Seid ihr auch so durchorganisiert ?? (gerade berufstätig)

Hallo,

gestern als ich an der Arbeit war, kam ich mit einer Kollegin ins Gespräch, ihre Tochter ist ein 1/2 Jahr älter wie unsere und die Kollegin arbeitet 20 Std./Woche.

Sie erzählte mir, dass sie sich seit die Tochter da ist, total durchorganisiert hat und das es sonst nicht klappen würde, mit Haus, Kind und Beruf.

Sie erstellt wohl am Sonntag Abend einen Essensplan für die ganze Woche, einen entsprechenden Einkaufszettel für Montag morgen, dann hat sie einen Putzplan, wann sie welches Zimmer säubert, Termine/Besuche plant sie wohl im Voraus (nicht mal spontan), die Aufsteh- und Zubett-Gehzeiten ihrer Tochter sind ganz fest und die dazugehörigen Essenszeiten auch. Sie sagte, wenn sie den Tag nicht punktgenau durchplanen würde, würde sie sich nicht wohlfühlen und würde ihre Ziele bis abends nicht geschafft haben. Ich habe sie dann gefragt, was ist, wenn die Kleine mal krank oder quengelig ist.....sie grinste und meinte da hätte sie Plan B in der Tasche.

Geht es euch auch so ?

Wir planen auch, gerade, die Tage wo wir beide arbeiten müssen, aber so extrem, dass ich alles durchorganisiert habe ist es nicht. Aber bei uns geht es auch mal spontan zu.

Wie ist es bei Euch ? Was ist bei euch durchorganisiert?

Grüße

1

Hallo,

also ich gehe nur auf 400€ Basis arbeiten an 2 Tagen die Woche, aber ich bin auch jemand der gerne weiß was auf ihn zukommt :-)

Das heißt ich plane Donnerstags was ich für die kommende Woche Essen möchte und dafür benötige. Das mache ich vor allem weil es eine Menge Geld und Zeit spart!

Essenszeiten sind bei uns auch fast jeden Tag gleich. Klar gibt es Ausnahmen, aber normalerweise sitzen wir so gegen 18 Uhr z.B. beim Abendessen. Geputzt wird nicht nach Plan! Ich mache was gemacht werden muss. Es hilft mir ja nichts wenn ich Donnerstags das Wohnzimmer mache und es aber bereits Dienstag Abend aussieht als hätte ne Bombe eingeschlagen. Ich mache was anfällt.

Aufgestanden wird bei uns (zumindest ist es bei unserer Tochter so) wenn wir ausgeschlafen haben. Ins Bett geht es Abends immer ungefähr um die gleiche Zeit. Das schwankt schon mal. Je nachdem wie fit oder müde sie eben ist :-)

So jetzt habe ich mich als unspontan geoutet #winke

LG

Wukie

5

Hallo Wukie,

du das finde ich jetzt nicht gerade "unspontan".......!

So geht es bei uns auch zu. Aber ich weiche auch mal von meinem "Essensplan" ab oder es gibt auch mal ne halbe Std. später Essen. Eingekauft wird bei uns auch 1x die Woche recht groß und nach dem was ich so kochen will. Aber ich habe nicht für alles einen festen Plan, oder feste Zeitvorgaben. Besuch empfangen wir auch spontan.

So wie meine Kollegin erzählte, ist ihr Tag fast Minuten genau geplant und durchorganisiert. Das finde ich ein wenig zu viel des guten.

14

Ne da hast du natürlich Recht! Das wäre selbst mir zuviel des guten #hicks

2

Hallo!

Also Listen hängen bei uns nicht, aber einen inneren Plan habe ich trotzdem.

Bei uns ist es so, dass wir Beide vollzeit arbeiten gehen, ein Haus und großes Grundstück und ein knapp 2 jähriges Kind haben.

Unter der Woche läuft es so ab:
04:50 Uhr stehe ich auf, breite das erste Frühstück und das Frühstück und Vesper für den Kindergarten vor und mache mich fertig.
05:30 Uhr wecke ich meinen Mann und mein Kind
05:45 Uhr fahre ich zur Arbeit
06:20 bringt mein Mann unser Kind in die Kita
um 15 Uhr mache ich Feierabend und hole unser Kind ab. Dann wird gespielt, gekuschelt, wenn sie mich lässt ein bisschen Hausarbeit gemacht, Abendbrot gemacht.
18 Uhr Abendessen und anschließend spielen und bettfertig machen
18:50 Uhr Sandmann mit Fläschchen und anschließend ins Bett.
Danach mache ich ein wenig sauber, Abendessen für uns, Vorbereitungen für den nächsten Tag und ein bisschen erholen

Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag ist dann putzen angesagt und Samstag Nachmittag und Sonntag eher Freizeit.

Einen groben Fahrplan braucht man schon, deine Kollegin ist in meinen Augen zu durchorganisiert!

LG
Hasi mit Annalena (23 Monate alt) #verliebt

6

......den grobe Fahrplan habe ich, aber ich auch spontan..........

3

Hallo...

Mo-Fr Aufstehen 6 Uhr

Fahrt zum Kindergarten 7.45 Uhr
Arbeitsbeginn Mo, Mi, Do, Fr 8 Uhr / Dienstags 12.30 Uhr

Arbeitsende Mo, Mi, Do 12.45 Uhr / Freitags 11.45 Uhr / Dienstags 17 Uhr
Kinder abholen Mo, Mi, Do 13 Uhr / Freitags 12 Uhr / Dienstags 14.30 Uhr - mein Mann holt die Kids ab
Mittagessen Mo, Mi, Do 13.15/13.30 Uhr je nach Zubereitungszeit

Nachmittags das was anfällt, Termine, Einkauf, Fußballtraining, Haushalt... Haushalt nach Bedarf

Abendessen ca. 17.30 Uhr/ 18 Uhr
Zubettgehen der Kinder 19/ 19.30 Uhr

Und ja das muss so laufen, ansonsten klappt das nicht ;-)

LG

4

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich arbeite 20 Stunden/Woche, seit der Mutterschutz vorbei ist. Mein Mann ist auch in Elternteilzeit mit 30h/Woche. Wir hatten den Wunsch, das erste Jahr trotzdem ohne Frembetreuung auszukommen, leider iast von Familie nur seine Mutter in der Nähe, die sich nicht für die Enkel interessiert, von daher hatten wir wirklich gar keine Hilfe.

Das erste Jahr war schon heftig durchorganisiert, einer von uns war IMMER arbeiten, auch am WE oder so.

Seit sie ein jahr alt ist, ist es besser, weil wir an drei Vormittagen eine Tagesmutter haben, so sind wenigstens die Wochenenden frei.

Wir planen berufliches natürlich viel, und auch Abende sind ziemlcih durchorganisiert, wenn eienr von uns weggeht, sollte man das frühzeitig sagen, dass der andere sich darauf einstellen kann.

Aber sonst?

Ihre Schlafenszeiten sind zum Glück von alleine gut, wir bringen sie um acht ins bett und richtig aufwachen tut sie um sieben (sie trinkt nachts noch, aber das geht zackig und hindert sie nicht am Weiterschlafen). Mittagsschlaf ist von ca 13 bis 15 Uhr, aber auch das ging von ihr aus, ich glaube nicht, dass wir das hätten beeinflussen können.

Nachmittags steht dann einkaufen auf dem programm, sie geht gerne mit, und so lange sie noch nicht weiß, was Schokolade etc ist (und terror macht ;-)) nehme ich sie auch gerne mit. Sie bekommt meistens ein bisschen Obst im Wagen, das hält bei Laune, und wir haben "was vor".

Freundin gibts bei uns einen Fixtermin, immer am Donnerstag Nachmittag, weil wir da beide Zeit haben, und die zwei kids können miteinander spielen.

Ansonsten wird "nach Bedarf" erledigt, was ansteht. Nur Freitag vormittags ist für mich Großputz angesagt, da ist die Maus bei der TM und ich muss nicht in die Klinik, so dass ich Zeit habe für Saugen, nass wischen etc. Sache die die Maus nicht mag.

Aber beim Wäsche aufhängen oder aufräumen "hilft" sie mir gerne, das kann ich zum Glück auch mit ihr machen.

Ich denke, sobald man arbeitet, muss man eine gewissen vorausschauende Planung machen, aber jeden Tag streng nach STundenplan leben wäre mir persönlich zu heftig. Da hätte cih auch immer Angst, etwas an einem Tag nicht zu schaffen und am nächsten ist kein Zeitfenster mehr übrig dafür...

Aber ist es nicht einfach so, dass es Leute gibt, die ihr Leben durchstrukturiert brauchen (egal ob mit oder ohne Kind) und andere, die total spontan sind (auch mit oder ohne Kind) und welche (so wie ich) die einfach irgendwo dazwischen sind?

Und: lässt sich der Alltag mit Kind überhaupt so minutiös planen, oder passieren nicht sowieso viele unvorhergesehene DInge, denen man mit Flexibilität begegnen muss?

7

Essens-u. Einkaufplan mach ich auch. Alles andere läuft so. Wie sieht denn ihr Plan B aus?
LG Ines

8

Hallo

Bei uns geht es garnicht des ich sachen Organisierte ... wenn dann eh nur rob . Ich arbeite nicht 5 tage die woche mo-fr sondern auch ab und an Sa und fast immer sonntag .

Ich bin mit meinen zwei ( 2 und 5 ) alleine und arbeite , und bekomm es auch ohne Paln hin .

Auf essensplan hätte ich ja schonmal garkeine lust , da ich das koche worauf ich Lust hab und auch meine Kids .

Wir sind da eher so die wir machen mal , wird schon ... bisher bin ich damit immer gut gefahren , und ich glaub je mehr man organiziert desto einfach wird man aus der bahn geworfen .

Natürlich muss eine grund Organization drin sein ( abendes und morgens vorallem ) , aber den rest lassen wir auf uns zukommen .

Lg Martina

9

Hallo
ich hab drei KInder (4,2 und 5 Monate), ich gehe halbtags arbeiten und bin komplett
UNORGANISIERT. Geputzt wird dann wenn ich sehe, kochen tu ich wenn ich Zeit habe und wir HUnger haben und dann das worauf wir Hunger haben und nicht das was auf einem Plan steht. Klar wenn ich einkaufen gehe gehe ich schon gezielt los und mach mir Gedanken was es in den nächsten Tagen zu Essen gibt...
lg luise

10

naja ... ziele erreichen ... da vermischt sich wohl was #kratz

aber egal:

wir haben auch tage wo alles relaxt ist, weil wir zeit haben. und tage wo eben alles straff organisiert sein muss, weil an diesen tagen zu viel los ist.

generell ist der tag der kinder strukturiert - wann aufstehen, essen, etc ist klar im plan. dazwischen lasse ich "schleifen" und mache was zu machen ist. und an tagen wie diesen ... da gilt der plan. abweichungen sind eingeplant (plan b) und der plan wird so strikt wie möglich eingehalten um alles zu erledigen und den stresslevel für alle beteiligten (vor allem für die kinder) so gering wie möglich zu halten ...

11

Also wir gehen beide wieder voll, 40 h, arbeiten und ohne etwas Planung geht es halt nicht. Essen plane ich immer für ca 3-4 Tage im Voraus und kaufe dementsprechend dann ein, aber ansonsten. Wir gönnen uns seid 2 Wochen eine Putzfrau, damit ich den Haushalt noch hinkriege, muss dann nur noch 1x die Woche Bügeln, ist bei meinem Mann ne Menge an weißen Shirts da er Altenpfleger ist. Wenn ich nur halbtags gehen würde , würde ich auch alles alleine machen. So durchplanen geht bei uns sowieso nicht, da wir auch mal spontan was machen, so mal eben zum Fußball fahren, noch ohne Tochter #ball;-), oder spontan einen Ausflug, Wie gesagt nur das mit dem Essen wird geplant.

LG Jeanette mit Josephine (21 Monate) #winke