Hallo Ihr Lieben!
Mache mir im Moment etwas sorgen. Mein Sohn ist ein Kahr geworden und somit hatten wir den U6 Termin. Da hat der Kinderarzt ihm eine kleine Tafel vor das Gesich gehalten um zu testen, ob er die 3D Tiere erkennt und reagiert. Doch leider hat er darauf nicht reagiert, sondern wollte einfach nur die Tafel anfassen. Jetzt sollen wir seine Augen überprüfen lassen, ob ein leichtes Schielen vorhanden ist. Haben schon einen Augenarzttetmin ausgemacht. Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen.
Wer kann berichten? Hatte das jemand auch schon einmal, dass sein Kind darauf nicht reagiert hat und trotzdem keine Probleme mit den Augen hatte?
LG Mafiene
Räumliches Sehen bei einem Einjährigen Kind...
Der Test wurde bei meiner mit einem Jahr nicht mal gemacht und wenn man mal ehrlich ist,finde ich das Verhalten von deinem Kind vollkommen normal.Die funktionieren nun mal nicht wie man die Tests gern vorgesehen hat und logisch möchte er das was ihm hingehalten wird greifen und ertasten,denn das is derzeit das was ihn am meisten beschäftigt...
Ich würde da jetz kein riesen Ding drauß machen,manche Ärzte sind auch echt nicht von ihrer sturen Tabelle wegzubekommen und alle Kinder müssen sowas partou schon machen und wissen was er da jetzt von ihm will.
Schlimm.
Ich wurde damals nur bestimmte Sachen gefragt ob sie dies und das kann,was sie sagt also mamam und bababa z.B. und ob sie sich hinsetzen kann alleine und wann sie anfing zu krabbeln usw. ganz genau weiß ich das gar nicht mehr....aber das was dein Arzt da machte kenn ich in dem Alter noch nicht.
Das würde ich so nicht sehen, ich finde den Test gut und richtig. Auf dieser Tafel sind ein paar Sachen die heraustreten wenn das Kind 3D sehen kann. Und normalerweise greifen die Kleinen dann danach wenn sie es noch nicht benennen können oder zeigen dann z.B. auf das Auto wenn man sie danach fragt.
Und gerade was die Augen angeht finde ich es extrem wichtig da früh nach zu sehen, weil man nämlich noch was tun kann, gerade beim Schielen kann man früh gegensteuern.
Ich würde einfach mal den Test beim Augenarzt abwarten und selbst wenn Schielen festgestellt wird ist es ja nichts dramatisches und wenn man Glück hat kann man noch rechtzeitig was dagegen tun.
Hallo
bei uns (Ö) wurde dieser test mit 2 Jahren beim Augenarzt gemacht,es wurde gefragt siehst du ein Auto und das Kind musste hinzeigen.
mit einem Jahr find ich es schon sehr früh.
lg puschl
So einen Test hatten wir nicht.
Bei der U6 hat der KiA ihr eine Ente mit beweglichen Teilen hingehalten und sie griff nach einem Flügel, was in Ordnung war. Die Kinder sollten halt nach einem Teil davon greifen. Er hat auch gefragt, was sie schon spricht, ob sie krabbelt, sich schon hochzieht und solche Sachen. Dann noch Größe, Gewicht und ja, er hat ihr so ne kleine Scheibe hingehalten, die sie ihm sofort weggeschnappt hat. Damit hat er getestet, ob sie den Pinzettengriff schon drauf hat, also mit Daumen und Zeigefinger zugreifen. Ja, konnte sie und sie hat fürchterlich losgebrüllt, als er ihr diese kleine Scheibe wieder weggenommen hat. Er hat ihr auch in die Augen geschaut, oder irgendsowas, ob sie seinem Finger folgt, oder so. Hat sie.
Wenn dein Kind schielt, dann siehst du das doch. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wie gesagt, diesen Test gabs bei uns garnicht und wenn hätte meine Maus sicher auch versucht die Tafel zu schnappen und nicht drinnen auf was gezeigt.
Ich kenne Kinder die schielen. Ein Kind was ein bisschen schielt. Der bekommt dann mit knapp 2 Jahren ne Brille (und dann wird immer ein Auge abgeklebt, abwechselnd). Das wurde jetzt erst getestet. Er ist 1 1/2. Man hat aber schon ewig gesehen, dass er schielt, wenn es auch nicht so schlimm ist, wie bei dem 2. Kind, was ich kenne. Das ist 1 Jahr und da wäre es wohl noch zu früh für ne Brille, oder sowas. Jedenfalls schielt dieses Kind echt schlimm und da wurde bisher noch nix gemacht.
Kann mich Puschl nur anschließen. In Ö wird das mit 2 Jahren gemacht und da hat mein Großer dann auch einwandfrei mit getan. Ich denke für einen 1-jährigen ist das noch viel zu bald. Mein 21 monatiger Sohn würde jetzt ev. schon mitmachen, aber ist auch nicht immer 100%ig.
So eine Untersuchung hatte mein Sohn auch nicht bei der U6.
Ich war allerdings gerade letzte Woche mit ihm beim Augenarzt, weil ich bzw. meine Freundin das Gefühl hatten, daß er leicht schielt.
Dort haben sie ihm u.a. so ein Kärtchen vorgehalten, auf dem angeblich ein Stern, ein Auto und eine Katze drauf sein sollten. Als mein Sohn gefragt wurde, wo denn das Auto sei, hat er darauf gezeigt. Ich habe nichts gesehen.
Und mit einem Jahr hätte er sicherlich auch nicht mehr gemacht, als die Karte in die Hand zu nehmen (jetzt st er 16 Monate alt).
Bei meinem Sohn kam leichtes Schielen, leichte Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung heraus. Seit heute trägt er eine Brille.
Ich würde mir keine Sorgen machen - es ist bestimmt alles gut! Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei seinem Alter und (falls er wirklich etwas schielt) einem "versteckten" Schielen so schnell das räumliche Sehen eingeschränkt ist.
LG wartemama
Hallo,
Genau dieser Test wurde auch bei meinem Sohn gemacht. Das war eine Karte und die Symbole waren ein Auto, eine Katze und sonst noch was.
Sie fragte ihn immer: "wo ist die Katze?" Und bewegte diese Karte hin und her.
Dann fragte sie: " wo ist das Auto?"
Und bewegte wieder die Karte.
Ganz ehrlich, mein Sohn sass bei mir auf dem Schoss und ich sah auch direkt auf die Karte während sie ihm gegenüber sass.
Ich sah dass er immer wenn sie etwas fragte einfach irgendwo auf die Karte zeigte meistens einfach irgendwo hin.
Also ich denke, er hat schon wahr genommen dass da was ist, aber es hätte mich selber sehr überrascht wenn er wirklich immer auf die richtigen Symbole gezeigt hätte, denn nicht mal ich konnte diese richtig erkennen.
Dieser Test ist in meinen Augen, einfach eine kleine Orientierung für den Arzt, um zu sehen ob das Kind etwas wahr nimmt. Wäre ich einen Monat zuvor da gewesen, hätte mein Sohn auch nur Interesse daran gehabt die Karte in die Finger zu kriegen. was doch nicht heissen muss, dass er es nicht sehen kann.
Ich würde mir deswegen nicht all zu grosse Sorgen machen! Ein Besuch beim Augenarzt kann ja nicht schaden, aber ich bin sehr skeptisch! Nur wegen diesem Test darauf zu schliessen, dass mit ihm was nicht stimmt, finde ich ein wenig übertrieben.
Liebe Grüsse und alles Gute!
moonlight mit Emilio (13 Monate) + Bauchkrümel (22.ssw)
Hallo!
Ich kenne den Test auch nicht. Wobei mit einem Auge 3D sehen ja hinfällig ist.
Diese ganzen aufgezählten Tests decken jedoch auch nicht alles auf. Zum Beispiel hat der Kinderarzt nicht gemerkt das der kleine bei der U4 oder so schon längst blind auf einem Auge war.
Wenn man bedenkt, das man nur 2 Augen hat und welche Spätfolgen schon alleine Schielen haben kann, jetzt mal ganz abgesehen von so schlimmen seltenen Erkrankungen, die u.a auch mein Sohn hat, dann finde ich es wichtig uind richtig so auf die Augen zu sehen und lieber einmal zu viel zum Augenarzt zu gehen.
lg daniela
Mein Sohn hat relativ lange geschielt und deswegen hatten wir ein Termin beim Augenarzt mit ca. 9 Monate. Bis dahin konnte man das Schielen nicht mehr erkennen. (auf dem Termin mussten wir ca. 3 Monate warten). In dem Alter musste er natürlich nichts sagen/nennen/zeigen, es würde alles nur mit Maschinen gemacht, auch räumliches sehen usw. Also ich vermute, das wird man auch mit "älteren" Kleinkinder auch so machen. Ist irgendwie zuverlässiger in dem Alter, finde ich.