hi ihr lieben .
unsere tochter hat den schatten entdeckt, und nun hat sie angst davor, sie kann es absolut nicht zuordnen, was für mich natürlich ganz verständlich ist in dem alter.
hattet ihr das auch schonmal? was würdet ihr tun um ihr die angst zu nehmen?
als wir sie jetzt ins bett gebracht haben, haben wir erstmal erzählt das der schatten nun auch heim gegangen ist und auch schlafen geht und morgen früh erst wieder da ist. scheint erstmal geklappt zu haben.
über tipps wären wir dankbar.
lg babyboom
angst vor schatten
Deine Tochter ist ?????
2,5 ????
Das ist vollkommen und absolut normal. Diese Phase, die ich bei URbia so häufig lese, bringt selbst die einfachste Kinder vollkommen aus dem konzept. Mal sind es Monster, bei uns waren es Katzen auf der Tappete.
Diese Ängste kommen daher, dass sich die Kinder das allererste Mal ihrer ÄNGSTe bewußt werden.
Was du tun solltest - je nach Ausprägung. Uneingeschränkte Sicherheit geben.
Sachen ernst nehmen d-h. wenn es kommt nicht sagen - ,,da ist doch kein schatten´´
kreativ sein!!!! (Austrebungsrituale etc)
Und am ende wirklich geduldig.
Bei uns hat diese Phase in etwa 3 Wochen gedauert. Dafür wirklich heftig, dass ich 24 Stunden bei dem Kind sein musste.
Ab da sind Ängste unseres Thema. Es ist wie eine Welle, mal ist es stärker, mal schwächer.
LG
es ist mir klar das es normal ist. ich nehme es auch ernst, um himmels willen , lach.
aber die frage ist, was sag ich ihr? ist es sinvoll vllt ihr nahe zubringen das der schatten vom licht kommt?? ggf sie wirklich vorm licht stehen lassen und ausprobieren lassen?
Ich habe leider keine Erfahrung von der mütterlichen Seite her, meine Tochter ist erst 13 Monate, aber ich hatte als Kind große Angst vor dem Schatten den vorbeifahrende Autos (auf der Landstraße ca 800m über Feld entfernt) durch die Gardinen (Gänsemotiv) geworfen haben. Mir war absolut bewusst, wie die Schatten zustande kommen, aber unheimlich sah es ja dennoch aus wie die Schattengänse durchs Zimmer fliegen, folglich hatte ich immer noch Angst. Geholfen hat es nur, wenn meine Mama meine Hand gehalten hat.
Du kannst es ja probieren mit der Erklärung, aber ich denke du soltest nicht entäuscht sein wenn es nicht klappt und du einfach eine Zeit lang ihr "Beschützer" sein musst und ihr nicht von der Seite weichen kannst.
LG Jey
huhu!
spielt "schattenfangen"!! das ist lustig und nimmt den kindern die angst. außerdem könnt ihr zusammen schatten suchen. sie wird feststellen, dass alles einen schatten hat und immer mehr entdecken! was jetzt auch gut geht ist zu beobachten, wie sich schatten verändern wenn man unter laternen durchläuft. auch soll sie mal drauf achten, dass der schatten immer bei ihren füßen anfängt, und dann immer kleiner oder größer wird.
LG
danke für den tipp.
scheint erstmal alles ok zu sein, heute morgen, als wir drausen waren, sagte sie zum schatten als hallo und tschüss soo süß. jetzt allerdings daheim ist es wieder bisschen anderst und sie sagt auch oft ANGST ANGST.
lg babyboom