2 Jahre Teilentfernung der mandeln mit laser - erfahrungen?

Hallo zusammen,

waren grade beim HNO, der hat uns geraten, Selinas Mandeln mitttels Laser verkleinern zu lassen. Zur Zeit machen sie zwar keine großen Probleme, aber sowohl der KiA als auch jetzt der HNO meinen, dass die Mandeln einfach riesig sind und es nur eine Frage der Zeit ist bis sie Schwierigkeiten bis hin zu akuter Atemnot bei einer Infektion machen.

Hat jemand von euch das bei seinem Kind machen lassen? Laut des HNO ist das Blutungsrisiko geringer und wir müssen nur einen Tag in der Klinik bleiben.

Wie war bei euch der Verlauf bzw. die Heilung? SElina ist ein ziemlicher Wirbelwind und wird wohl nur schwer ruhig zu halten sein.

Und noch eine ganz doofe Frage: Selina ist noch ziemlich "Schnullersüchtig", kann also ohne gar nicht schlafen. Geht das überhaupt nach der OP?

Danke für eure Erfahrungen!

LG Ines

1

Ohne deine Tochter zu kennen:

Ganz klar NEIN in diesem Alter. Wenn sie keine Probleme hat, macht man keine OP, ich würde dringend den HNO wechseln.

Große Mandeln machen noch lange keine akute Atemnot bei einer Infektion, das ist totaler Quatsch.

Unser Sohn ist fast 4 und hat arge Probleme, selbst da überlegen wir hin und her und auch der HNO ist eher abwartend.

LG

2

Seh ich ähnlich. Wir haben das Problem zwar nicht, aber eine Freundin von unserem Großen. Sie ist jetzt mit 4 Jahren operiert worden, aber auch nur, weil sie nicht vernünftig schlafen konnte, sie hat schrecklich geschnarcht und schlimme Hustenanfälle bekommen. Früher wollten die Ärzte das auch nicht machen, da sich das auch noch verwachsen kann und wenn sie keine Probleme bekommen hätte, hätte man das auch jetzt noch nicht gemacht.

Ich hab mir ihre Mandeln mal angesehen, die haben sich wirklich fast berührt und trotzdem hätten die Ärzte nichts gemacht, wenn sie keine Probleme bekommen hätte.

3

So ähnlich ist es hier. Keine Mandelentzüdnungen, keine MOE... aber Schnarchen, Atemaussetzer, Müdigkeit, Gewichtsstagnation.
Mal sehen, was der HNO später sagt...

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallihallo :-)
Also ich habe das bei meinem Sohn machen lassen da war er 3.Vorher hatte er lange Zeit Probleme,hatte ständig Infektionen,Fieber konnte man jede Woche drauf warten.Eine Mandel wurde komplett entfernt die andere zur hälfte weggelasert.War völlig Problemlos!!!Er hatte nicht mal Halsschmerzen danach.Die Manteln wurde eingeschickt und war bis zum innersten verfault,so das schon Giftstoffe austraten.Ich hätte es schon eher machen lassen hätt ich gewußt das das so unkompliziertist.Eine Mandel OP ist doch heutzutage Routineeingriff.
LG

6

"Eine Mandelop ist heutzutage ein Routineeingriff".

Diese Sätze hasse ich. Bei jeder OP kann was schief gehen, es gibt Risiken auch bei der Anästhesie...
Bei eurem Sohn schien es wirklich nötig, aber nach der Aussage der TE bei ihrem Kind nicht wirklich.

Unser Sohn (fast 4) bekommt jetzt auch eine Teilresektion der Mandeln mit Entfernung der Polypen, aber das nach reiflicher Überlegung und nach anderen Maßnahmen, die nichts fruchteten.

LG

7

Hallo,

wir haben das bei unserer Tochter machen lassen, da war sie gerade 4 geworden. Sie hatte von Geburt an zu große Mandeln.

Sie hatte seit sie 10 Monate alt war ständig Bronchitis, Lungenentzündungen und Mandelentzündungen und alles was wir ausprobiert haben, hat nichts geholfen.

Hätte ich gewusst wie gut es ihr seit dem Teilentfernen geht, hätte ich das schon früher machen lassen.

Allerdings hab ich mir auch ne zweite und ne dritte Meinung eingeholt, von einem andern HNO und von der KLinik wo sie hinterher auch operiert worden ist.

Ich würde es immer wieder machen.

Wir waren 1 Tag in der Klinik und durften abends wieder gehen.

Alles ist gut verheilt. Wir konnten sogar 3 Wochen nach der OP unseren geplannten Urlaub antretten (Hätte ich natürlich abgesagt wenn es hier nicht so gut gegangen wäre)

Heute geht es ihr super, die Mandeln waren seit dem nicht einmal entzündet (kann in manchen Fällen ja noch passieren) und auch die Bronchitis haben nachgelassen.

Alles gute euch

8

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Die Frage ist, ob man immer warten sollte, bis es gar nicht mehr geht. Sie schnarcht schon beim schlafen und hat auch oft Erkältung. Fangen die Mandeln erstmal richtig an Probleme zu machen, mit ständigen Entzündungen usw. kann man sie ja nicht mehr verkleinern, dann müssen sie ganz raus. Und das Risiko ist ja dann wieder größer...