Bluterguss unterm Fingernagel

Hallo,

Vor knapp 1 Woche hat mein kleiner sich im KiGa den Daumen in der Tür geklemmt.Es hat laut Erzieherin auch geblutet und sie haben gleich gekühlt.Als ich ihn abgeholt habe,da war nichts mehr...nichts geschwollen oder so.

Doch heute habe ich bemerkt,dass unter diesem Daumen sich ein Bluterguss gebildet hat.Es tut ihm nicht weh,wenn ich leicht drauf Drücke,aber deswegen muss es ja trotzdem behandelt werden,oder?

Weiß jemand wie das behandelt wird?

Ich kann ja erst morgen zum KiA,ins Kh deswegen wollte ich jetzt unbedingt.

Danke schon mal für Antworten

LG

1

Huhu,

nein, also 1 Woche nach dem Geschehen wirt man einen Blauen Nagel nicht mehr wirklich behandeln können.

Wenn man schnell ist und direkt nach dem Geschehen zum Arzt fährt, dann bohrt dieser den Nagel auf, so dass das Blut abfliessen kann und sich nicht staut, aber das funktioniert naturgemäß nur so lange das Blut flüssig ist.

Im Prinzip brauchst du morgen nicht zum Arzt, bis ein blauer Nagel rausgewachsen ist dauert es einige Zeit ( mehrere Monate, je nachdem wo der Bluterguss sitzt) und je nach Größe es Blutergusses wird sich der Nagel ganz oder teilweise ablösen.

lg

Andrea

2

Achso ok.aber ich muss morgen eh zum Arzt.

Also nicht das hier jetzt irgendwer denkt,ich beachte mein Kind nicht oder so.Es war bis heute nichts davon zusehen...der Daumen und der Nagel sahen aus wie immer,erst heute hat sich das gebildet.

Ich werd's morgen auf jedenfall mal zeigen.

Trotzdem danke für die Antwort.

LG

3

hmm dann müßte nochmal was passiert sein, oder, wenn der ganz am Rand ist, kommt er erst jetzt zum Vorschein.

Gerade kleine Kinder haben schnell mal einen blauen Nagel, so lange es schmerzunempfindlich bleibt dürfte nichts gravierendes geschehen sein.

Aber wenn du morgen sowiso zum Arzt gehst, dann klärt sich das ja auch rasch auf.

lg

Andrea

4

Hallo,

wie soll man das denn behandeln? Ich habe seit Ende Juni einen blauen Daumen. So langsam wächst es aber raus. Ich habe mir den Daumen in der Autotür geklemmt. Das war schööööööööön....

Als Kind ist mir ein Pferd auf den Zeh getreten und der Nagel war auch Monatelang blau. Irgendwann ist es dann auch Stück für Stück rausgewachsen.

lG germany

5

wie gesagt, bei größeren Kindern und Erwachsenen wird als Sofortmaßnahme oft der Nagel angebohrt, so das kein Druckschmerz entsteht.

Aber ansonsten wüßte ich da auch keine Behandlungsmethode.

lg

Andrea