hallo, meine kleine is 3 jahre alt und hat sehr gut sprechen gelernt.
aber seit einem halben jahr stottert sie. angefangen hats in der krippe..dort hatte sie eine freundin diese hat sich immer verhaspelt beim sprechen und da hat meine natürlich mit gemacht. ich dachte zuerst das sie nur faxen macht und das sich das wieder legt. doch zur u7a im juni 2012 war das problem immernoch da. der ärztin habe ich geasgt das ich den neuen kindergarten abwarten möchte,doch seit 1monat geht sie schon und es wird schlimmer den je. es is total anstrengend ihr zu zuhören und es zu verstehen was sie möchte. jeder satz is mit stottern bzw jedes wort stottert sie. stottern tut sie nicht wenn sie in ihrer kinderweltbei ihren puppen lebt.
dazu sagen möchte ich das der papa immer ma da is und dann wiederrum nur am we da is da er die woche beruflich unterwegs is. dh mal is er 1 woche da und die darauf folgenden wochen is er wieder weg. sie fragt auch stänig nach ihm und sie sagt das sie ihn vermisst.
bettnässer waren wir auch schon deswegen aber das hatte sich nach 1 1/2 monaten wieder gelegt. sie hatte in dieser zeit jede nacht bzw 2 die nacht eingepullert und das fing an als papa wieder weg war.
nun mein problem wie verhalte ich mich gegegnüber ihr und sollte ich doch mal ne logo aufsuchen? hat jemand erfahrungen!
lg mia
mein kind stottert...
Hi Mia,
was sagt denn euer Kinderarzt genau? Weiter abwarten? Also ich würde auf jeden Fall mal einen Kinderpsychologen zu rate ziehen.
Vielleicht kommt sie ja nicht so gut damit klar, das der Papa öfters weg ist? Sie versteht das ja sicher noch nicht so gut, das Papa auf Geschäftsreise ist und dann aber auf jeden Fall zu ihr kommt.
Vielleicht sollte dein Mann sich ganz gezielt von ihr verabschieden?
Hey mein Schatz, ich bin jetzt ein paar Tage wegen der Arbeit weg, du musst noch 5 mal schlafen, dann bin ich wieder da und dann spielen wir was schönes?
Vielleicht macht ihr auch einen Plan, wo sie die Tage abstreichen kann oder einen Aufkleber drauf machen kann, damit sie sehen kann, wie lang es noch dauert, bis ihr Papa wieder da ist?
Irgendwie so vielleicht?
Vielleicht rührt ja daher auch das Sprachproblem. Ansonsten schadet es ja sicher nicht, sich auch mal beim Logopäden vorzustellen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.
Liebe Grüße
Tris
Danke für die Antwort.
Morgen Fahr ich eh zum Kinderarzt und da werde ich das Thema ansprechen.
Ja das machen wir schon,verabschieden und sagen auch dazu 5x schlafen. Das mit dem Kalender habe ich vor.. Ich hatte auch schon die Idee einen LKW zu kaufen damit sie es bildlich vor Augen hat was Papa macht und vlt auch Verständnis zeigt.
Das stottern hat sie schon ein gutes halbes Jahr und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Sogar ihrer Omi is es aufgefallen die sie nicht so oft sieht.
Wünscht mir Glück das das Gespräch gut aus fällt und ich eine Überweisung bekomme ;)
Vielleicht ist es ja "nur" dieses Entwicklungsstottern...
Kenne aus dem Kindergarten meiner Tochter einige Kinder in dem Alter, die damit zutun hatten...
Ich hatte das als Kind wohl auch. Ging genauso schnell wie es kam...
Mein Bruder hat auch extrem gestottert und er musste lange zum Logopäden, weil er nicht mehr von alleine aus der Sache raus kam...
Hallo,
mein Kind Stottert auch.
Ich habe mit der Logo gesprochen.
Man soll sich einfach ganz normal verhalten. Nichts verbessern! Auch nicht sagen jetzt al ruhiger reden und Langsam!
Ein halbes Jahr Stottern ist wohl OK.
Kann wohl auch eine Phase bis 4 1/2 Jahre sein.
Bei Jungs tritt dies häufiger auf.
lg