Fieberzäpfchen bei Antibiotika

Da meine Maus seit Tagen an Bronchitis und Fieber leidet, haben wir heute mit Antibiotika begonnen. Was ich vergas heute zu fragen beim KiA: darf ich trotzdem Zäpfchen bei Fieber geben? Sie ist schon jetzt bei 39,2. würde die Ärztin anrufen, habe heute hat sie keine Sprechzeit mehr.

1

Hallo,
klar kannst du Fieberzäpfchen geben......das Antibiotikum wirkt ja nicht wirklich sofort fiebersenkend.....
LG sabine

2

JAAA, antibiotika und fiebersenkende mittel kann man ohne probleme gemeinsam geben.

gute besserung deiner maus

3

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Nurofen mit Paracetamol in Kombination und wenn das Kind zäpfchen verweigert, dann beides als Saft. in einem dreistündigen Rythmus abwechselnd

Fieber und Bakterien sind zwei paar Schuhe.

Es existiert eine Kinderstation irgendwo, ein KH. Wenn ein diensthabender Arzt zu hat, hat er eine Vertretung. Sämtliche fragen, die so auftauchen, konsultiere ich, wenn ich mir unsicher bin und man hat mich nie abgelehnt!Telefon nehmen und anrufen.

LG

4

Hi,
warum soll man bei mäßigen Fieber das maximal mögliche nicht-rezeptpflichtige an Medikamenten (Nurofen + Paracetamol im Wechsel, 3stündig...) geben?

Paracetamol alle 6 Stunden - da muss egal wie auch die Packungsbeilage beachtet werden, dass die tagshöchstdosis nicht überschritten wird. Je nach Dosierung wären das nämlich nur 3 Gaben (alle 8 Stunden)...

Der Tipp mit dem Anrufen war richtig - aber die Medikamentenempfehlung sogar gefährlich.

Viele Grüße
Miau2

5

Hi Miau,

ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.die empfehlung war halbherzig kurz - dies definitiv.

Ich würde aber nicht übertreiben - Die Empfehlung ist nicht aus der Nase geholt oder sogar gefährlich.. Ich habe diese mehrfach von Ärzten gesagt bekommen. Und dies nicht nur ich - ja, definitiv - bei hohem Fieber. Wir unterschieden uns, was ein hohes Fieber ist.

LG und danke wegen dem Asthma, es war tatsächlich so!