Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat!
Meine Tochter ist gerade 17 Monate alt geworden und in den letzten zwei bis drei Tagen dreht sie völlig am Rad.
Sie macht laufend Dinge, obwohl sie weiß, dass sie es nicht soll. Ich sage nein, aber sie grinst mich an und macht es direkt noch einmal. Ich sage wieder nein, gucke ihr dabei direkt in die Augen (mit strengem Gesicht). Sie macht es - natürlich - noch einmal.
Ich halte sie an beiden Armen fest, hocke mich vor sie, gucke sie streng an und sage "NEIN!". Ihr ratet was jetzt kommt.... Sie macht es noch einmal!
Und nun? ... bin ich mit meinem Latein am Ende. Sie provoziert und wenn ich schimpfe ist es ihr völlig schnuppe! Manchmal findet sie es auch noch witzig und lacht mich kackfrech an, wenn ich schimpfe.
Sie weiß genau was "nein" heißt, denn oft sagt sie es schon, bevor oder während sie es macht (Mütze abnehmen, obwohl es draußen kalt ist und der Wind pfeift - mal als Beispiel).
Eben war sie wieder besonders grätzig und hat sowohl ihre Oma als auch mich wiederholt gehauen. Aber wie kann ich dem begegnen? Zurück hauen kommt natürlich nicht in Frage.
Ich hab sie jetzt mal kurz in den Flur gesetzt und die Tür geschlossen. Ca. 15-20 Sekunden. Sie hat dann natürlich geweint und mir tat es in dem Moment schon leid. Als ich die Tür öffnete und fragte, ob sie jetzt wieder lieb ist, hat sie sich an mich gekuschelt und "ja" gesagt. Kurz darauf haut sie mich wieder!
Ich weiß nicht was ich machen soll. Momentan macht sie nur Dinge, die sie nicht soll. Ich bin mir sicher, dass sie es macht, um eine Reaktion von mir zu provozieren. Aber ich kann nicht den ganzen Tag hinter ihr her sein und aufpassen, dass sie nichts anstellt bzw. den Schaden hinter ihr zu beseitigen.
Ich bin in der 21. Woche schwanger und der Arzt sagt, dass ich ein bißchen ruhiger machen soll, weil ich abends öfter ein Ziehen im Bauch habe (trotz Magnesium). Aber WIE soll das bitte gehen, wenn mein "Hurricane Sandy" wieder eine Schneise der Verwüstung durch die Wohnung zieht?!
Ich hab schon überlegt, ob sie vielleicht nicht ausgelastet ist, aber ich hab mittlerweile fast jeden Tag einen kleinen Programmpunkt (max. 2 Std.), weil wir uns sonst zu Hause tierisch auf den Geist gehen. Montags ist Babyschwimmen, Dienstags ist Kinderturnen und Donnerstags ist Kleinkind-Treffen. Die übrigen Tage sind dann spontan. Ich wäre auch gern mal wieder einen schmusigen Tag mit ihr zu Hause, aber momentan ist mir das wirklich ein Graus, weil es eben so abläuft wie es abläuft.
Hoffe auf hilfreiche Kommentare!
P.S.: Sie hat neuerdings auch diese Phasen, wo sie von jetzt auf gleich hysterisch anfängt zu kreischen. Wenn wir Publikum haben (in der Stadt oder beim Einkaufen), dann schmeißt sie sich auch gern auf den Boden dabei.
P.P.S.: Heute im Wartezimmer beim Arzt (ich nehme meine Tochter schon gar nicht mehr mit!!) saß eine Frau mit Ihrer Tochter (ca. 13/14 Monate). Die Kleine hat die ganze Zeit völlig versunken mit der Motorikschleife gespielt. Das würde meine NIE im Leben machen. Sie beschäftigt sich einfach nicht allein. Ich war ein bißchen neidisch auf dieses ruhige und ausgeglichene kleine Wesen...
Tochter (17 Monate) hat nur Flausen im Kopf
Hallo!
Puh, wo fang ich an...
Ein Nein versteht deine Tochter noch nicht und das zeigt sie dir auch deutlich! Deine Tochter ist noch viel zu klein/jung um dich zu provozieren, sie macht diese Sachen nicht um dich zu ärgern, sondern um die Welt zu erkunden und erforschen!
Warum sie grinst, wenn du nein sagst und ernst zu ihr bist? Weil sie sieht, Mama ist plötzlich anders/schlechter gelaunt und versucht die Heile Welt wieder herzustellen. Bisher hat es doch immer geklappt, wenn sie lächelte, lächeltest du auch! Sie versucht nur deine Stimmung zu ändern, die Situation zu verbessern. Sie sieht damit in keinem Zusammenhang, was sie vorher gemacht hat, dazu ist sie in dem Alter einfach noch nicht in der Lage!
Warum sie die Sachen nochmal und nochmal macht? Weil sie die Welt versucht zu begreifen und zu erkunden. Woher soll sie Wissen, das es Sachen gibt, wo sie nicht dran soll? Woher soll sie wissen, das gewisse Dinge gefährlich sind? Sie ist boch klein!
Das mit der Mütze macht fast jedes Kind und auch da hilft nur Erfahrung...setze ich die Mütze ab, wirds kalt am Kopf. Das wird sie aber solange nicht ändern, wie du immer und immer sofort die Mütze wieder aufsetzt! Gerade jetzt solltest du ihr zeigen, das es kalt am Kopf ist, in Richtung Winter wirds kniffliger! Und von ein bisschen Wind wird kein Kind krank!
Nunja...Hauen wird sie immer wieder in gewissen Phasen, einfach um eure Reaktion darauf heraus zu finden! Bisher hat sie mit den Händen überall drauf gepatscht und alle fanden es toll, warum sollte das nun bei Mama und Oma anders sein? Das muss sie erst erfahren und da bringt es nichts, ihr das zu erzählen, das muss sie selbst erforschen!
Sie dafür in den Flur zu setzen, war ziemlich gemein und hatte nichts mit der Situation für sie zu tun! Sowas würde ich nicht noch einmal machen, auch wenn es für dich nur 15-20Sekunden waren, für deine Tochter war es mit Sicherheit länger und das Mama sie plötzlich ausschließt, ist natürlich ein Grund zu Weinen!
Mit noch mehr Aktivitäten wirst du ihren Forscherdrang nicht zurückhalten können!
Versuche mal, ein Nein nur noch selten und bei wirklich wichtigen Dingen anzuwenden, sie von Dingen, die sie nicht machen soll, einfach abzulenken und wenn sie haut ihr eine Reaktion zeigen, dass das Weg tut. Du machst dir die Situation durch dein "Sie macht es um mich zu provozieren" nur stressiger und besser wird es damit nicht! Gib ihr Dinge, die sie erforschen darf und sieh die Dinge mal etwas lockerer!
LG Angel mit Lukas 4J. Und Anna 3J.(die beide die selben Phasen hatten, durch Ablenken kommt man da sehr gut drüber weg!)
Finde ich richtig super, das du so ausführlich antwortest. Bei uns geht diese Phase sicher auch bald los. Da mach ich dann hoffentlich alles gut bis besser.
LG Nicole
Danke für deine ausführliche Antwort!
Das hat mir mal eine andere Sichtweise eröffnet. Ich denke ich kann jetzt besser damit umgehen. Sie ist ja auch nicht jeden Tag so, aber manche Tage sind echt knallhart. Meistens solche Tage, an denen es mir schwangerschaftsbedingt nicht so bombig geht. Das ist dann doppelt gemein, aber da kann die kleine Maus dann ja nix für.
Also vielen Dank!
HUHU
meine ist 14 monate alt und hält es so wie dein Kind, ich nein! Nein! NEIN! sie nehmen auf den boden setzen usw,..hm 3 min später gehts wieder los kratzt oder haut ins gesicht.
Hab mir heute ein buch gekauft. Das glücklichste Kleinkind der welt von Karp. bin noch nicht viel zu lesen gekommen, nur im vorwort steht drin das es darum geht wie man zwergen wie unseren in solchen situationen begegnen soll... bin mal gespannt wenn ich zum lesen komm wie es sich umsetzen lässt.
lg
Danke für Deine Antwort! Sag doch mal bescheid, wenn Du es gelesen hast. Würde mich auch interessieren. Vor allem, ob die Anwendung Erfolg zeigt.
Hallo Du,
ich fang mal von hinten an: das Kind, was Du im Wartezimmer gesehen hast, hat vielleicht zuhause keine Motorikschleife und war deshalb so fasziniert...
Nein, im Ernst, ich hab eine Alleinespielerin, was wirklich toll ist, aber Du musst nicht glauben, dass das immer so ist und alles ganz super ist - haha!
Meine ist jetzt 16 Monate alt und kann auch ganz unglaublich zornig sein, wenn etwas nicht klappt. Wenn sie was nicht hinkriegt, kann sie richtig schreien, oder wenn sie etwas nicht bekommt oder darf, geht das auch gerne so.
Meine Herangehensweise ist, dass ich versuche, sie zu verstehen, was jetzt gerade nicht klappt.
Lassen sich die blöden Bauklätze nicht stapeln? Dann helfe ich ihr.
Darf sie nicht ins ARbeits/Schlafzimmer gehen, weil da gerade der Papa denken muss? Dann zeige ich ihr, dass es in ihrem Zimmer sowieso viel toller ist.
Hat sie leider die Kekspackung gesehen und bekommt jetzt keinen? Dann biete ich ihr nen Apfel an, mit der Begründung, dass Obst zwischendurch besser ist (sie kapieren ja doch schon viel in dm Alter).
Usw, usf. Zeitweise echt unglaublich mühsam, manchmal würde ich auch am liebsten danebensitzen und schreien, abr ich habe das Gefühl, sie fühlt sich ernstgenommen und die schlimmen Phasen gehen dadurch schneller vorbei.
Was das hauen angeht, bzw bei uns ist es zwicken, am Hals und im Dekolletee, aua-aua, da mache ich kurzen Prozess, sage "nein" und setze sie auf den Boden.
Ansonsten ist das Wort "nein" auch für besondere Fälle reserviert, eigentlich nur wenns gefährlich ist, also Stecker ziehen oder Ofen oder so. Da gibts dann ein wirklich deutlichen "nein" oder auch "stop", und wenn sie sonst Blödsinn machen, eher ein "neinnein" was aber einfach nen ganz anderen Tonfall hat.
Das härteste ist, dass man dabei TOTAL konsequent bleiben muss, auch nicht EINE EINZIGE Ausnahme, denn die Kleinen lernen jeden Tag, und können sich viele Dinge nur durch die andauernde Erfahrung merken, und die muss dann immer gleich sein.
Also so hart es ist, auch an der Kasse "hart" bleiben, d.h. sie bekommt NICHT die Süßigkeiten oder - in unserem Fall, sie kennt zum Glück noch keine Süßigkeiten - ich hebe sie jetzt NICHT aus dem Wagen sondern laber beruhigend auf sie ein während ich nebenher bezahle. Man wird ja wirklcih ein meister im Multitasking...
Am besten berlegst Du Dir mal, was für Dich wichtig ist. Wenn sie dauernd Schränke ausräumt und Dich das nervt, mach ein Schloss an die Tür - schon ein Punkt weniger, an dem Du sie ermahnen musst und sie die ERfahrung macht, doof, das darf ich auch nicht.
Wenn sie Dich hauen will, erklärst Du ihr in Ruhe, dass Du hauen nicht magst weil es Dir wehtut, dass STreicheln viel schöner ist, und dass Du weggehst, wenn sie haut - und das musst Du dann auch machen!
WIe gesagt, ich fand das insbesondere am Anfang auch so was von anstrengend und frustran, aber ich hatte relativ schnell das Gefühl, dass es besser wird.
Gute Nerven wünsch ich Dir!!!
Ich danke Dir für Deine Antwort!
Wir werden demnächst umziehen und da werde ich alles so einrichten, dass sie überall ran kann oder ich werde gewisse Bereiche halt anders/besser sichern, so dass ich mit deutlich weniger "nein" auskommen kann. Ich denke das ist schon mal ein wesentlicher Schritt.
Im Prinzip freue ich mich ja, dass die Kleine jetzt ihre eigene Persönlichkeit entwickelt und tagtäglich ihre Umgebung ein Stückchen mehr entdeckt. Aber es ist halt auch unglaublich mühsam. Und manchen Tag auch hart, vor allem, wenn es mir mal nicht so gut geht.
Das mit dem Hauen muss ich definitiv anders lösen. Sie auszusperren (egal wie lang) ist jedenfalls keine gute Lösung. aber sie aus der situation nehmen wird vielleicht schon mal helfen.
Also vielen Dank noch mal!