frühkindliches Asthma (Salbutamol, Dexametason, Singulair)

Hallo,

ich wollte euch fragen, welche Erfahrungen ihr auf dem Gebiet gemacht hattet. Nachdem mir hier eine Userin die Rückmeldung gegeben hat und ich es an sich auch dachte, benannte heute meine Kinderäztin, dass mein Son ein frühkindliches Asthma hat.

ich fragte sie , ob wir jetzt zum Lungenfacharzt müssen, sie verneinte dies. ist eine Diagnose ohne Lungenfacharzt eigentlich normal ? An sich habe ich es mir schon gedacht aber muss nicht ein Facharzt es jetzt irgendwie bescheinigen ?

Dann sagte sie mir zur Veränderung der bisherigen Medikation. sie wollte ihm urpsprünglich Singulair geben, dann erzählte sie aber, dass sie damit gemischte Erfahrungen gemacht hat, wei les .zB. einen Jungen geben sollte, der ihre Mutter geschlagen hat.

Meine Frage - könnt ihr Verhaltensveränderungen von eure Kids beobachten ? Wenn ich es hgöre und sagt doch .. das ist schon ein Hammer für den Körper´´.. ;-(

Dann sagte sie, dass er probweise Dexamethason bekommt. Ich hoffe, ich habe es mir richtig gemerkt, weil das Rezept noch in der Apo ist. Hat jemand von euch damit Erfahrungen ?

Dann fragte ich sie, was mit dem Sambutamol passiert und sie sagte - großzügige Benutzung bei problemen.

Ja. Diese Ärztin ist schon verdammt erfahren. Ich stehe ein Stück gespalten da. Konntet ihr beobachten, dass mit den Langzeitmedikamenten die Krankheitshäufigkeit abgenommen hat ?

Ich wäre euch für eure Erfshrungswerte sehr dankbar!!!

LG

1

Hallo,

mein Sohn hat allergisches Asthma. Als wir damals die Diagnose bekommen haben (meine KiÄ hatte micht vorher nicht ernst genommen und wir haben inzw. auch den Arzt gewechselt), habe ich noch einen zweiten Termin in der Uniklinik gemacht. Dort haben sie die Diagnose bestätigt. Mein Sohn hat zweierlei Sprays: Beclometason und Salbutamol. Letzteres nur bei körperl. Belastung oder schlechterem Allgemeinzustand. Wie sein Zustand ist, testen wir jeden Tag durch einen Peakflow. Dort muss er rein pusten und anhand der Skala kann ich ablesen, ob es ihm gut geht oder nicht. Wenn es ihm gut geht, dann bekommt er keine Sprays, fällt der Peakflow schlechter aus, gibts jeweils einen Hub. Zu Zeiten seiner Allergie bekommt er das Beclometason täglich.
Wirklich eingeschärnkt ist er durch das Asthma nicht, da er glücklicherweise keine Atemnot hat, sondern "nur" mit Husten reagiert.
Verhaltensänderung kann ich nicht beobachten.

Wenn du weiter Fragen hast - nur zu!

vg, m.

2

du bist lieb, jaaa. Das ist exakt die Kombination, die meine Ärztin verschrieb, nicht das, was ich behauptete

wow, ich bin beeundruckt. Danke schön!

Doch total viele Fragen!

Hattet ihr seitdem mit anderen Lungenkrankheiten zu tun, sprich - Bronchitis, die z.b. in antibiotika endete ?

bitte, kannst du mir für Idioten erklären. Diesen Beclometason inhaliert er ? und Salbumatol als spray richtig ?

Seit welchem Lebensmonat akzeptierte er den Peakflow. Ich muss es selbst für mich machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein 23 monatiges Kind akzeptiert ?

was heißt ein schlechter Zustand - ist es ein Schnupfen ?

wie lange macht ihr es schon, hat man euch über die langzweitnebenwirkungen aufgeklärt ? mich nämlich nicht aber sie ist jemand, dem man wirklich relativ gut vertrauen gut...

Musst ihr irgendwie zu Kontrollen hin ?

Mama, lieb von DIR!#herzlich

15

Hallo,

wir hatten seitdem einmal Bronchitis mit Antibiotika, das war im september, hat sich aber aus Scharlach heraus entwickelt.
Und bei des nimmt er als Spray. Er bekommt es seitdem er 4,5 ist - das war problemlos. für ein kleineres kind finde ich es schwierig ihnen zu erklären, dass sie dort kraftvoll reinpusten müssen. Müsst ihr den denn nehmen?
Schlechter Zustand heißt für uns, dass er gerade wieder allergisch auf Bäume, Gräser etc reagiert und sich das u.a. durch einen trockenen Husten vor allem Nachts äußert. Logischerweise ist dann auch der Peakflow deutlich schlechter.
Wir haben es jetzt seit fast 2 Jahren, über Nebenwirkungen wurde nicht wirklich aufgeklärt, wobei ich ja auch keine Wahl habe, da er ohne ja nicht auskommen würde.
Zu kontrollen müssen wir nicht. Wenn er zu stark hustet, dann gehe ich zu meiner neuen KiÄ, die kontrolliert dann z.b. auch den Sauerstoffgehalt und sagt, obs alleergisch bedingt ist oder nicht.
In diesem Jahr waren wir im Mai übrigens zur Kur an der Ostsee. Das hat ihm sehr gut getan und er war fast beschwerdefrei und brauchte kein Spray. Dort sagte man mir, wir sollten es immer nehmen, auch wenn es ihm gut geht. das mache ich aber nciht. Er bekomtm das Spray nur, wenn eben der Peakflow schlecht ist oder wenn er bei dem Wetter draußen Fußball spielen muss, weil er ein Spiel hat.

vg, m.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn hat nen Asthmaverdacht, wir inhalieren 8 Monate im Jahr mit Salbutamol und Cortison. Bevor eine Diagnose gestellt werden kann, müssten wir zum Pneumologen und einen Lungenfunktionstest machen lt Kinderarzt, er hat aber im Prinzip alle Kriterien für Asthma erfüllt, die Diagnose möchte der Kinderarzt nur nicht stellen-dafür gibt es Fachärzte seine Aussage.

Mein Sohn hatte durch Medikamente keiner VEränderung des VErhaltens.

Was uns aber gut hilft:

Neben den 8 Monaten Inhalation auch regelmäßig homöopathische, osteopathische Behandlung, dazu Besuche in der Salzgrotte und am Meer. Seit Februar keine Bronchitis mehr und das nach beinahe 2 Jahren mit Dauerbronchitis (mein Sohn ist 3,5 Jahre).

Wenn solche Nebenwirkungen auftreten w+rde ich an erster Stelle mit nem Pneumologen sprechen und das untersuchen lassen. Mein Sohn hatte vor 1 Jahr im Krankenhaus mit ner heftigen Lungenentzündung ne pneumologische Anpassung vom Arzt dort. Ich würde schauen, ob man die Medikamente wechseln kann und begleitend dringend eine Kinderkur anstreben.
Außerdem kann man ganz toll die Lunge beim Osteopathen behandeln lassen, es muss nicht immer die Schulmedizin zu 100% sein, sondern eine homöopathische Unterstützung kann hilfreich sein. NIcht komplett, aber unterstützend. Und Salzgrotten gibts auch in ganz Deutschland, wobei wir nun auch 3x am Meer dieses Jahr waren.

LG

4

Das sind großartige Ideen. Ich habe bis jetzt ein Stück Pech an behandelnde Heilpraktier und dies obwohl wir privatversichert sind. Ich werde mich mal umschauen aber die Osteopathie - wow. Zahlt ihr es privat oder zahl es bei euch die kasse ?

Und die Salzgrotte, weisst du hanz zufällig, wie viel der Spass kostet ?

Ich bedanke mich bei dir sehr!!!

5

Hallo,

für die Salzgrotte zahlen wir 7€, weil nur Erwachsene zahlen und die kosten eben 7€. Wir drei sind dann immer allein für 40 Minuten, das ist total toll!!! Mir wurde das hier letztes Jahr hier bei Urbia auch empfohlen und dann hab ich mal gegooglet und 3km von meiner Haustür entfernt eine gefunden :-)

Osteopathie zahle ich selbst, 35€ pro Sitzung, das gilt immer noch als Folgebehandlung, obwohl wir mit 10 Wo. das erste Mal da waren damals, aber man braucht eben keine Anamnese mehr. Der Osteopath ist auch Heilpraktiker und hat uns Bachblüten zusammen gemischt und Schüsslersalze empfohlen auch Tees, die haben wir aber nicht genommen. Schüsslersalze waren entschleimend, bachblüten weiß ich nicht mehr, jedenfalls hats bei uns im Gesamtpaket viel gebracht.
Wir inhalieren jetzt auch seit Anfang Oktober wieder, aber Cortison akut nur bei nächtlichen Hustenattacken, solange das auf einem niedrigen Level bleibt,geben wir das Cortison bei Bedarf und nur Salbutamol regelmäßig zur Inhalation 2x täglich. Mir graut schon vor dem Winter, obwohl ich weiß, dass wir dieses Jahr besser gerüstet sind. Letzten Winter war ganz schrecklich, immer knapp am Krankenhaus vorbei wegen einer katastrophalen Sättigung und das bei 6 Bronchitis, Lungenentz. waren wir ja stationär...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Unser Sohn hat Belastungsasthma.

Wir waren beim Lungenfacharzt. Mussten unsere Beobachtungen schildern und das reichte ihm aus. Er sagte das wir sehr genau Beobachtet haben und das zu 99% die Symptome von Belastungsasthma sind.

Er konnte nicht viel am Stück laufen und find das Husten nach paar Meter an und erbrach sich auch dann. Auch bekam er schlecht Luft.

Mein Sohn ist fünf und bekommt seit Oktober 2011 jeden Abend Singulair 4mg Granulat. Es hilft ihm sehr. Veränderungen hat er keineswegs.

Auch mein Hausarzt und sein Kinderarzt bestätigten, das Singulair ein super Medikament für Asthma ist.

LG Ramona

8

Vieln Dank Ramona für die Schilderung! Bei ihm wird es am Ende eine Kombination aus allem sein. Dieses Belastungsathma beobachtete ich in de rletzten Woche leider auch.

Ist dein Sohn seitdem belastbar ?

18

Ja er ist seeehr Belastbar :-D

Er ist eine Rennmaschine und ist schwer zur Ruhe zu bekommen ;-) das war auch vorher, aber er konnte es nicht ausleben ;-)

Seine Schwester ist genau so ;-) nur ohne Asthma.

Im Kindergarten wird er sogar mal laufen geschickt....dort kann man im Kreis im Gebäude laufen. Dann darf er mal 2-3 runden laufen um wieder runter zu kommen.

Für die Schule bald nicht ganz so gut, aber daran arbeiten wir ;-)

Er wird mal Fussballer ;-) *pfeif*

weiteren Kommentar laden
9

meine Tochter hatte das, als sie 2 bzw 3 war. Wbei sie eine art kindliches Asthma hatte und ein irritables Bronchialsystem (das heißt, sie reagiert auf vieles über die Bronchien)

wir haben damals über einen längeren Zeitraum über eine Maske inhaliert
http://www.aerochamber-hexal.de/aerochamber-inhalierhilfe/maske-kinder/

sie musste 2 x am tag erst Salbutamol inhalieren, damit die Atemwege weit werden und dann das Cortison hinterher um eine art Schutz aufzubauen.

Mich haben sie damals beruhigt, diese feinvernebelung ist nicht schlimm, und Cortison über einen längeren Zeitraum auch nicht, ist weseltich geringer diese Dosierung als 1 Notfall-Cortisonzäpfchen.

Wichtig ist nur, nach dem Cortison gut die Zähne zu putzen, denn auf Dauer schädigt es die Zähne

als sich alles beruhigt hatte bekam sie Singulair Tabletten, 1 am Tag. damit hatten wir dann keine Probleme mehr und mittlerweile braucht sie nichts mehr davon, wir haben es überstanden

10

Wichtig ist nur, nach dem Cortison gut die Zähne zu putzen, denn auf Dauer schädigt es die Zähne
--------------

mal ganz abgesehen von den wachstumsstörungen!

12

danke und der Teufel kommt gleich vorbei

weitere Kommentare laden
11

such dir lieber nen guten Arzt der homöopatisch arbeitet.
die tochter einer freundin wurde monatelang mit cortison zugedröhnt.
gErfolg gleich Null!
Kind hatte eine Bronchitis nach der nächsten.
Begründung des Artes warum Cortison sein müsste: "Sonst bekommt sie Asthma!"
Letztendlich ist Kleine dadurch kein Stück gesünder geworden.
Die Bronchtis ging erst nach Urlaub am Meer weg.

Dummweise hat das Cortison ne schöne Nebenwirkung dagelassen.
Die Kleine hat Wachstumsstörungen!

13

vielen Dank für deine nachricht. Ich werde definitiv kritisch naschauen, ob Wachstumstörungen im Zusammenhang mit dem stehen können. Nett dass du mich hingewiesen hast!

Die Ärztin, die es verschrieben hat, ist eine Ärztin die auf alternative Medizin spezialisiert ist. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht voreilig handelt. Definitiv und dies habe ich bereits getan (Termine vereinbart), suche ich nach Alternativen.

ich werde dem nachgehen und vielen Dank!

19

ich hab selber ein chronisch krankes Kind und musste mich deshalb intensiv mit dem thema cortison auseinandersetzen.
Zu den Nebenwirkungen gehören Wachstumsstörungen.

weitere Kommentare laden