten her unterschiedlich. Aber eines ist immer gleich (zumindest so weit ich das jetzt weiß), die Tagesmütter kosten genauso viel wie die Krippen (bei uns in der Kommune aktuell 179 Euro) und es ist bei uns einkommenunabhängig.

Liebe Grüße

3

PS: Die 179 Euro sind nur ein anteiliger Beitrag. Den Rest für den Platz trägt die Kommune, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht erkundigt, wie viel das noch ist.

4

Hallo!

Bei uns staffelt sich der Betrag nach der Wochenbetreuungszeit. Wir zahlen für 22 Std. Betreuung in der Woche 150€, wären es unter 20 Stunden, müssten wir 120€ zahlen, unter 15 Stunden sind es dann 90€, über 25 Stunden 180€. Es sind also je 30€ für bis zu 5 Stunden.
Wir zahlen diesen Betrag ans Jugendamt, welches dann der Tagesmutter 4€ pro Betreuungsstunde zahlt. Wir müssen lediglich noch ein Essensgeld von 2,50 pro Tag an die Tagesmutter zahlen.

Allerdings ist die Tagesmutter berechtigt, einen höheren Stundensatz zu nehmen. Dann bekommt sie 4€ vom Jugendamt und den Rest von den Eltern.

Liebe Grüße!

5

Also das ist echt unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland.