wie schlafen eure Kinder in der Krippe?

Meine Kleine geht seit September in die Krippe und es läuf fast ganz gut, bis auf das Problem mit dem Schlafen.

Sie steht unter der Woche , wie auch am Wochenede um 7 auf. Vor der Krippe und jetzt am Wochenende krieg ich sie nicht vor halb eins , eins ins Bett , davor brauche ich sie nicht hinzulegen. Wir gehen am Vormittag Spazieren an Spielplatz , Fahren einkaufen , Besuchen andere Mamis mit Kindern. Bei uns ist eben auch Action angesagt.
In der Krippe wollen sie mit Weis machen , dass die Kleine schon 2,5 - 3 Std nach dem Aufstehen total müde , dass die Sie hinlegen müssen. Dann kann sie am NM nicht einschlafen und bis ich sie wieder abhole ist sie wieder Fix und Alle und dann habe ich sie total übermüdet daheim. Sie isst nicht zu abend , ist quengelig und ich muss sie viel zu früh ins Bett bringen.

Und all das Reden brigt nichts, die lassen sich einfach nicht davon überzeugen dass es anders geht.

1

Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ist wie sie dir in der KITA sagen.

Das ist ja alles noch neu für sie und aufregend und dann sind die Kinder so schnell müde. Bei unserer TM schlafen die Kinder so gegen halb 12. Wir haben jetzt für uns am WE auch den Rhytmus übernommen und das funktioniert ganz gut, er hat sich dann auch relativ schnell an den für ihn langen Nachmittag gewöhnt. Er schläft abends so um viertel vor 7 und muss morgens um halb 7 wieder aufstehen.
Schlafen die anderen Kinder auch alle so früh? Die brauchen ja auch einen geregelten Ablauf in der KITA, ich kann mir vorstellen, dass es da auch nicht so gut funktioniert, wenn jedes Kind zu einer anderen Zeit schläft.

2

Hallo, unser Kleiner kam mit einem Jahr in die Krippe und hat dort auch ganz individuell geschlafen. Am Vormittag haben sie ihn gegen 10 Uhr hingelegt für ein halbes Stündchen und dann noch mal zur Mittagszeit. Mittlerweile ist er 2 Jahre und es gehen alle Kinder gemeinsam gegen 12:00 Uhr zur Ruhe. Durch den Krippenalltag sind die Kinder in der Regel schneller erschöpft und haben ein höheres Schlafbedürfnis, so ist meine Erfahrung. LG Antje

3

bei uns ist von 12-14 uhr schlafen, langschläfer werden aber nicht geweckt. noch schläft unser bubi nicht da und mir graut es richtig davor, das die erzieher mir das kind nach 2-3 versuchen mit den besten grüßen wieder nach hause schicken...

unser sohn steht auch um 7 Uhr auf und geht zwisch um 8/halb neun ins bett. mittags schläft er auch 2-3 Stunden aber das hinlegen mittags...terror, katastrophe!

lg

4

Mein Sohn (26M) geht seit Sept. in die KiTa und muss dort auch schlafen. Ich hätte niemals gedacht, dass es dort so problemlos klappt, aber er scheint dort wirklich richtig müde zu werden. Schon direkt nach dem Mittagessen ist er der erste, der schlafen will. Freiwillig, sehr zum Erstaunen sämtlicher Erzieherinnen ;-)

Ich bin überzeugt, dass die Krippe/der KiGa für die Kinder wirklich anstrengend ist und sie dort wahrlich sehr müde sind. Die ganzen Eindrücke. Das ist ja noch mal was völlig anderes als den ganzen Tag mit Mama auf Achse zu sein. Ich denke, sie wollen dir da nichts "weis machen", sie haben Recht.

Was sollen die Erzieherinnen deiner Meinung nach denn anderes machen? Was geht anders? #kratz

5

Hallo

Generell kann es natürlich so sein, dass deine Tochter in der Krippe schnell müde wird. Sie geht ja auch erst seit September, da ist noch alles neu und aufregend und so ein Krippetag (egal wie viele Stunden) ist echt anstrengend, daran muss man sich erstmal gewöhnen.

Aber meiner Erfahrung nach passt sich der Schlafrhythmus auch dann den der anderen Kinder an, sobald das Kind sich richtig eingelebt / eingewöhnt hat.

Bei meinem Sohn z.B. ist es so, dass er schon ab 5 Uhr wach / auf ist (diese Woche sogar schon ab 3 Uhr, hab Frühschicht). Die erste Zeit in der Krippe hat er da dann noch Vormittags gegen 10 Uhr geschlafen, dafür dann aber Mittags nicht mehr sondern Nachmittags gegen 15 Uhr erst wieder und ging dementsprechend spät dann auch Abends erst schlafen. Unser kompletter Rhythmus war Wochenlang aus den Fugen und Knöpfchen dementsprechend motzig drauf. Aber seit er nun in seiner Gruppe richtig angekommen ist und sich an den Krippealltag gewöhnt hat, ist er Vormittags nicht mehr müde und geht erst mit den anderen Kindern nach dem Mittagessen schlafen und unser gewohnter Rhythmus läuft wieder.

Auch auf der Arbeit beobachte ich oft, dass neue Kinder erstmal Vormittags einen Durchhänger haben und wieder früh schlafen gehen wollen / müssen, das legt sich dann aber auch immer, sobald sie richtig im Gruppengeschehen angekommen sind.

Gib deiner Tochter einfach noch ein bisschen Zeit und besprich vielleicht nochmal mit den Erzieherinnen wie es abends bei euch läuft, vielleicht haben sie ja einen Tipp für die Übergangszeit.

Liebe Grüße

Bianca

6

Meine Maus geht auch seid September in die Krippe und da wird vormittags nie geschlafen. Sie geht zu 8 Uhr hin und dann gibt es von 11-12 Uhr Mittag und dann wird Mittagsschlaf gemacht bis ca 14 Uhr. Ich weis, dass meine Maus nicht nach 2,5-3 Stunden nach dem Aufstehen wieder müde ist und sie steht sogar teilweise um 6.30 Uhr auf, am WE etwas später. Frag doch mal andere Mütter, was sie von dem Schlafgewohnheiten der Krippe halten, vielleicht könnt ihr ja zusammen mit den Erzieherinnen reden.

LG Jeanette mit Josephine (21 Monate) #winke

7

Meine Mäuse haben grad ihre Eingewöhnung in der Krippe geschafft. Sie sind letzte Woche ein Jahr alt geworden.
Den vormittagsschlaf haben sie seit sie ca 10 Monate alt waren,hier zu Hause nicht mehr gemacht. Und sind dann meist auch erst gegen halb eins/ eins ins Bett.

In der Krippe sind sie ab halb elf / elf müde. Die Erzieher geben sich dann Mühe,den beiden etwas Ruhe zu gönnen.die größeren gehen dann z.b in den Tobe-Raum und die kleinen bleiben im gruppenraum und spielen da mit einer Erzieherin alleine.

So halten sie bis zum Mittagessen gut durch,was es da schon viertel nach elf gibt.
Um zwölf gehen dann alle Kinder schlafen.

Das klappt inzwischen richtig gut.

Eine Maus schläft bisher zwar nur ne 3/4 Stunde,die andere aber schon 1 1/2 Stunden.

Beide gehen abends dann meist um 19 Uhr ins Bett und schlafen bis morgens halb sieben/sieben.

Versuch doch nochmal mit den Erziehern zu sprechen,dass sie es wenigstens mal versuchen die kleine bis zum mittagschlaf wach zu lassen.

Euch alles liebe...
Claudi

8

Meine Kleine 14 Monate geht seid September in die Kita. Sie hält auch nicht immer bis zum allgemeinen Mittagsschlaf um 12 Uhr durch und schläft den Erziehern vorher ein.

Mal schläft sie dann nach dem Essen nochmal, oder halt nicht. Morgens muss ich sie um halb sieben wecken. Manche Nachmittag sind lang für sie und sie geht um 19 Uhr ins Bett. Sind wir allerdings Nachmittags mit dem Auto etwas länger unterwegs, dann schläft sie mir auch nochmal ein, das gleiche geschieht wenn sie im Buggy sitzt. Sie geht dann abends halt erst gegen 21 Uhr ins Bett.
Bei uns ist also kein Tag wieder der Andere
Man muss es nehmen wie es kommt.
Vielleicht hilft bei euch ja bei euch Nachmittags eine Runde Buggy schieben damit sie sich etwas ausruht?!?!
Gruß Ela

9

Das ist ganz normal! Die Krippe macht müder als zu Hause mit Mama, vor allem am Anfang. Mein Sohn hat auch der erste Monat sehr individuell in der Krippe geschlafen, danach hat sich das eingependelt. Das ist ganz normal. Leg sie halt zu Hause noch eine Stunde hin, so gegen 16 Uhr, dann kann sie ja wieder normal ins Bett. Bei uns hat das zu mindestens gut geklappt.