Hallo zusammen,
der Winter steht vor der Tür und jetzt wird einfach doch mehr drinnen gespielt, wobei wir versuchen so viel wie möglich draußen zu sein, aber um 5 Uhr ist es nun bald schon richtig dunkel.
Mir fallen so wenig Sachen ein, mit denen man beide Kinder gut unterhalten kann, da sie durch ihren Altersunterschied einfach anders spielen. Mein Kleiner ist 1 Jahr und 2 Monate alt und meine Große ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Alles was die Große aufbaut, macht der Kleine wieder kaputt...beide die ganze Zeit zu trennen finde ich so doof, weil ich meist dann den Kleinen beschäftigen muss und die Große alleine am großen Tisch sitzt und bastelt, aber eben dann meist alleine. Wenn ich zu ihr gehe, hängt der Kleine am Stuhl und will auch...wenn ich ihn dann dazu setze, malt er eine Minute und futtert ansonsten die Wachsmalstifte auf. Wenn wir backen, kann die Große helfen und der Kleine bekommt immer irgendwelche Küchengeräte in die Handgedrückt, kann aber eben nicht so richtig mitmachen und schreit... was beiden Spaß macht ist natürlich die Badewanne, aber man kann ja nicht jeden Tag baden...usw...
Ich hab das Gefühl, ich kann entweder nur dem einen oder dem anderen gerecht werden
Im Sommer ist das so einfach...wir gehen auf den Spielplatz und beide sind glücklich!
Habt ihr Ideen??? Danke im voraus!!!
Liebe Grüße von yuka, die sich erst noch auf das Winterprogramm einstellen muss
Spielideen für 1 und 3 Jahre alte Geschwister???
Hallo während die Große bastelt kann die kleine mit Fingermalfarben malen u du kannst bei beiden helfen.
LG
Vor diesem Problem stehe ich auch .
Ich mache z.B.
-noch Kuck Kuck Spiele. Dabei bringt der Große, den Kleinen so schön zum lachen.
-Oder eine Höhle bauen.
-Eine Matraze zum toben und rollen auf den Fußboden legen
-Freunde und Großeltern besuchen
-ich mache auch mal eine DVD von Detlef jöcker an
-laut Musik höen und tanzen
LG
Hallo!
Mir geht es ähnlich, meine beiden Mädels sind 1J1M und 2J11M alt. Die Kleine will auch immer das spielen, was die Große macht und die Große will das haben was die Kleine gerade hat. Manchmal ist es recht anstrengend.
Wenn wir nur drinnen sein können, weil es in Strömen regnet - dann baue ich irgendwas zum rumtoben auf: Hindernisparcour (diverse Sachen zum drüberbalancieren - Kuschel-Kissen, Decken, Kirschkernkissen, Windelpakete etc.) oder wir machen eine Kissenschlacht. Ganz oft wir tanzen zu lauter Musik.
Ansonsten spielen wir:
* Bauklötze - Türme bauen, die die Kleine extra einstürzen darf
* Tierpark mit Schleichtieren und Bauklötzchen - die Große baut schon richtig die Gehege, die Kleine sortiert lieber noch die Tiere - aber das geht ganz gut zusammen, wir haben auch recht viele Tiere
* Spielküche, Tiere/ Puppen füttern - das machen beide sehr gern und auch ganz gut nebeneinander her (miteinander ist schwierig, weil beide natürlich ein unterschiedliches Verständnis vom Kochen haben...)
* Puzzlen - jedes Kind hat ein Puzzle und ich helfe (die Kleine sortiert momentan natürlich noch lieber und guckt sich die Bilder an, die Große puzzlet schon richtig)
* Malen - ist wie du es beschreibst, aber meine Große malt auch sehr gern alleine und ich sppiele dann irgendwas anderes mit der Kleinen, wenn die nicht mehr malen mag
* Spielzeugkisten ein und ausräumen
* Einkaufen gehen (Taschen/ Beutel ein- und ausräumen)
* Murmeln sortieren (extragroße Glasmurmeln - waren neulich der Knaller, die beiden haben damit eine ganze Stunde zusammen gespielt fast ohne zu streiten...)
C.
Noch vergessen:
* Bücher lesen - jeden Tag und immer wieder, entweder lesen die Kinder selber für sich oder ich lese vor