Hallo zusammen!
In der Hoffnung, dass jemand einen Rat für uns hat:
Unsere Tochter (gerade 2 Jahre alt) isst mittags nichts anderes als Brei aus Gläschen. Sie war von vornherein ein schlechter bzw. wählerischer Esser. Selbst gekochtes wollte sie gar nicht, von Milch- und Getreidebrei wollte sie damals auch nichts wissen. Bis heute isst sie keinerlei Obst und Gemüse aus der Hand, lediglich Obstmus, und das auch nicht immer. Sie hatte nie diese typische Neugier auf das Essen der Großen. Schlimm finden wir besonders, dass sie nicht mal etwas probieren möchte. Sie sagt, sie mag das nicht und dann ist sie fertig mit dem Thema.
Ihr täglicher Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens und abends trinkt sie eine Flasche Vollmilch, abends danach noch etwas Brot, aber nur trocken, also gar nichts drauf. Mittags ein oder zwei Gläschen, zum Nachtisch dann oft einen Joghurt oder Obstmus.
Wir haben schon sämtlliches versucht wie z.B. Essen unter den Brei mischen, sie am Zubereiten beteiligen, aber es nützt alles nichts! Selbst im Kindergarten will sie mittags ihren Brei, dabei hatten wir die Hoffnung, dass sich das Zusammenessen mit den anderen Kindern positiv auf ihr Essverhalten auswirken würde, aber leider ist das nicht der Fall.
Lange haben wir gehofft, dass das Interesse an unserem Essen von ihr allein kommen würde. Leider vergeblich!
Nun probieren wir es doch mal mit der "harten" Version: Seit gestern bekommt sie nun keinen Brei mehr und soll mit uns zusammen das extra auf sie abgestimmte "Familienessen"essen. Das Ergebnis ist bislang wie erwartet: gestern und heute hat sie mittags gar nichts gegessen. Wir versuchen das jetzt tapfer mal eine Woche durchzuhalten. Wenn das auch nichts bringt, werden wir die Milch am Morgen und Abend mal reduzieren, in der Hoffnung, dass sie vielleicht wenigstens mal zum richtigen Frühstücken und Abendessen kommt...
Der Kinderarzt hatte uns übrigens auch dazu geraten, den Brei wegzulassen.
Unser Sohn war in der Hinsicht damals ganz pflegeleicht, da hatten und haben wir mit dem Essen keinerlei Probleme.
Vielleicht hat ja hier schon mal jemand von einem ähnlichen "Fall" gehört und hat einen Tipp für uns?
Ups, ist doch ein wenig lang geworden...
LG Tami
Sie will mit 2 Jahren nichts anderes als Mittagsbrei aus Gläschen!
Hi
Ganz so hardcore ist unserer nicht. Er isst gerne frisches obst, aber seine warme hauptmahlzeit muss aus nudeln bestehen. Er verweigert alles andere. Auch wenn ich kartoffeln koche-nix. Er schiebt die gabel weg und den teller auch.
Heute gab es leckeres kohlrabi-rahmgemuese mit kartoffeln und buletten.....er aß nur die bulette. Das ist schon etwas nervig, das ich fuer ihn immer nudeln dazu kochen muss.
Hoffe das aendert sich, wenn er groesser wird.
Er hat auch die "macke" das seine schlafsachen nur aus baumwolle sein duerfen. Er dreht ab, wenn es ein anderes material ist, da er gerne den stoff zwischen daumen und zeigefinger knibbelt.....ich glaube so haben viele kinder ihre tics.
Alles gute
Conny
Hallo Conny,
ja, das stimmt wohl! Nur der Tic unserer Tochter hält allmählich zu lange an, gerade auch, weil er so extrem ist...
HI,
also der Essensplan ist tatsächlich alles andere als optimal..
Evtl kannst du vielleicht das Obstmus frisch machen? Das heißt das rohe Obst einfach pürrieren und nicht kochen, dann so gehen sonst die Vitamine verloren. Öl würde ich wegen Omega 3 und der Vitaminaufnahme auch dazu geben.
Wenn sie Brot isst, würde ich zumindest darauf achten, dass es Vollkorn ist. Dann hat sie schon einmal gutes Getreide. Belag finde ich nicht so wichtig...
Kuhmilch finde ich auch nicht gut. Es herrscht ja eine Theorie dass die Verdauung der Kuhmilch dem Körper Nährstoffe raubt. Besser fände ich an eurer Stelle Pulvermilch... (obwohl ich auch kein FAn davon bin)
Evlt trinkt sie ja fruchtshakes, die du selbst zubereitet hast??
lg
Hast Du es mal mit Smoothies probiert?
Es gibt ganz tolle Rezepte, auch für Gemüse.
Damit sie wenigstens versorgt ist.
Das wäre vielleicht noch eine Idee. Werde da mal nach googeln, oder kannst du Rezepte empfehlen?
Ich habe ein Rezeptbuch gekauft für Smoothies.
Man kann damit auch wunderbar Suppen machen.
Ersteinmal muss ich dir mitteilen, dass es mir sehr leid tut, dass dein Zwerg so wählerisch ist. Unsere kleine isst echt alles und probieren ist bei uns ein muss. Somit merkt sie meistens auch, dass das ja doch schmeckt, was sie vorher nicht wollte.
Was mir allerdings in den Sinn kam, war, dass sie vielleicht einfach ein Problem mit fester Nahrung hat.
So unverschändlich das auch klingen mag, aber ward ihr schonmal beim Osteopathen oder Manual Therapeuten (auf Kiefer spezialisiert!)?
Redet euer Kind denn viel?
Sorry, aber solche Fragen kommen mir als Osteopath zuerst in den Kopf
Neele verzichtet lieber auf alles andere, bevor sie was probieren muss.
Sie ist ein absolutes Schnullerkind (scheint darüber evtl. was zu kompensieren??), aber sie verzichtet heute für den Rest des Tages lieber auf ihren Schnuller, als das Essen zu probieren... Also, das sagt schon alles...
Sprechen tut sie für ihr Alter schon recht lang und gut. Aber an einen Osteopathen habe ich auch schon mal gedacht. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Habe das selbe problem mein kleiner 13 monate isst nur glaeschen nix anderes auch sonst am tag nur brei wundere mich auch schon
Naja, in dem Alter kann das ja noch alles kommen. Drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es bei euch besser laufen wird, denn so ist es mehr als nervenaufreibend.
Hat sie Probleme mit bestimmten Essen? Also das sie es nicht in die Hand nehmen mag oder so? Wenn ja, mußt Du sie langsam ranführen. Das hat bei uns in der Therapie mit Toastbrot gut geklappt. Zuhause will er auch nur Gläschen. Die bekommt er jetzt in der Krippe auch wieder. Dort hat er aber auch schon Kartoffelpuffer und Tomatensuppe gegessen. Das war vor der Therapie undenkbar.
Von daher Geduld und immer wieder anbieten. Ggf. auch mal einen Tag kein Gläschen mehr anbieten und auch nicht weich werden, wenn sie das nicht essen will. Soweit sind wir noch nicht. ist aber ja auch erst 2 Wochen her.
Was für eine Therapie macht ihr denn? Macht ihr die wegen seinem Essverhalten?
Ja, allerdings ist er extremer als das, was ich hier von anderen Kinder lese. Darum die Frage, ob sie Probleme mit bestimmten Konsistenzen hat.
Was wir lernen mußten: wir bestimmen, was gegessen wird. Klar ist das sonst so üblich, aber wenn das Kind gar nicht ißt, ändert man das doch recht schnell. Wir sollen ihm jetzt eben Gläschen geben und es nach und nach ersetzten. Wird schwierig werden, aber wie sehen die Alternativen aus?