hallo,
seit ca 2 wochen kommt unser fast 3 jähriger jede nacht zu uns.. es stört mich eigentlich noch nicht, ich möchte aber auch nicht, dass er sich das angewöhnt und die nächsten jahre nur noch bei uns schlafen will. kann man irgendwas machen um dem entgegenzusteuern? oder ist es einfach eine normale phase in diesem alter? er ist auch sonst gerade eher ein meckerkind... fast 3 eben
lg
kind fast 3, kommt jede nacht ins bett
mein sohnt schläft auch wieder seit seinem Daumen unfall bei mir die zweite hälfte der Nacht. Ich könnte dem entgegenwirken, dass ich mich kurz zu ihm lege wenn er nachts wach wird. aber so mal ganz ehrlich.. mich stört es null dass er ankommt... außerdem.. und hier auch ganz ehrlich.. dieser kerl ist die beste heizung die ich mir wünschen könnte und das auch noch ohne horrende hiezkosten zu verursachen ;)
ich lass ihn einfach.. wenn es mir zuviel wird, wenn er nachts ankommt.. bleib ich eben wieder ein paar Nächte ne halbe stunde bei ihm.. bis er wieder schläft und reduzier es dann lagnsam so weit runter, dass es schon reicht wenn er meine Stimme hörtund dann weiter schläft ( da waren wir nämlich auch schonmal)
Ja, hier ist auch so ein meckerkind, knapp über 3 !!
Und er kommt auch jede Nacht zu uns. Ich denke, das ist normal wegen dem träumen in der 2Ten nachthälfte.
Mir ist es lieber, wirschlafen dann alle ruhig weiter,als dass ich mich daneben lege, schlecht schlafe oder nachher wieder aufstehen muss.
Pure Faulheit
Hallo!
Das ist ja sehr interessant. Unser Kleiner auch fast drei, kommt auch seit ein paar Wochen jede Nacht zu uns und war sonst überhaupt kein Kind, das gerne bei uns im Bett schlief. Ist dann wohl eine Phase zu diesem Alter.
Unser Problem ist dann eher, dass die Große, die mit ihm im Zimmer schläft auch irgendwann kommt und dann wird es sehr eng bei uns. Deshalb habe ich ihn heute auch ganz bestimmt wieder in sein Bett gebracht. Er sagt immer, er will nicht alleine sein, aber die Große schläft ja bei ihm im Zimmer und wir bei offenen Türen im Nebenzimmer. Aber das reicht wohl nicht...
GLG Fati
kennst du ein Kind, das mit 18 noch bei den Eltern schläft? ich nicht.
es zeigt wieder, das alle Kinder irgendwann nachts naehe einfordern. unser Sohn schläft schon immer bei uns. wann und solange er will. er wird 4.
Wenn mein Kind dies plötzlich machen würde, hätte ich mich gefragt - WARUM ? Und als nächstes würde ich mit dem Kind sprechen. Dann erfährst du nämlich Dinge, die dir nicht entgehen sollen - obwohl (inbesondere dann wenn es dich nicht stört) ihr das richtige macht - Nähe zu geben und in Ruhe weiterzuschlafen.
Worauf ich hinaus will ?
mit etwa 2,5 werden viele Kinder mit massivsten Ängsten konfrontiert. Und es zeigt sich in deren Schlafverhalten. Pltzlich sind Monstr im Zimmer oder wir haben Katze ausgejagt. Dies wäre einfach wichtig sein zu wissen.
Die lösung, die dein Kind (un)bewußt gewählt hat, ist einfach toll. Wie oft (uns eingeschlossen) wir so ein Thema dramatisiert, weil die eltern in dem Falle auf das Kind nicht eingehen können.
Vielleicht hat es am Ende mit Ängsten nichts zu tun, vielleicht erzählt es dir dein Kind trotzdem.
LG
Hallo
Unser Sohn kommt auch seit etwa 6 Wochen jede Nacht zu uns ins Bett gekrochen... Vorher war es immer mal ein paar Nächte am Stück, mittlerweile ist es wirklich jede Nacht.... Wenn wir ihn fragen, wieso er das macht, antwortet er immer, er höre Stimmen... Da ich diese Stimme, die er hört, sehr gut kenne und sie mir Tag für Tag in den Ohren klingt, darf er weiterhin bei uns nächtigen Diese Stimme gehört nämlich unserer Tochter, die im gleichen Zimmer schläft und nachts genauso sabbelt wie am Tag... Also kann ich das leider nicht ändern, denn getrennte Zimmer ist raumtechnisch einfach nicht machbar... Also kommt er weiter Nacht für Nacht zu uns, meistens bekommen wir es beide gar nicht mehr mit...
Ich denke auch, das ist die berühmte Monster unterm Bett-Phase, die einfach durchgestanden werden muss... Der eine löst sie so wie ihr (und wir) und bekommt wenigstens einigermaßen Erholung, der andere fängt an zu diskutieren, dass das ja absolut nicht geht und ein Kind in seinem eigenen Bett in der Dunkelheit mit imaginären Monstern unterm Bett zu schlafen hat... Dann lieber die erste Lösung Ihr macht also alles richtig!
LG
Hallo,
ich kann dir nicht sagen ob die Phase wieder vorbei geht , meine sind von anfang an mit bei uns im Bett , seit sie ca. 2 sind im eigenen bett und kommen fast jede nacht BEIDE zu uns .
Ich würde aber NIE meinen Kinder dieses nehmen . Mich stört es auch nicht , auch wenn ich dann kaum platz hab . Aber meine Kinder brauchen die Liebe und Nähe , und die bekommen sie , ob Tag oder Nacht . Ich persönlich find es wichtig . Und ich glaub irgendwann schlafen sie von alleine im eigenen Bett ( spätestens wenn die erste Freundin oder Freund da ist lol ) ..
Aussderm muss ich sagen ich geniesse es soooooooooooo sehr , die kids werden eh schon so schnell gross , da find ich es toll wenn ich noch gebraucht werde zum Kuscheln und schmusen und einfach lieb haben .
Lg Martina
Kenn ich!
Meine kam etwa 1 Jahr fast jede Nacht in unser Bett.
Da ich nunmal ihre Mutter bin und damit sicher die Letzte die ihr Nähe verweigern würde, haben wir sie einfach gelassen. Es kam soviel Neues auf sie zu, Kindergarten, neue Eindrücke im Alltag usw.
Ich bin auch froh dass ich Nachts jemanden neben mir liegen habe. Mein Mann! Ist er mal nicht da und ich lieg allein, dann merke ich erst wie schön das ist wenn man sich an wen rankuscheln kann und freu mich wenn er wieder da ist.
So denke ich mal, dass auch Kinder Phasen haben bei denen sie einfach in der Nacht mehr Nähe brauchen.
Als Kind durfte auch ich immer zwischen meinen Eltern in der "Bettritze" schlafen. Ich weiß noch wie schön das war und wie geborgen ich mich gefühlt habe.
Ich würde ihn einfach lassen ohne das zu analysieren.
Irgendwann kam meine Kleine auf einmal nicht mehr und wenn ich ehrlich bin.....hat mir dann auf einmal auch gefehlt.....
Huhu,
mein Großer schläft, seit er 2Jahre ist jede Nacht bei uns. Kommt selten vor das er bis in der Früh in seinem Bett schläft.
Er wacht nachts auf, ruft nach mir und ich muss ihn holen.
Manchmal gehen wir auch gemeinsam in unser Bett.
Muss ehrlich sagen, mir macht es nichts aus wenn er mit mir ins Bett geht(gehen gemeinsam um 20Uhr ins Bett, er schläft dann und ich lese) , weil er dann ruhiger schläft und ich muss net in der Nacht aufstehen und ihn holen.
Der kleine schläft in seinem Zimmer, der mag nicht bei uns im Bett schlafen.
Ach ja, mein Großer wird jetzt 4 Jahre alt.
Lg Simone