Kind tut sich selbst weh wenn es sich ärgert

Hallo,

meine Kleine (17 Mon) hat eine neue Marotte.

Wenn sie sich ärgert, weil etwas nicht funktioniert oder ich ihr etwas nicht erlaube dann zwickt sie sich mit beiden Händen ins Gesicht - total fest, so dass es ihr die Augenlider runterzieht. Heute hat sie sich dabei so richtig gekratzt, dass sie einen langen Kratzer unter dem Auge hatte.

Machen das Eure auch?

Wenn ich sie trösten oder beruhigen will fängt sie an zu brüllen und läuft mir davon oder schiebt mich weg. #klatsch

Im Moment mache ich es halt so, dass ich beim Zwicken sage: Du tust dir nur selber weh, lass das lieber und sonst tu ich nichts. Wenn sie brüllt oder wegläuft dann lasse ich sie einfach in Ruhe.

Ich weiß gar nicht, wie ich mich richtig verhalten soll.

Was würdet ihr denn tun bzw. was tut ihr falls ihr auch so ein Exemplar habt?

LG E.

1

Hallo,
meine Große hat das in dem Alter auch gemacht. Sie hat sich immer gehauen oder den kopf irgendwo gegengehauen#zitter
Ich habe nicht viel gemacht, ähnlich wie du.
Es ist zum Glück nur eine Phase. Sie merkt das sie Frustig ist aber weiß einfach nicht wie sie den abbauen soll. Ich denke die Kleinen würden sich nie weh tun... und wenn es doch mal weh tut, dann merken sie eigentlich schnell, das das nicht der richtige Weg ist. So war es zumindest bei meiner Tochter.
Sie wird lernen mit dem Frust klar zu kommen und ihn anders abbauen...
lg britta

2

Hallo,

Mein Sohn (13 Monate) macht das auch schon eine Weile. Also besser gesagt, zuerst hat er sich überall den Kopf hingehauen (auf den Boden, an die Wand, auf den Tisch,gegen meinen Kopf etc.) das wurde jetzt zum Glück besser, nun aber haut er sich immer ins Gesicht wenn ihm etwas nicht passt, also er klatscht sich immer total fest auf die Wangen. Kann das manchmal gar nicht mit ansehen.

Als ich es letzte Woche bei der KiÄ angesprochen habe, meinte sie nur, dass es einfach seine Art wäre so seinen Frust rauszulassen.

Also die meisten Kinder, oder besser gesagt viele Kinder machen sowas um ihren Frust los zu werden.

Habe auch schon Vieles versucht um ihm das abzugewöhnen, bisher leider ohne Erfolg. Mittlerweile sind wir soweit dass wir es immer versuchen zu ignorieren,dann hört er zumindest schneller wieder damit auf als sonst.

Ich hoffe du findest auch eine Lösung die funktioniert.

Liebe Grüsse

3

Ja, davon habe ich zwei hier, begann mit 1 Jahr, hörte beim GRoßen kurz nach dem 2. Geburtstag auf. Hinwerfen, Kopf auf den Boden oder an den Türrahmen und vor Wut heulen (ohne TRänen).
Der Kleine hats heute mit Bravour im Wartezimmer beim Internisten gemacht (musste meine Schilddrüse dringend checken lassen und hab aber leider so früh morgens keine Kinderbetreuung).
Ich war schweißgebadet, er auch, der Arzt hat aber selbst 3 Kinder, wovon der 3. wohl genau so war, war sehr beruhigend ;-)

Es ist ne Phase, Kinder lernen ihre Gefühle kennen und wissen oft nicht wohin damit.

LG

4

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, das klingt sehr logisch was ihr schreibt. Die armen Würmer :-)
Dann werde ich mal locker drüber wegschauen und das Ganze mit Fassung tragen. Vielleicht findet sie bald ein anderes Ventil für ihren Frust. Zum Beispiel Singen, hahaha.

Gute Nacht!

5

Das ist ganz normal, meine macht auch die tollsten Dinge. Sie können ihren Ärger einfach nicht anders loswerden. Bei meiner Großen hat das aufgehört, als sie sich anders äußern konnte! Sicher kommt der Spruch:"sich zerreißen vor Wut" genau daher! Ich gehe gar nicht drauf ein, bzw. halte meine Hand dazwischen, wenn meine Maus mal wieder mit dem Kopf an Schränke hauen will!;-)

6

, wenn meine Maus mal wieder mit dem Kopf an Schränke hauen will!

Wie die Mutter, so die Tochter#rofl

Mondbaer bei Urbia, quasi zum Jubiläum#huepf

9

Hey meine Süße, ich war EWIG nicht mehr hier! Und den ersten Beitrag seit Monaten findest du auf Anhieb! Jubiläum?

weiteren Kommentar laden
7

Das kann sogar eine Art sein, um aufmerksamkeit an sich zu ziehen. NIchts würde ich tun, übersehen.

LG

Solche Meister habe ich zuhause auch, wurde aber schnell langweilig.#winke

8

huhu.

ich würde versuchen es schlicht und einfach zu ignorieren. meine knider haben auch immer mal wieder "ticks" auf lager um meine aufmerksamkeit zu bekommen. umso mehr du darauf eingehts umso mehr und umso länger wird er das tun.

lg babyboom

11

Felix hatte eine Zeit, da hat er sich aus Wut selber vor den Kopf geschlagen.. #schmoll ich fand das so schrecklich, aber je mehr ich darauf einging um so schlimmer wurde es.. Klar, wenn er sich sehr feste schlug, habe ich seine händchen festgehalten, aber ansonsten in ruhe gelassen,... nach 3-4 wochen war der Spuk auf einmal vorbei