tagesmutter/Kosten

hallo,
mich würde interessieren,was ihr für eine tagesmutter im monat bezahlt.bzw.wie es berechnet wird.
sind hier auch tagesmütter,die mir tipps geben können.bin erzieherin und am überlegen,ob ich als tagesmutter beginne .
viele dank

grüße
hanni

1

Unser Kleiner ist bei der Tagesmutter und bekommt etwas unter 5€/h. Man darf bis zu 5 Kinder gleichzeitig haben, aber nicht mehr als 8 insgesamt.
Berechnet wird das mit Wochenstunden und 4 Wochen im Monat.
Dazu ist es bei uns wohl so, dass die Tagesmutter wenn das alles übers Jugendamt läuft bei den Sozialversicherungen und sonstigen Abgaben wohl unterstützt wird, aber wie das da genau läuft weiß ich nicht.

Aber ruf doch einfach mal bei eurem Jugendamt an und frag mal nach wie es da aussieht.

2

Bei uns in Sachsen ist es von Kommune zu Kommune von den Kosten her unterschiedlich. Aber eines ist immer gleich (zumindest so weit ich das jetzt weiß), die Tagesmütter kosten genauso viel wie die Krippen (bei uns in der Kommune aktuell 179 Euro) und es ist bei uns einkommenunabhängig.

Liebe Grüße

3

PS: Die 179 Euro sind nur ein anteiliger Beitrag. Den Rest für den Platz trägt die Kommune, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht erkundigt, wie viel das noch ist.

4

Hallo!

Bei uns staffelt sich der Betrag nach der Wochenbetreuungszeit. Wir zahlen für 22 Std. Betreuung in der Woche 150€, wären es unter 20 Stunden, müssten wir 120€ zahlen, unter 15 Stunden sind es dann 90€, über 25 Stunden 180€. Es sind also je 30€ für bis zu 5 Stunden.
Wir zahlen diesen Betrag ans Jugendamt, welches dann der Tagesmutter 4€ pro Betreuungsstunde zahlt. Wir müssen lediglich noch ein Essensgeld von 2,50 pro Tag an die Tagesmutter zahlen.

Allerdings ist die Tagesmutter berechtigt, einen höheren Stundensatz zu nehmen. Dann bekommt sie 4€ vom Jugendamt und den Rest von den Eltern.

Liebe Grüße!

5

Also das ist echt unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland.

Wir leben in Bremen und hier sind Tagesmütter anscheinend doppelt so teuer wie Krippen. Dafür ist es echt fast unmöglich einen Krippenplatz zu bekommen.

Wir hatten unseren Sohn ganz kurz bei einer Tagesmama und die kostete 500 Euro. Davon hätten wir 101 Euro pro Monat zahlen müssen und dann noch 50 Euro Essensgeld.

Weil das aber mit der Frau nicht so klappte, habe ich meinen Kleinen da weggeholt und nun wie durch ein Wunder einen Krippenplatz bekommen.

Der kostet 260 Euro, wovon wir ca. 50 zahlen müssen mit Essen schon inklusive.

Schweinerei fand ich auch das Betreuungsverhältnis. Die Tagesmütter arbeiteten zu zweit und hatten insgesamt 10 Kinder. Dafür dann 100 Euro bzw. 500 zahlen.

In der Krippe sind es 8 Kinder in der Gruppe mit zwei Erzierinnen, eine Kinderpflegerin (Krankenschwester) und eine Praktikantin in der Erzieherinnenausbildung. Also 4 Erwachsene auf 8 Kinder und dafür eben nur die 50 Euro bzw. 260.
Da muss man echt aufpassen, wo man sein Kind hingibt.

Auch die Ausbildung zur Tagesmutter varriert von Bundesland zu Bundesland. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die in Bremen nur Wochenendkurse machen. Also keine gerade überzeugende Qualifikation und dafür dann soviel Geld.....

Sorry...ich hatte echt so einen Ärger mit der Tagesmutter, dass ich da echt aggressiv werde. Man muss sich da echt ordentlich schlau machen und die Personen echt unter die Lupe nehmen, wenn man sein Kind da lassen will...

6

Ich bin grad dabei den zweiten von vier qualikursen zu machen, sind jeweils 10 Abende und werden hier vom Tagesmutter Verein organisiert.
Als Tagesmutter bekommt man in ba-wü 5,50€ auf die Stunde pro Kind. Man muss hier auch nen Kindernotfallkurs und polizeiliches Führungszeugnis haben.
Die Eltern zahlen nur nen geringen Teil ans Jugendamt, ist nach dem elterlichen Einkommen gestaffelt (hab die komplette liste hier falls es jmd interessiert) und der Rest wird eben vom Jugendamt bezahlt...

Deutlich günstiger wie ne
Krippe und familiärer is ne Tagesmutter auf jeden fall, da man maximal 5 Kinder gleichzeitig betreuen darf...

7

Hallo,

hier in Sachsen/Anhalt bekommt eine Tagesmutter für unter 6h/Tag 268€ pro Monat vom Jugendamt. Davon müssten 110€ die Eltern tragen. Für einen Vollzeitpatz (ab 6h/Tag) zahlt das Jugendamt 384€ pro Monat, wovon die Eltern 150€ bezahlen müssen.
Wir müssen nix zahlen, nur das Essensgeld à 2,50€ pro Tag.

LG Lintu

8

Hallo!

Hier in Dortmund bezuschusst das Jugendamt die Tagesmütter.
Sie bekommen, je nach Qualifizierung, zwischen 3 und 5 Eur pro Stunde und Kind.
Zusätzlich gibts pro Tag und Kind eine halbe Stunde "Verfügungszeit" zum Vorbereiten, Einkaufen, Aufräumen etc.

Die Eltern zahlen den einkommensabhängigen Beitrag.

Wende Dich doch einfach mal ans Jugendamt, an ein Mütterzentrum o.ä.
Die können Dich sicher beraten.

Viel Glück

Bini