Welche Figuren fürs Kind - Holz oder Kunststoff?

Meine Tochter ist jetzt erst 3 Monate alt, aber ich mache mir schon Gedanken darüber welche Figuren ich ihr mal kaufen möchte. Ich würde ihr gerne immer mal wieder 1-2 Tierfiguren zum Geburtstag oder zu Weihnachten kaufen, damit sie eine kleine Sammlung hat wenn sie alt genug dafür ist. Deshalb sollte ich mich für ein "System" entscheiden. Ich bin kein eingefleischter Öko, mag aber auch dieses supermoderne Spielzeug nicht. Ich möchte noch Platz für Fantasie lassen. Ich selber habe früher gerne mit Playmobil und teilweise Lego und Duplo gespielt.

Playmobil finde ich heute fast zu überkandidelt, das alte einfache Playmobil hat mir besser gefallen. Kann man zwar in die Spülmaschine gebe, ist aber auch kaputt wenn man drauftritt und hat außerdem viele Kleinteile.

Holzfiguren finde ich ziemlich teuer, wobei zum Beispiel Ostheimer ja fast unkaputtbar ist, über Generationen weitervererbt werden kann und sogar einen hohen Wiederverkaufswert hat. Grundsätzlich hätte ich ein besseres Gefühl dabei, sie an einem Holzteil lutschen zu sehen als an einem Teil aus Kunststoff, Plastik oder Gummi. Faktisch kann das Holz auch belastet sein ohne dass ich das selber feststellen kann.

Wir haben zwei Dörfer weiter noch einen Hersteller von Holzfiguren, der einiges günstiger ist und auch schön. Hier würd ich die Wirtschaft in der Region noch unterstützen.

Dann steht noch Schleich bzw. Bullyland zur Auswahl. Die Figuren sind unheimlich schön und nicht allzu schlimm teuer. Laut Stiftung Warentest ok, aber wer weiß ob das bei allen so ist oder nur bei den getesteten Figuren.

Ich würde mich wahrscheinlich für Holz vom regionalen Familienbetrieb entscheiden, aber ich will ja auch dass mein Kind damit spielt. Wenns nur rumliegt weil sie lieber was Bunteres hätte, ist das Geld rausgeschmissen#aerger. Da bringt der ganze gute Wille nix, wenn das Kind das Spielzeug nicht mag.

Kriterien sind für mich dass es nicht giftig sein darf, dass man vielleicht Fahrzeuge oder Gebäude dazu bauen oder aus anderen Systemen verwenden kann und dass es nicht gleich kaputtgeht bzw. bricht. Das Kind sollte jahrelang damit spielen können ohne dass es langweilig wird.

Wie habt ihr euch entschieden und mit was spielen eure Kinder am liebsten? Wär schön wenn ihr mir helfen könntet bei meiner Entscheidung, ich bin einfach noch kein "Kinderexperte" und es ist ja auch jedes Kind anders.

1

Unsere Kinder lieben Playmobil - wobei das erst frühestens ab 2-3 Jahre etwas ist.

Schleichtiere sind toll. Die haben wir auch und da haben sie schon früh mit gespielt. Sehr stabil und die bekommen auch mit Lego Duplo etc. Ställe etc gebaut. Drei Holzstall haben wir auch für die Tiere.

2

Hallo!

Ich würde Schleich-Figuren nehmen!

Ich finde die total schön, sie sehen sehr realistisch aus, es gibt eine riesige Auswahl, sie sind fast unkaputtbar und für eigentlich jedes Alter geeignet (auch so manche 10-Jährigen spielen noch damit :-))

Ich denke, du wirst sie ja nicht unbedingt jetzt schon deiner Kleinen als Schnuller-Ersatz geben :-) Ich würde sie ihr dann so mit 1-1,5 Jahren geben, dann können die Kids vielleicht schon was damit anfangen. Und dann beißt sie hoffentlich auch nicht darauf herum :-)

Liebe Grüße,

Natascha

4

Was heißt so manche in der Klasse meiner Großen (4) sind die neuen Schleich Sachen immer noch total heiß begehrt.

Ich kenne viele Kinder um die 10 die (zum Glück) noch spielen.

LG

8

Na umso besser :-)

Ich hab in dem Alter auch noch mit unserem Schleichttier-Bauernhof gespielt, wusste aber nicht, wie die Kids heute so drauf sind :-)

3

Hallo,

Du machst Dir ja wirklich früh Gedanken. Ich finde die Ostheimer Figuren inzwischen wunderschön.

Wir haben sie damals nicht gekauft weil meine Eltern (Vollblutökos) waren und wir nur die Holzfiguren hatten. Was hab ich mir damals Playmobil oder irgendwas andres aus "Plastik" gewünscht. Inzwischen kann ich verstehen das meine Eltern diese Figuren genommen haben.

Wir haben mit Playmobil angefangen und sind dann auf Schleich umgeschwenkt da meine Tochter wirklich jedes Playmobil Teil in seine Einzelteile zerlegt hat zB hatte am Ende kein Männchen mehr seine Haare auf dem Kopf vom dem zerlegten Prinzessinnen Schloss ganz zu schweigen. #schwitz

Schleich kann man einfach nicht auseinander bauen war für uns ein riesen Argument. Allerdings war meine Tochter nie eine die alles in den Mund gesteckt hat. Meine Kleine übrigens auch nicht.

Lego hat meine Große einfach nie interessiert daher haben wir nicht s davon.

Dei Kleine mag allerdings sehr gern Lego (Duplo) bauen und spielen und nun schwanke ich ob wir auch noch Lego anschaffen oder ich sie einfach "nötige" bei Schleich zu bleiben.... wovon wir inzwischen MASSEN haben.

LG dore

5

wir haben Ostheimer (in zunehmender Menge) und sind sehr zufrieden .... obwohl diese defintiv nicht unkaputtbar sind (haben einen Esel ohne Ohren und einen Schwanz ohne Hund und ein Wildschwein mit abngeschlagenen Zehen)
meine Jungs (20 Monate) "spielen" gern damit und haben sie als Babys auch schon gern in der Hand gehalten und betrachtet!

6

Hallo also zum thema holzfiguren kann ich dir nur sagen wir hatten sehr teure bei uns in der krippe und auch im kiga in denen ich gearbeitet hatte und die sind nur in den kisten gelegen. Kein kind hat sich dafuer interessiert....schade ich find die auch toll. Bei meiner tochter das selbe.bei uns wird begeistert mit sschleichtieren und lego gespielt fuer playmobil find ich sie noch zu klein. Ach ja gib nicht zu viel auf die tests. Seitdem ich weiss, wie die testen...objektiv und unabhaengig ist was anderes.

7

Hallo,

wir haben Schleich hauptsächlich und ein bisschen Bullyland. Meine beiden spielen gern mit den Tieren. Ich muß sagen das meine Kinder noch nie viel für Holzspielzeug übrig hatten obwohl welches da war. Alles andere war immer interressanter. Ich selber mag die Figuren egal ob Schleich, Bullyland oder Papo.

lg emilylucy

9

Ich mag sehr:

- Haba
- Brio
- Ostheimer

Schleich und Playmobil kommen später, wenn selbst gewünscht. Ich favorisiere Holzspielzeug. Fasst sich "wärmer" an und sieht auch schöner aus. Duplo oder Little People werden hier ignoriert. Verlangt aber auch keine nach. :-)

10

Hallo,
ich hab meinem sohn damals nur holzspielsachen gekauft, die unbelastet waren. wir haben ostheimer und von holztiger (die sind noch schöner). er spielt jetzt noch damit (er ist jetzt 4). wobei er nur mit den tieren spielt. die menschen sind uninteressant und waren es auch schon immer.

LG